Kochen mit FOOBY

Luftig lecker

Gerade träumen wir wieder von feinen Coupes. Und was passt da besonders gut dazu? Meringues. So gelingen die süssen Schäumchen bestimmt.

Tipps

Damit die Meringues gelingen, gibt es ­einige Tricks. Verarbeite das Eiweiss bei Zimmertemperatur – nimm es also frühzeitig aus dem Kühlschrank. Backe die Meringues zudem sofort, nachdem du sie mit einem Spritzbeutel dressiert hast. So fallen sie nicht wieder zusammen. 

Backzeit

Im Backofen geht es darum, die ­Meringues bei niedriger Temperatur zu trocknen. Je nachdem, wie lange sie im Ofen verbringen, verändert sich ihre Konsistenz – und die ist Geschmacksache. Nach zwei Stunden werden sie in der Regel knusprig. Bei kürzerer Dauer behalten sie einen klebrigen Kern.

Farbe

Um bunte Meringues herzustellen, kannst du mit Himbeeren (siehe Rezept rechts), Matcha-­Pulver, Kakao oder anderen ­natürlichen Farbstoffen die Masse einfärben. 

Tipp: Für mehrfarbige Meringues bereitest du einfach mehrere Spritzbeutel vor.

Techniken

Hol den Spritzbeutel raus! Um Me­ringues zu spritzen, braucht es etwas Übung. Je nachdem, welchen Effekt du erzielen möchtest, wechselst du einfach die Spritztülle aus. Du kannst auch unterschied­liche Muster ausprobieren. 

Varianten

Franzosen, Italiener und Schweizer haben unterschiedliche Vorstellungen, wie die perfekten Meringues sein sollen. Je nach Land wird die Masse unterschiedlich zubereitet und gebacken. Schweizer Meringues sind kompakter und fester, während die französischen und italienischen oft als weiche Verzierung für Desserts wie Tartes verwendet werden. 

Himbeer-Meringues

Das brauchts für 18 Stücke:

  • 2 frische Eiweisse

  • 1 Prise Salz

  • 100 g Zucker

  • 1 Päckli Himbeer-Streusel, mit dem Mörser fein zerstossen

  • 100 g Ruby Couverture Drops

  • 50 g gemahlene geschälte Mandeln

Und so wirds gemacht:

1. Meringues: Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee sehr steif ist und glänzt. Himbeer-Streusel und ­rest­lichen Zucker beigeben, kurz weiter­schlagen. Masse in einen Spritzsack mit ­gezackter Tülle (ca. 18  mm Ø) füllen, ca. 18 Meringues auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.

2. Backen/Trocknen: Blech in die untere Hälfte des auf 120  °C vorgeheizten Ofens schieben, Hitze auf 100  °C reduzieren, ca. 1½ Std. trocknen. Meringues im aus­geschalteten, leicht geöffneten Ofen ­auskühlen lassen.

3. Verzieren: Schokolade in einer dünnwandigen Schüssel über dem leicht siedenden Wasserbad schmelzen, glatt rühren. Meringues-Böden in die Schokolade ­tauchen, etwas abtropfen. Nüsse darüberstreuen, auf einem Backpapier trocknen lassen.

Tipp: Statt Ruby Couverture Drops weisse Schokolade verwenden.

Haltbarkeit: Ohne Schokoladenglasur in einer Dose gut verschlossen ca. 1 Woche.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.