Coopzeitung Weekend

Von der Küche...

Milch, Eier, Zucker ​… Nein, wir backen hier keinen Kuchen. Wir tun was für unser Aussehen. Denn aus den Zutaten, die sonst auf dem Teller ­landen, ­lassen sich auch ganz einfach Cremes, Masken, Wickel, Peelings und Co. ­herstellen. Also Kühlschrank auf und los gehts!

Honig

Schon in der Ernährung wird Honig ja gerne als Geheimwaffe gehandelt. In der Beauty ist es nicht anders: Honig soll der Haut Feuchtigkeit spenden und sie glatt sowie geschmeidig machen. Und scheinbar verleiht er auch dem Haar einen schönen Glanz.

Naturaplan Bio
Schweizer Blütenhonig, 9.95 Franken / 250 g, bei Coop
Naturaplan Bio Schweizer Blütenhonig, 9.95 Franken / 250 g, bei Coop

Kaffee

Kaffee gibt dir und angeblich auch deiner Haut ­ei­nen Energie-Kick. Dank seiner feinen Körnung eignet sich Kaffeesatz gut als sanftes Peeling, das sogar gegen Cellulite helfen soll. Für dunkle Haare bietet sich auch eine Kaffeespülung an – die verleiht angeblich Glanz.

Zucker

Zucker kann nicht nur dein Essen, sondern auch dich versüssen – als Peeling für Gesicht und Körper. ­Mische ihn dazu mit Honig, Oliven-, ­Kokos- oder Mandelöl.

Prix Garantie
Feinkristallzucker 0.90 Franken /1 kg, bei Coop
Prix Garantie Feinkristallzucker 0.90 Franken /1 kg, bei Coop

Zitrone

Zitrone soll gegen Schuppen helfen und für glänzendes Haar sorgen. Auch gegen alte Narben, Flecken und Falten wird ihr Saft oft eingesetzt. Aber Vorsicht: Reagiert er mit der Sonne, führt das zu unschönen Hautreaktionen.

Natron

Als sanftes Peeling soll Natron gegen Mitesser helfen sowie den pH-Wert der Haut ausgleichen. Bei rissiger Haut an den Füssen gibt man ein wenig ins Fussbad. Natron hellt zwar auch die Zähne auf – das schadet diesen aber langfristig. Also Hände weg!

Betty Bossi Natronpulver, 1.50 Franken /100 g, bei Coop
Betty Bossi Natronpulver, 1.50 Franken /100 g, bei Coop

Ei

Jeder Teil ist wertvoll: Eigelb soll pflegend für Haut und Haar sein, Eiweiss straffend wirken, Poren ver­feinern und Reizungen lindern. Als Pulver kann die Schale als Peeling die­nen – aber nur seeehr fein gerieben, sonst besteht Schneidegefahr.

Milch

Hast du trockene Gesichts­haut, mischst du Milch oder Milchprodukte mit Honig. Hast du fettige Haut, mischt du sie mit Salz. Zudem solle man mit Milchprodukten die Kopfhaut befeuchten, brüchiges Haar stärken und Sonnenbrand lindern können.

Prix Garantie
Vollmilch 3,5 %, 1.35 Franken /1 l, bei Coop
Prix Garantie Vollmilch 3,5 %, 1.35 Franken /1 l, bei Coop

Avocado

Biotin sorgt für kräftiges Haar. Deshalb wird Avocado unter anderem als Haarmaske genutzt. Aber auch als Maske fürs Gesicht, die Hände oder die Augen soll sie Wunder wirken.

Kokosöl

Mit Kokosöl kannst du nicht nur dein Make-up entfernen, sondern dabei angeblich gleich noch deine Wimpern und Augenbrauen stärken. Das Öl eignet sich als Pflege vom Haar bis zu den Zehennägeln – und verleiht dir erst noch einen exotischen Duft.

Naturaplan Bio Fairtrade
Kokosfett desodoriert, 6.95 Franken /182 g, bei Coop
Naturaplan Bio Fairtrade Kokosfett desodoriert, 6.95 Franken /182 g, bei Coop

Prosecco

Die Weisheit, ein Glas Wein am Tag sei aufgrund der Antioxidantien in den Trauben gesund, wird gerne geteilt. Aber wusstest du, dass das angeblich auch für die Anwendung von aussen gilt? Ein Glas Wein, Prosecco oder Champagner im Badewasser soll einen Anti-Aging-Effekt haben.

Banane

Hast du die Bananen wieder mal behalten, bis sie überreif sind? Nicht wegwerfen! Aus ihnen lassen sich ganz schnell Masken und Wickel für Haut und Haar herstellen. Auch der innere Teil der Schale soll sich prima eignen.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.