Coopzeitung Weekend

Dry it out!

Trockenshampoo ist nicht nur etwas für Faule, die keinen Bock auf Haarewaschen haben. Wie der clevere Beauty-Helfer funktioniert und wofür du ihn alles brauchen kannst.

Was ist Trockenshampoo?

Die Grundlage fast aller Trockenshampoos ist Stärke, die etwa aus Mais oder Reis gewonnen wird. Sie entzieht dem Haar überschüssigen Talg und verleiht ihm Frische. Trockenshampoos werden meist als Sprays angeboten, die je nachdem mit zugegebenen Farbpigmenten speziell auf die Haarfarbe abgestimmt werden. Denn normales Trocken­shampoo hinterlässt weisse Rückstände auf den Haaren, die abgerubbelt und ausgekämmt werden müssen. Das geht bei blonden Haaren ziemlich easy, je dunkler das Haar, desto mühsamer wirds. Doch auch wenn sich die Mähne nach der Anwendung frisch und sauber anfühlt, ein Ersatz für die Haarwäsche sind die Produkte nicht. Trockenshampoos neutralisieren zwar den Talg, aber nur das Waschen mit Shampoo kann den Schmutz komplett entfernen. Du solltest Trockenshampoos zudem nicht mehr als zweimal hintereinander anwenden. Sonst läufst du Gefahr, dass die Poren deiner Kopfhaut verstopfen.

Nivea Fresh & Mild Trockenshampoo, dunkle Haartöne, 6.95 Franken / 200 ml, 
in ausgewählten
Coop-Supermärkten
und bei Coop City
Nivea Fresh & Mild Trockenshampoo, dunkle Haartöne, 6.95 Franken / 200 ml, in ausgewählten Coop-Supermärkten und bei Coop City

Wofür brauche ich Trockenshampoo?

  • Macht die Haare wieder frisch.

  • Schenkt feinem Haar mehr Volumen.

  • Sorgt für Griffigkeit und Halt beim Stylen.

  • Kann den Ansatz bei gefärbten Haaren ­kaschieren.

Marlies Möller Professional Brush, 62.90 Franken, Import Parfumerie
Marlies Möller Professional Brush, 62.90 Franken, Import Parfumerie

Wie wende ich Trockenshampoo an?

Schüttle die Flasche vor jeder Anwendung und sprühe den Haar­ansatz aus circa 30 Zentimeter Entfernung ein. Damit das Trockenshampoo gleichmässig verteilt wird und keine Flecken entstehen, darf die Dose nicht zu nah an den Ansatz gehalten werden. Auf den Haar­längen und Spitzen hat Trockenshampoo zudem nichts verloren. Es lässt sie austrocknen und stumpf aussehen. Hast du deinen Ansatz eingesprüht, lässt du das Produkt mindestens eine Minute einwirken, damit die Inhaltsstoffe arbeiten können. Du kannst das Trockenshampoo auch leicht einmassieren. Danach bürstest du die Haare normal durch. Tipp für Pony-Trägerinnen: Für fluffige Fransen sprühst du das ­Trockenshampoo von unten ­gegen den Ansatz.

Batiste Trockenshampoo, 5.95 Franken / 200 ml, bei Coop
Batiste Trockenshampoo, 5.95 Franken / 200 ml, bei Coop

Wie mache ich Trockenshampoo selber?

Ist dir der Duft der Produkte im Handel zu intensiv oder hast du gerade keines zu Hause? Dann kannst du dein Trockenshampoo auch ganz einfach selbst herstellen. Dazu nimmst du Babypuder oder Stärkemehl (Reis- oder Kartoffelstärke) als Basis. Entscheidest du dich für die Stärke, kannst du für den ­frischen Duft ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Bei dunklen Haaren schwören einige darauf, das Pulver mit einem Löffel Kakao einzufärben. Den Duft muss man jedoch mögen. Das fertige Trockenshampoo gibst du dann zum Beispiel mit einem Make-up-­Pinsel auf den Haaransatz. Lass es kurz einwirken und verreib es dann mit den Händen oder einem Handtuch. Achtung, wenn du zu den Kakao-Einfärbern gehörst, solltest du ein altes Handtuch nehmen – die Masse färbt nämlich ab. Zum Schluss kämmst du die ­Haare gründlich durch, um alles zu verteilen. Schon sieht deine Frisur wieder frisch aus.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.