Kochen mit FOOBY

Schicke Schichten

Künstlerisches Meisterwerk und Zuckerbombe zugleich? Die Torte ist die Queen der Dessertbuffets. Wir arbeiten uns durch die verschiedenen Schichten.

1. Biskuit

Nicht auf Sand, sondern auf ­Biskuit gebaut – ein stabiler ­Boden ist das A und O jeder ­Torte. Das Biskuit eignet sich perfekt, da es fest, aber dennoch luftig ist. Für mehrstöckige Torten kannst du ein dickes Biskuit backen und dieses waagrecht in Scheiben schneiden.

2. Buttercreme

Buttercreme ist etwas für die Schleckmäuler unter uns. Sie ist extra süss und cremig. Das bietet Vorteile beim «Tortenbau», macht aber dein Dessert schnell sehr mastig. Es gilt: Weniger ist mehr!

3. Früchte

Frische Früchte sind das kleine Geheimnis der perfekten Torte. Nebst den schweren Füllungen können etwa Beeren oder andere Früchte deiner Kreation eine frische Note verleihen.

4. Mousse

Nicht nur bei Kindern kommt ein süsses Mousse gut an. Wer mit der Gabel auf die luftige Creme stösst, kann sich über ein intensives Aroma freuen.

5. Schlagrahm

Geschlagener Rahm ist der Allrounder in der Torten­bäckerei. Du kannst ihn mit diversen Zutaten mischen und als Füllung verwenden oder aber deine Torte damit bestreichen.

6. Fondant

Fondant ist eine weiche Zuckermasse, die in allen Farben erhältlich ist. Wie Knete lässt sie sich verformen und wird zum dekorativen Überziehen von Torten verwendet.

7. Ganache

Schokoladige Pointe gefällig? Ganache – die zufällig in Paris entstandene Glasur der Schoggi-Torte. Ein Konditorlehrling übergoss versehentlich ­Kuvertüre mit heisser Milch. Er wurde als «ganache» (dt. Schafskopf, Esel) beschimpft.

Champagner-Torte

Das brauchts für 1 Torte à 8 Stücke:

  • 120 g Zucker

  • 4 Eigelbe

  • 1 EL Wasser, heiss

  • 4 Eiweisse

  • ¼ TL Salz

  • 3 EL Zucker

  • 150 g Weissmehl

  • ¼ TL Backpulver

  • ½ dl Champagner

  • 2½ dl Champagner

  • 50 g Zucker

  • 4 Blätter Gelatine, ca. 5  Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft

  • 2 dl Vollrahm, steif geschlagen

  • 1½ dl Rahm

  • 2 EL Puderzucker

  • 100 g weisse Schokolade, fein gehackt

  • 50 g Meringue-Schalen, zerbröckelt

  • Eine Springform (ca. 20  cm Ø), Boden mit Backpapier belegt

Und so wirds gemacht:

1. Biskuit: Zucker, Eigelbe und Wasser in eine Schüssel geben, mit den Schwing­besen des Mixers ca. 5  Min. rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, Zucker ­bei­geben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Mehl und Backpulver mischen, ­lagenweise mit dem Eischnee auf die ­Eimasse geben, mit dem Gummischaber ­sorgfältig darunterziehen, in die vorbe­reitete Form füllen.

2. Backen: Ca. 45  Min. in der unteren ­Hälfte des auf 180  °C vorgeheizten Ofens, dabei das Biskuit gegen Ende der Backzeit wenn nötig mit Alufolie bedecken. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand ­entfernen, Biskuit auf ein Gitter stürzen, Backpapier entfernen, auskühlen.

3. Champagner: Biskuit 2-mal aufschneiden. Champagner über die Biskuits ­träufeln. Formenrand reinigen, mit wenig Öl bestreichen, mit Klarsichtfolie auslegen, auf eine Platte stellen. Biskuitboden ­hineinlegen.

4. Champagner-Creme: ½  dl Champagner mit dem Zucker aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen. Gelatine darunterrühren, durch ein Sieb in eine Schüssel giessen. 2  dl Champagner darunterrühren, ca. 1  Std. kühl stellen, bis die Masse am Rand leicht fest ist. Schlagrahm darunterziehen.

5. Torte: Die Hälfte der Champagnermasse auf dem Biskuitboden verteilen. Zweites Biskuit darauflegen, restliche Masse darauf verteilen, Biskuitdeckel darauflegen. Torte zugedeckt ca. 4  Std. kühl stellen.

6. Dekorieren: Rahm mit dem Puder­zucker steif schlagen. Torte aus dem Kühlschrank nehmen, Formenrand entfernen. Torte am Rand und auf der Oberfläche mit dem Schlagrahm bestreichen, kühl stellen. ­Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende ­Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. ­Schokolade schmelzen, glatt rühren, mit ­einem ­Löffel über die ­Tortenoberfläche und den Rand fliessen ­lassen. Meringue darauf ­verteilen, servieren.

Hinweis: Mit wenig Goldglitzer bestäuben.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.