Coopzeitung Weekend

Ja, ich will… nachhaltig!

Für eine langlebige Ehe musst du selber ­sorgen. Mit diesen Tipps gestaltest du aber schon mal die Hochzeit nachhaltig.

Kleidung mieten: Ganz ehrlich, wirst du dein Hochzeitskleid noch ein zweites Mal anziehen? Wenn du ein Kleid mietest, sparst du Platz in deinem Schrank und Geld. Vielleicht kommst du so sogar zu deinem Traumkleid, das du dir sonst gar nicht leisten könntest. Auch Anzüge für Männer kann man mieten. Falls du doch lieber kaufst, dann wähle ein Modell, das du später nochmals tragen kannst. Mit einem hochwertigen Hemd oder ­einer speziellen Fliege kannst du das Teil für die Hochzeit auch noch aufpimpen.

Kurze Wege: Wähle eine Location mit kurzer Anreise für den Grossteil der Gäste. Um ­unnötige CO₂-Emissionen zu verhindern, solltest du Zeremonie, Apéro und Essen am ­gleichen Ort abhalten.

Keine Einweg-Produkte: Heiraten an abgelegenen Plätzchen ist in. Das muss aber nicht heissen, dass deswegen beim Apéro ­Einweggeschirr zum Einsatz kommen muss. Glas und Prozellan sind sowieso viel stilvoller.

Essen mit regionalen Zutaten: Achte bei der Wahl des Caterers auf einen Betrieb aus der Region, der seine Produkte von umliegenden Bio-Höfen bezieht. Beim Menü verzichtest du möglichst auf exotische Zutaten.

Nachhaltige Deko: Die Tischkärtchen ­müssen nicht zwingend aus Papier sein. Wieso nicht ein Stück Treibholz mit einem Metallic-Stift beschriften? Blumen solltest du aus der ­Region wählen oder zumindest mit Fair­trade-Label. Anstatt Schnittblumen kannst du auch kleine Blumentöpfe als Tischdeko verwenden, die jeder Gast als Erinnerung mit nach ­Hause nehmen kann.

Produkt der Woche

Viel Glück! Das Brautpaar bewerfen wir nur mit Bio-Reis von Naturaplan.

Naturaplan Bio Langkornreis 
 Parboiled, 3.95 Franken /1 kg, bei Coop
Naturaplan Bio Langkornreis Parboiled, 3.95 Franken /1 kg, bei Coop

Vorbildlich

Mark Ruffalo

Der Schauspieler wird nicht nur als «Hulk» grün. 2012 gründete der 54-­Jährige die Non-Profit-Organisation «The Solutions Project», die nach neuen Formen erneuerbarer Energie forscht. Ruffalos Rolle im Film «Dark Waters» (2019) als Anwalt, der sein Leben dem Kampf gegen skrupellose Umweltverschmutzer widmet, hatte also durchaus auch etwas Autobiografisches.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.