Coopzeitung Weekend

Der Osterhase trägt Sandalen

Kein Wunder, flüchten über Ostern immer so viele in den Süden. Das TV-Programm ist über das lange Wochenende schliesslich zum Davonlaufen: epische ­Bibel- und Sandalenfilme, so weit das Auge reicht. Dabei gäbe es auch in diesem Genre durchaus sehenswerte Titel. Unsere Empfehlungen.

Früher, als das lineare Fernsehen über die Zuschauer herrschte wie Caesar über Rom, war man dem ­Programm gnadenlos ausgeliefert. Und das war ­gerade an Ostern brutal. Denn wer sich nicht zusammen mit Tausenden Leidensgenossen im ­Gotthardstau Richtung Süden (und dann wieder in der Gegenrichtung) aufregen wollte, hatte an den oft verregneten Feiertagen keine andere Wahl, als sich zwischen Familienschlauch und Osterbrunch durch verstaubte Bibel- und Historienschinken zu quälen: «Die zehn Gebote», «Das Gewand» und «Ben Hur» in Dauerschlaufe. Von ­einem Luxus wie Netflix konnte man nur träumen – vier unendliche Tage lang.

Umso erstaunlicher, dass die öffentlich-rechtlichen TV-Sender nichts gelernt haben. Sie müssten eigentlich um jeden Zuschauer froh sein. Statt­dessen werden wir auch im Streaming-Zeitalter über Ostern immer noch von Charlton Heston ­gestalkt. Der Grund? Wir können nur mutmassen. ­Ursprünglich hatte das wohl mit der Kirche zu tun, denn der Karfreitag gilt als hoher christlicher ­Feiertag. Entsprechend wurden Filme ausgestrahlt, die in der biblischen Zeit spielen. Und irgendwann wurde das zu einer grusligen Tradition, der die Moderne nichts anzuhaben scheint. Wir finden: Wenn schon Sandalenfilme, dann gute. Wovon wir mehr und was wir nie mehr sehen wollen.

Lernbuch «Altes Rom»,
 8–12 Jahre, 19.95 Franken, 
microspot.ch
Lernbuch «Altes Rom», 8–12 Jahre, 19.95 Franken, microspot.ch

Hot

Nicht alles mit einem älteren Jahrgang ist verstaubt oder schlecht. Stanley Kubricks Spartacus aus dem Jahr 1960, in dem der unvergessliche Kirk Douglas in Rom eine Sklavenrevolte anzettelt, ist ein mit vier Oscars ausgezeichnetes Meisterwerk und auch heute noch gut anzusehen. Auch die Monty-­Python-Satire Das Leben des Brian hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Freunde des schwarzen Humors kommen dort aber immer noch auf ihre Kosten. Ridley Scott belebte den Historienfilm neu, indem er Russell Crowe als Gladiator in die Arena schickte. Martiale Sandalen-­Action, wenn auch nicht mit Römern, gibts bei den furchtlosen Spartanern in

300. Und bevor der Vorwurf aufkommt, wir würden an Ostern die ­Kirche nicht berücksichtigen, sagen wir: Habemus Papam auf Netflix! Das Charakter­duell zwischen Anthony Hopkins und Jonathan Pryce aka Papst ­Benedikt und Papst Franziskus in Die zwei Päpste ist grosses Kino.

Modern Römertopf 2,5 kg, 44.95 Franken, Coop City
Modern Römertopf 2,5 kg, 44.95 Franken, Coop City
Frauensandale Nero Giardini, 159 Franken, in ausgewählten Coop-City-Warenhäusern
Frauensandale Nero Giardini, 159 Franken, in ausgewählten Coop-City-Warenhäusern

Not

Ostern hin, elf Oscars her: Sorry, aber Ben Hur haben wir langsam ge­sehen. Wenn du dir das Rachedrama um den jüdischen Prinzen aber dennoch geben willst, dann halte dich bitte an das Original von 1959. Es hat zwar eine epische Länge von dreieinhalb Stunden, aber ist immerhin ein guter Film – ganz im Gegensatz zum missratenen Remake von 2016. Neuer ist eben nicht automatisch besser. Apropos Charlton Heston: Auch Die zehn ­Gebote kommen auf unsere schwarze Liste – kleinen Gruss an den Religions­unterricht. 220 Minuten aus dem Jahr 1956, nein danke! Aber auf unserer Liste des Schnarchens geht es noch weiter zurück in der ­Filmgeschichte: Quo Vadis aus dem Jahr 1951 wollen wir ebenso nicht mehr sehen wie Das Gewand mit Richard Burton von 1953 und Sophia Loren in Der Untergang des Römischen Reiches. Sorry, Sophia, aber dann setzen wir uns sogar noch lieber freiwillig in die Geschichtsstunde!

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.