Kochen mit FOOBY

Flower Power

Blumen sind nicht nur schön anzusehen. Einige von ihnen kannst du auch essen. Wie du mit bunten Blüten deine ­Gerichte aufpimpst und was du dabei beachten solltest.

Du möchtest mehr Farbe auf den Teller ­zaubern? Probiere es doch mit essbaren Blüten. Sie sind die perfekte Deko und sorgen auch geschmacklich für den nötigen Twist. Margeriten etwa sind mild und süsslich, Kornblumen schmecken krautig. Borretsch erinnert leicht an Gurke und die Blüten der Ringelblume ­haben einen safran­artigen Geschmack. Mit Kapuzinerkresse verleihst du Salaten oder Frischkäse eine würzige Note und mit den gelben Blüten des ­Löwenzahns stellst du leckeren Honig her.

Ob du frische oder getrocknete Blumen verwendest, bleibt dir überlassen. Am einfachsten ist es, bereits getrocknete Blüten zu kaufen. Bei ­frischen wählst du ungespritzte Essblumen im Topf, am besten in Bio-Qualität. Oder du pflanzt sie selber an. Willst du in der Natur sammeln, solltest du sie nicht an einer stark befahrenen Strasse pflücken. Und informiere dich vorher über giftige Pflanzen, damit du keine ­unschöne Überraschung erlebst. Zudem solltest du bei essbaren Blumen nur die Blütenblätter essen. Stiele und Co. zupfst du ab. Dann steht dem Blüten­-Genuss nichts mehr im Weg.

Earl Grey Shortbread

Das brauchts für 36 Stücke:

  • 380 g Butter, in Stücken, weich

  • 2 Beutel Earl Grey-Tee

  • 220 g Zucker

  • ¼ TL Salz

  • 500 g Weissmehl

  • 1 Beutel Earl Grey-Tee

  • 4 EL Zitronensaft

  • 300 g Puderzucker

  • einige getrocknete Blüten

  • Für eine rechteckige Backform von ca.

  • 24  ×  30  cm, Boden mit Backpapier belegt, Rand gefettet

Und so wirds gemacht:

1. Teig: Butter in eine Schüssel geben. ­Teebeutel aufschneiden, Teepulver aus dem Beutel nehmen, mit Zucker und Salz zur Butter geben, mit den Schwingbesen des Handrührgeräts rühren, bis die Masse ­heller ist. Mehl daruntermischen, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten.

2. Formen: Teig in die vorbereitete Form geben, flach drücken, zugedeckt ca. 30  Min. kühl stellen.

3. Backen: Ca. 25  Min. in der Mitte des auf 180  °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form heraus­nehmen, noch warm in Stücke schneiden, auf einem Gitter auskühlen.

4. Glasur: Teebeutel aufschneiden, ­Tee­pulver aus dem Beutel nehmen, mit ­Zitronensaft und Puderzucker gut ­ver­rühren. Glasur auf den Shortbreads ­verteilen, ­Blüten darüberstreuen, ca. 15  Min. ­trocknen lassen.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.