Kochen mit FOOBY

Krasses Kraut

Hast du als Kind auch schon Kresse gezogen? Die kleinen ­feinen Blättchen gedeihen in jeder Küche und machen auf vielen kalten Gerichten eine gute Figur.

Hast du gewusst, dass die Gartenkresse bis zu 60 Zentimeter hoch werden kann? Die meisten kennen ausgewachsene Kresse gar nicht, denn geerntet wird sie in der Regel schon als Keimling. Zu fein sind die jungen Blättchen und zu zart im Geschmack, den sie nach dem ersten Blütenstand verlieren. Schon die alten Griechen und Römer schätzten die aus Asien stammende Kulturpflanze als Küchenkraut, während die Kresse in der indischen Heilkunst Ayurveda seit Jahrhunderten gegen Durchfall, Muskelschmerzen und sexuelle Unlust zum Einsatz kommt.

Kalium, Folsäure sowie die Vitamine A und C: Kresse hat einiges zu bieten. In der Küche ist sie aber vor allem wegen des raffinierten Geschmacks, der in ­Richtung Senf und Rettich geht, und der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten beliebt. Ob in einer Suppe, ­einem Salat oder einfach nur auf ein Butterbrot gestreut, peppt das ­leckere Grünzeug einfache Gerichte auf. Und es lässt sich erst noch kinderleicht in jeder Wohnung ziehen.

Wo?

Kresse ist nicht sehr anspruchsvoll. Sie braucht nicht einmal Erde, sondern gedeiht auch auf Watte, Papiertaschentüchern oder Haushaltspapier – solange der Standort sonnig und der ­Untergrund stets feucht ist.

Wie lange?

Schon nach einem Tag spriessen die ersten Blättchen, nach etwa einer Woche sind die Keimlinge erntereif. Im Beet kann es auch mal zwei bis drei Wochen dauern. Mit der Schere abschneiden und dann frisch verwenden.

Wann?

Da die Kresse Temperaturen ab 15 Grad aufwärts braucht, kann man sie im Freien zwischen Mai und September anpflanzen. Drinnen geht das natürlich das ganze Jahr hindurch.

Pumpernickel-Toasts mit Kresse-Pesto

Das brauchts für 16 Stücke:

  • 40 g Kresse

  • 40 g Baumnusskerne, grob gehackt, geröstet

  • 3 EL Wasser

  • ¾ dl Olivenöl

  • Salz, Pfeffer, nach Bedarf

  • 4 Scheiben Pumpernickel, geviertelt

  • 150 g Ziegenfrischkäse

  • wenig Kresse oder Micro Greens

  • wenig Fleur de Sel

Und so wirds gemacht:

1. Kresse-Pesto: Kresse und Nüsse mit Wasser und Öl pürieren, würzen.

2. Toasts: Pumpernickel ohne Fett in einer Bratpfanne rösten. Ziegenfrischkäse und Pesto darauf verteilen. Kresse oder Micro Greens und Fleur des Sel darüberstreuen.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.