Kunststoffabfall als hochwertiger Rohstoff: ENESPA wandelt riesige Mengen an Plastikmüll in wiederverwertbare Ressourcen um.
Kunststoffabfall als hochwertiger Rohstoff: ENESPA wandelt riesige Mengen an Plastikmüll in wiederverwertbare Ressourcen um.
1 / 2
Dies schafft das Unternehmen dank eines innovativen Thermolyse-Verfahrens.
Dies schafft das Unternehmen dank eines innovativen Thermolyse-Verfahrens.
2 / 2
Paid Post

Investiere in eine nachhaltige Zukunft

Das innovative Thermolyse-Verfahren der ENESPA AG wandelt Plastikmüll in wiederverwertbare Ressourcen um. Mit deiner Investition kannst du Teil dieser nachhaltigen Unternehmung werden.

Gemäss dem Bundesamt für Umwelt verbrauchen Schweizer*innen rund eine Million Tonnen Kunststoffe im Jahr. Pro Kopf gerechnet sind das 125 Kilogramm Plastik, die jährlich weggeworfen werden – die Tendenz ist steigend.

Leider landen diese Plastikabfälle noch immer auf grünen Wiesen, schwimmen in Meeren und schaden somit unserer Umwelt enorm. Doch wenn Kunststoffabfälle richtig entsorgt werden, besteht grosses Potential, durch Recycling die Stoffkreisläufe optimal zu schliessen. ENESPA will mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell genau dieses Potential ausschöpfen und ermöglicht dank einem innovativen Thermolyse-Verfahren das ressourcenschonende Kunststoffrecycling.

Wie aus Kunststoffabfall ein hochwertiger Rohstoff wird

In der Geschichte der Menschheit gehören Teer und Pech zu den ältesten Kunststoffen. Diese entstanden aus der Thermolyse von Holz. Eine Thermolyse beschreibt die chemische Reaktion, bei der ein aus Rohstoffen abgeschiedener Stoff durch Erhitzen in mehrere Produkte zersetzt wird. Heute kommt dieses Verfahren vor allem beim Recycling von Autoreifen zum Einsatz. Doch auch für Plastikmüll soll es eingesetzt werden. Die Herausforderung dabei ist allerdings, dass die Kunststoffabfälle nicht vorsortiert werden und somit gemischt sind. ENESPA hat dafür ein Thermolyse-Verfahren entwickelt, das unterschiedliche Verbundkunststoffe zu hochwertigem Paraffinöl verarbeitet – und das beinahe CO₂-neutral. Das schwefelarme Paraffinöl dient als Ersatz für herkömmliches Rohöl, das in der Industrie oder im Gewerbe zur Energiegewinnung und Plastikherstellung verwendet wird. So wurde also mit dem revolutionären Thermolyse-Verfahren eine Technologie geschaffen, die gemischte Kunststoffabfälle nachhaltig recycelt.

Mittels Thermolyse-Verfahren verarbeitet ENESPA unterschiedliche Verbundkunststoffe zu Paraffinöl.
Mittels Thermolyse-Verfahren verarbeitet ENESPA unterschiedliche Verbundkunststoffe zu Paraffinöl.
1 / 4
Dieses kann als Ersatz für Rohöl verwendet werden.
Dieses kann als Ersatz für Rohöl verwendet werden.
2 / 4
Die revolutionäre Technologie erlaubt es so, gemischte Kunststoffabfälle nachhaltig zu recyceln.
Die revolutionäre Technologie erlaubt es so, gemischte Kunststoffabfälle nachhaltig zu recyceln.
3 / 4
Werde Teil des riesigen Marktes von Kunststoffrecycling!
Werde Teil des riesigen Marktes von Kunststoffrecycling! Jetzt mehr erfahren.
4 / 4

Investiere in das einzigartige Potential des Kunststoff-Recyclings

ENESPA schafft es, mit ihrem Thermolyse-Verfahren aus 1000 Kilogramm Plastikabfall 890 Kilogramm hochwertiges Produktöl zu produzieren. Das Unternehmen agiert transparent und pflegt eine direkte Kommunikation. Nun kannst auch du am einzigartigen Potential des Kunststoff-Recyclings teilhaben und durch Aktienkauf Mitbesitzer*in der ENESPA AG werden. «Wir bieten Investoren erstmalig die Chance, im Zukunftsmarkt des Kunststoff-Recyclings ganz nah dabei zu sein.» sagt Geschäftsführer Cyrill Hugi. Er verspricht: «Riesige Mengen Kunststoff werden nicht einfach verschwinden, zum Beispiel im Meer oder in Deponien, sie werden auch nicht verbrannt, sondern sauber und sinnvoll, ohne CO₂-Emissionen, zu hochwertigem Paraffinöl recycelt.»

Cyrill Hugi, Geschäftsführer von ENESPA.
Cyrill Hugi, Geschäftsführer von ENESPA.

Mit deiner Investition kannst du dich an dieser sinnvollen Realwirtschaft beteiligen und direkt an der Unternehmensentwicklung teilhaben. Dieses durchdachte Kunststoff-Recycling ist genau das, was unsere Umwelt jetzt braucht.

Werde Teil des riesigen Marktes von Kunststoffrecycling

Das Schweizer Unternehmen ENESPA AG mit Sitz in Appenzell hat das riesige Bedürfnis nach Recyceln von gemischten Kunststoffabfällen verstanden und entwickelte das einzigartige Geschäftsmodell für Plastik-Recycling.

Das eigens dafür entwickelte Thermolyse-Verfahren stösst auf grosses Interesse: Standorte in Deutschland werden bereits von der ENESPA AG betreut und finanziert. Der gesamte Vertrieb basiert in der Schweiz, weitere Einheiten und Standorte werden mit dem unglaublichen Know-how des Unternehmens laufend ausgebaut.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit ENESPA AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.