Eine Brauerei nah an der Natur: Valaisanne verwendet für ihre Biere das Wasser aus der Quelle von La Fille.
Eine Brauerei nah an der Natur: Valaisanne verwendet für ihre Biere das Wasser aus der Quelle von La Fille. (Valaisanne)
Paid Post

Walliser Leidenschaft in einem Bier

Ein Bier, dessen Herkunft man schmeckt: Die Brauerei Valaisanne versteht es, Handwerk, Leidenschaft und den Charakter des Wallis in einem ganz besonderen Lager zu vereinen.

Tief im Südwesten unseres Landes, inmitten der Alpen liegt das Wallis – der flächenmässig drittgrösste Kanton der Schweiz; und doch einer der mysteriösesten. Ein Fleckchen Erde der Kontraste: Vielerorts fast unberührte Natur, geprägt von rauen Bergen, schattigen Tälern und sonnenüberfluteten Hochebenen. So wie die Landschaft, so auch deren Menschen.

Ein Bier, so stark wie seine Herkunft

Walliserinnen und Walliser sind naturverbunden, unprätentiös, manchmal vielleicht ein bisschen eigenwillig und stur, immer aber charakterstark und voller Leidenschaft. Diese Eigenschaften spiegeln sich nicht nur im Alltag wider, sondern auch in ihrer Genusskultur. Die Brasserie Valaisanne fasst all das, was das Wallis ausmacht, in feinen Bieren zusammen – und zollt ihrer einzigartigen Heimat Tribut.

Valaisanne sucht permanent nach den feinsten Zutaten und optimiert alle Prozesse, um seinen Bieren den starken Charakter zu verleihen, der ihn mit seiner Herkunft verbindet. Das beginnt schon an der Basis: Das verwendete Brauwasser stammt aus der Quelle La Fille. Sie entspringt in einer Höhe von 1800 m.ü.M. oberhalb von Sion bei Arbaz im Tal der Sionne.

In der Brasserie Valaisanne werden alle wichtigen Arbeiten noch von Hand erledigt.
In der Brasserie Valaisanne werden alle wichtigen Arbeiten noch von Hand erledigt. (Valaisanne)
1 / 3
Jeder Schritt bei der Herstellung eines Walliser Bieres erfordert viel Aufmerksamkeit.
Jeder Schritt bei der Herstellung eines Walliser Bieres erfordert viel Aufmerksamkeit. (Valaisanne)
2 / 3
Die Brauer stellen die Würze für das Valaisanne Lager auf traditionelle Weise her.
Die Brauer stellen die Würze für das Valaisanne Lager auf traditionelle Weise her. (Valaisanne)
3 / 3

Mit Walliser Leidenschaft zum Ziel

Auch sonst werden Walliser Tugenden – wie Fleiss, Handwerk und Tradition – in der Brauerei hochgehalten. In der Brasserie Valaisanne werden alle wichtigen Arbeiten noch von Hand durchgeführt. So stellen die Brauer beispielsweise die Bierwürze des Valaisanne Lager auf traditionelle Weise in Kupferkesseln im Sudhaus in der Brauerei in Sion her. Im Gär- und Lagerkeller wird die Würze mit Hilfe der eigenen Bierhefe vergoren und das fertige Bier anschliessend gelagert und gereift.

«In unserer Brauerei ist der Automatisierungsgrad recht niedrig. Das bedeutet viel Handarbeit, Dementsprechend fordert fast jeder Schritt zur Herstellung eines Valaisanne-Bieres sehr viel Aufmerksamkeit», weiss Braumeister Michael Ruppert. Der langjährige Leiter der Brauerei ist stolz auf das Know-how und die damit verbundene Qualität seines Biers: «Um alle Details zu verstehen und diese so zu lenken, dass dabei aus natürlich schwankenden Rohstoffen eine immer gleichbleibend hohe Qualität entsteht, braucht es sehr viel Erfahrung und Wissen.»

Frisch und leicht fruchtig: Bei einem Valaisanne Lager schmeckt man die ganze Leidenschaft der Brauerei.
Frisch und leicht fruchtig: Bei einem Valaisanne Lager schmeckt man die ganze Leidenschaft der Brauerei. (Valaisanne)

Dass die Brauer von Valaisanne diese Herausforderungen routiniert meistern, liegt auch an ihrer Freude am Endprodukt: «Bier ist unsere Leidenschaft. Wir brauen, weil wir Bier lieben. Wir geben alles, damit wir am Ende ein tolles Bier in der Hand halten – und probieren – können.»

Im Glas ist das Valaisanne Lager mit seiner hell goldenen Farbe und einer prächtigen Schaumkrone eine echte Augenweide. Das Bier entfaltet seine würzige und leicht fruchtige Hopfenblume dank des traditionellen Brauverfahrens und der zusätzlichen Gabe der klassischen Aromahopfen Spalter Select, Saazer und Bravo während der Lagerung.

Die Valaisanne-Challenge im Sommer 2022 nicht verpassen!

Das Wallis ist einzigartig: leidenschaftlich, kreativ und urtümlich. Wer wirklich verstehen will, wie dieser Teil der Schweiz tickt, muss ihn erleben. Deshalb schickt die Brauerei Valaisanne vier motivierte Kandidat*innen auf eine wilde Reise durch den Kanton in den Alpen.

Hier gilt es, die kniffligen, kreativen und schwierigen Aufgaben der Valaisanne-Challenge zu bestehen! Die Mitstreiterinnen und Mitstreiter dürfen beweisen, dass sie genauso leidenschaftlich und hartnäckig sein können, wie waschechte Walliser*innen! Der Siegerin oder dem Sieger winken Ruhm, Ehre und tolle Preise.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Valaisanne erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Valaisanne liegt.