Diese Deko-Ideen peppen Balkon und Terrasse auf.
Diese Deko-Ideen peppen Balkon und Terrasse auf.
Paid Post

Deko-Ideen für deinen Sommer

Wenn die Sonne lacht und die Temperaturen steigen, zieht es uns nach draussen. Höchste Zeit also, Balkon, Terrasse und Garten für den Sommer chic zu machen. Auch deiner Wohnung kannst du einen sommerlichen Touch geben. Mit bunten Pflanzen und Accessoires in frischen Farben gelingt das Umstyling im Handumdrehen.

Tischdeko für Sommerträume

Wir lieben die Farben des Sommers und diese dürfen sich dieses Jahr auch auf Geschirr, Tischwäsche und Dekoration wiederfinden. Die Aquarellmaltechnik ist einer der wichtigsten Trends der Saison. Absolute Eye-Catcher sind diese bunten Varianten für den Frühsommer in Form einer Sammlung aquarellgemalter Schmetterlinge und Lavendelstiele. Ob als Einzelstück oder als komplette Serie vom Geschirr über Tischwäsche bis zu Küchenhelfern wie Ofenhandschuhen – mit diesen Accessoires setzt du fröhliche Akzente auf dem Esstisch und startest gut gelaunt in den Sommer. Auf Terrasse und Balkon kombinierst du sie noch mit den farblich passenden Balkonblumen und deine Wohlfühloase ist fertig.

Gartenpflanzen für wenig Bewässerungsaufwand

Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel brennt, verbringst du als Gartenbesitzer oder Gartenbesitzerin deine Abende mit der Bewässerung deiner Pflanzen. Da die Sommer immer trockener werden, solltest du vielleicht auf Gewächse setzen, die nicht nur winterhart und pflegeleicht sind, sondern auch längere Trockenperioden überstehen. So kannst du den Aufwand reduzieren und dennoch einen schönen Garten gestalten.

Wusstest du zum Beispiel, dass du mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Salbei und Lavendel auch als Staude pflanzen kannst? Der Lavendel ist für seine lilafarbenen Blüten bekannt, doch auch die anderen blühen in hübschen Violetttönen.

Die Königin des Gartens ist die Yucca gloriosa, die Kerzen-Palmlilie, die 3 bis 4 Meter hoch werden kann. Sie benötigt relativ wenig Wasser und trotzt der Kälte bis zu -25 °C. Die Krönung bildet ihre hervorragende Blüte.

Die Prachtkerze (Gaura) ist ein hübscher Dauerblüher und begeistert mit filigranen Blütenrispen. Ähnlich den bekannten gelben Nachtkerzen öffnet die Gaura eine Blüte nur für einen Tag. Da sich aber permanent neue Blüten bilden, kann die Blütezeit von Juli bis zum ersten Frost andauern. Prachtkerzen können bis zu 150 cm hoch werden.

Vogelzwitschern – erfrischend wie ein Waldspaziergang

Du sehnst dich nach einem langen Arbeitstag nach einem Spaziergang im Wald, doch dir fehlt die Zeit dazu? Hol dir deinen Wald nach Hause! Die Relax- und Zwitscherbox lässt Vogelzwitschern erklingen und wir fühlen uns augenblicklich in einen sonnendurchfluteten Wald versetzt. Die beruhigende Klangkulisse wird im Vorbeigehen per Bewegungsmelder aktiviert. Sie erklingt für zwei Minuten, die Lautstärke lässt sich individuell einstellen. So schenkt dir die Zwitscherbox immer wieder ein Lächeln. Dafür sorgen auch die Designs für jeden Stil mit feinen Hölzern, leuchtenden Farben, dezentem Weiss, edlem Schwarz oder Waldmotiv. Und weil die Boxen so kompakt sind, kannst du sie einfach überall einsetzen, wo du dich entspannen möchtest, im Bad, im Eingangsbereich oder neben der Kaffeemaschine.

Wenn du einen Garten hast, kannst du auch das Zwitschern der Vögel dort geniessen. Mit Erdnüssen lockst du sie in deinen Garten und versorgst sie ganzjährig mit wichtigen Nährstoffen. Erdnüsse sind ein absoluter Energiespender für alle heimischen Garten- und Wildvögel. Der volle, nussige Geschmack ist schon am Geruch erkennbar und lockt garantiert eine grosse Vielzahl verschiedener Piepmätze in deinen Garten. Da die schalenlosen Erdnüsse keine Rückstände am Futterplatz hinterlassen, ist auch die Freude bei der Fütterung auf Balkon und Terrasse garantiert.

