Coopzeitung Weekend

Stop before you shop

Sagst du dir auch gerne «Man gönnt sich ja sonst nichts», um einen weiteren unnötigen Kauf zu rechtfertigen? Und begibst dich dann trotzdem wieder auf Schnäppchenjagd? Weshalb das so ist und was du dagegen tun kannst.

Ist dein Schrank auch nur zwei Klicks davon entfernt, aus ­allen Nähten zu platzen? Auf Instagram und Co. ploppt immer ­irgendwo ein Angebot auf – perfekt auf uns zugeschnitten. Wer liess sich da nicht auch schon mal dazu verleiten, eine spontane Bestellung aufzugeben? Nicht weiter verwunderlich, denn der Konsum und seine Bedeutung haben sich stark ­ver­ändert. ­Jahrhundertelang galt es als verwerflich, sich an ­Gegenständen zu erfreuen. Gemäss heutiger Konsumforschung ist nun das ­Gegenteil der Fall: Man ist, was man hat. Der ­Konsum ist in unserer Gesellschaft unumgänglich ­geworden und stark verknüpft mit Selbstbestimmung. Der moderne Konsum­mensch erwirbt etwa Kleidungsstücke oder Einrichtungsgegenstände, um seine Persönlichkeit zu unterstreichen. Zusätzlich verleiht ein Kauferlebnis den ­ultimativen Kick. Im Belohnungs­zentrum unseres Gehirns wird das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet. Kein Wunder also, dass wir ­immer mal wieder dem Shopping verfallen. Damit deine Freude aber nicht ­unmittelbar nach dem Kauf in Resignation umschlägt, solltest du wissen, was deine Kaufentschei­dungen un­bewusst beeinflusst. So ­behältst du beim nächsten ­Einkauf eher einen ­klaren Kopf.

Preis-Psychologie

Wir lieben krumme Zahlen, Raten und die goldene Mitte.

Der richtige Preis ist bereits der halbe Verkauf. Der Klassiker sind die krummen Zahlen: 1.95 Franken erscheinen preiswerter als gerundete 2.–. Wir lesen bekanntlich von links nach rechts, weshalb uns die erste Ziffer am besten im Gedächtnis bleibt. Ein weiterer Trick sind Ratenzahlungen bei teuren Produkten. Geteilt wirkt der Betrag zahlbarer und die komplette Ausgabe liegt weiter entfernt. Und nicht ­zuletzt entscheiden wir uns auch eher für ein Produkt, wenn es ­davon noch eine teurere und eine günstigere Variante gibt. Wir ­haben das Gefühl, die beste Wahl getroffen zu haben. Merke dir ­diese Zahlen-Tricks und achte beim Kauf nicht nur auf den Preis. Bedenke, dass es sinn­voller sein kann, einmal etwas mehr auszugeben, statt das ­billigere Produkt mehrmals zu kaufen.

Für Wünsche und Ziele:
Jolie Notizbuch, 
18.95 Franken,
bei microspot.ch.
Für Wünsche und Ziele: Jolie Notizbuch, 18.95 Franken, bei microspot.ch.

Die Karte zücken

Einmal durchziehen, fertig: Diese Geldausgabe wirkt nicht real.

Die Bezahlung mit der Karte dauert nur wenige Sekunden. Sich dabei wirklich bewusst zu sein, wie viel Geld gerade vom Konto fliesst, ist schwierig. Hebe deshalb gezielt einen Betrag ab, bevor du die nächste Shopping-Tour machst oder lege bei deiner Karte eine Limite fest. So behältst du die Kontrolle über deine Ausgaben.

Give It Away:
Geschenkanhänger natur,
7.50 Franken / 20 Stk.,
bei bauundhobby.ch.
Give It Away: Geschenkanhänger natur, 7.50 Franken / 20 Stk., bei bauundhobby.ch.

Schon ausverkauft?

Limitierte Produkte gehen weg wie warme Weggli.

Wenn es heisst «Nur noch zwei verfügbar», haben wir das ­Gefühl, sofort zuschlagen zu müssen. Dabei handelt es sich bei solchen Angaben meistens um Bluffs, die zum Kauf ­drängen und die Bedenkzeit einschränken. Sei dir dessen bewusst und wäge deine Kaufentscheidungen in aller Ruhe ab. Und keine Angst, falls doch einmal alles ausverkauft sein sollte – eine nächste Limited Edition kommt immer.

Collect moments: 
Fujifilm Instax Mini 11,
99.90 Franken,
bei microspot.ch.
Collect moments: Fujifilm Instax Mini 11, 99.90 Franken, bei microspot.ch.

Der Bestseller-Effekt

Dabei sein ist alles. Was den einen gefällt, kaufen auch die anderen.

Buchhandlungen erstellen Bestsellerlisten, Musik-Apps Charts und beim Online-Shopping gibt es immer irgendwo Sterne zu vergeben. Was bisher bei vielen Gefallen fand, ­verkauft sich auch weiterhin gut, weil wir dazugehören ­wollen. Um dieser unbewussten Beeinflussung etwas aus dem Weg zu gehen, kannst du beispielsweise vor dem Kauf eine persönliche Pro-Contra-Liste aufstellen.

Das brauchen alle!
WC-Garnitur Flex
mit Randreiniger,
8.95 Franken, bei
Coop Bau + Hobby.
Das brauchen alle! WC-Garnitur Flex mit Randreiniger, 8.95 Franken, bei Coop Bau + Hobby.

(Unter) Kontrolle

Shopping-Queens und -Kings geben gerne zurück. 

Produkte, die man zurückschicken kann, sind besonders attraktiv. Die Möglichkeit von Umtausch oder Rückgabe verleiht Sicherheit. Sie verlockt aber auch dazu, mehr zu bestellen und schliesslich mehr zu behalten, als man ­eigentlich braucht. Um nicht in diese Kauffalle zu tappen, kannst du dir eine Grenze setzen, etwa bei einer bestimmten Anzahl Artikel pro Bestellung oder bei einem bestimmten ­Betrag.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.