Faszinierender Blattschmuck für den perfekten Boho-Style

Auch diesen Sommer nicht wegzudenken – der Boho-Style. Falls du diesem Trend bereits erlegen bist und dein Zuhause schon mit Accessoires aufgehübscht hast, dann fehlen dir nur noch die passenden Pflanzen. Zu diesem Stil passen am besten Pflanzen, deren Blätter eine Augenweide sind. Buntnesseln hatten lange ein etwas angestaubtes Image. Die pflegeleichten Schmuckpflanzen erobern mit ihren meist mehrfarbig gemusterten Blättern Balkon und Garten. Auch als Zimmerpflanze kommen sie hübsch zur Geltung.

Seinen poetischen Namen verdankt der Silberregen seiner fallenden Wuchsform und den silberfarbenen Blättern, die dicht an dicht stehen. Der Silberregen eignet sich als Balkon- oder Zimmerpflanze und kommt am besten in Blumenampeln, auf einer Mauer oder in hohen Töpfen zur Geltung. Die Süsskartoffel ist wohl hauptsächlich als essbare Knolle bekannt. Doch ihre schwarzen oder hellgrünen, herzförmigen Blätter lassen sich sehen und überzeugen so manchen Gärtner als Zierpflanze.

Diese Teppiche fliegen zwar nicht, aber sie können sich auch von unten sehen lassen

Mit Outdoor-Teppichen verwandelst du Balkon oder Terrasse in ein gemütliches Wohnzimmer im Freien. Dabei ist es egal, ob du eine lange Tafel, eine Sofa-Lounge oder eine Sitzkombination um einen runden Tisch damit in Szene setzen möchtest, denn es gibt rechteckige und runde Modelle zur Auswahl.

Der Clou an den hier vorgestellten Teppichen: Sie sind beidseitig verwendbar und erscheinen je nach Geschmack heller oder dunkler. Die Teppiche sind sowohl für den Innenbereich, speziell aber für den Aussenbereich geeignet. Sie bestehen aus Propylen und sind daher auch zu 100 Prozent UV-stabil und halten Wind und Wetter stand. Und wenn sie mal nicht mehr so frisch aussehen, gehst du einfach mit dem Hochruckreiniger drüber und dein Outdoor-Teppich ist wieder blitzeblank ohne lästiges Scheuern und Schrubben.

Loungen oder First-Class Dining?

Kannst du einen grossen Balkon oder eine grosse Terrasse dein Eigen nennen? Dann hast du die Qual der Wahl bei den Gartenmöbeln. Für die entspannte Auszeit eignet sich eine Lounge, auf der du richtig schön chillen kannst. Ein wahrer Hingucker ist zum Beispiel die Medford-Serie, aus der du deine Lounge zusammenstellen kannst. Das Aluminium-Gestell ist mit Sunloom-Faser umwickelt, die UV-Strahlung sowie Regen problemlos aushält. Sie ist leicht zu reinigen und bedarf keiner besonderen Pflege.

Für dein perfektes Dinner begeistern der Esstisch «Durham» sowie die Dining-Sessel «Dili». Das neue Modell «Durham» mit 220x100 cm und Dekton-Tischplatte von Jati&Kebon hat ein Gestell mit eisengrau pulverbeschichteten und leicht ausgestellten Aluminium-Beinen.

Der Dining-Sessel «Dili» zieht mit seinem aussergewöhnlichen Design die Blicke auf sich und überzeugt durch hochwertige Materialien, denen weder UV-Strahlung noch Regen etwas anhaben können. Die Sitzauflagen sind in diesem Set eingeschlossen.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Schmitt-Steul Gartencenter erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Schmitt-Steul Gartencenter liegt.

«Bim Steul und Schmitt nimmsch für dä Summer alles mit.»

Bei den Gartencentern Schmitt in Lörrach und Steul in Rheinfelden findest du jetzt alles für den Frühling – von den Frühlingspflanzen über Gartenmöbel und Sonnenschirme bis zur Grillausstattung und ganz vielen Deko-Accessoires. Wirf jetzt einen Blick in den aktuellen Prospekt oder schau im Online-Shop vorbei. Es wird auch in die Schweiz geliefert.