Paid Post

Intensivlehrgang Technische Kaufleute FA – Ein Jahr, das alles verändern kann

Auch 2022 und in Zukunft ist Vielseitigkeit auf dem Jobmarkt ein grosses Plus. Besonders auf kaufmännischer Ebene sind die Technischen Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis die neuen «heimlichen Stars». Denn sie haben Vernetzungskompetenz und sind fit, wie auch à jour, in vielen Disziplinen. Vorausgesetzt, man hat die richtige Wahl getroffen bei der beruflichen Weiterbildung.

Wie aber erreicht man das Know-how und diese viel gefragte Vernetzungs- und Umsetzungskompetenz? Und wie lange dauert es, sich für den Jobmarkt fit zu machen?

Es gibt eine Lösung: Mit dem Intensivlehrgang Technische Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis kannst du dich in der Arbeitswelt innerhalb nur eines Jahres neu positionieren und die Chancen auf eine attraktive, neue Aufgabe steigern. Für manche Studierende eröffnen sich neue Perspektiven und das berufliche wie auch das private Leben ändern sich schlagartig.

Intensivlehrgänge, bei denen du fundierte Kenntnisse in verschiedenen Disziplinen aufbauen und sofort auch umsetzen kannst, besonders beliebt. Wichtiger denn je ist folgender Trend: Fähigkeiten und Fachkenntnisse, die in einem berufsbegleitenden Studium erworben wurden, sollen wenn möglich im Job gleich Anwendung finden. Und so boomen die Intensivlehrgänge. Einer davon ist jener für die seit Jahren in den Betrieben vieler Branchen äusserst begehrten Technischen Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis: www.teko.ch/Techn.Kaufleute

Optimal für den Generationenwechsel auf Führungsebene

Die Vorteile: Planungssicherheit für alle Studierenden und Arbeitgeber*innen. Sei es für eine innerbetriebliche Promotion oder auch für eine neue Herausforderung in einem anderen Unternehmen.

Ausserdem: Mit dem Generationenwechsel in vielen Führungsetagen von Unternehmen - beziehungsweise bei einer Nachfolgeregelung - wird von jüngeren Führungskräften auch «neues Wissen» verlangt. Dieses, zusammen mit der erlangten Vernetzungskompetenz, wird bei einem Intensivlehrgang zur Technischen Kauffrau oder zum Technischen Kaufmann erlangt.

Sofort bereit für die Herausforderungen im Job

Für einen Intensivlehrgang legen sich die Studentinnen und Studenten mächtig ins Zeug: Die Unterrichtstage sind der Donnerstag und Freitag (jeweils ganztägig) und der Samstagvormittag. Der Intensivlehrgang ist besonders für jene geeignet, die schnell handeln müssen und noch schneller bereit sein wollen für die Herausforderungen in der Arbeitswelt. Der neue Intensivlehrgang 2022 startet am 1. September 2022.

Zweijahreslehrgang als Alternative

Natürlich existiert auch die andere Alternative: Ein Zweijahreslehrgang mit Start am 24. Oktober 2022 (Unterrichtstage: jeweils abends am Montag, Mittwoch und Freitag oder beim Tag/Abend-Lehrgang: Montagabend und ganztägig am Samstag). Dieser ist ideal für jene, die in ihrem Berufsleben etwas stärker engagiert sind und keine Ganztages-Absenzen während der Woche einplanen können.

Neue Perspektiven...

Für viele ändern sich nicht nur die beruflichen Perspektiven, sondern gleich auch das ganze Leben. Einige Beispiele und Erfolgsgeschichten kann man hier sehen:

So hat beispielsweise TEKO Basel-Absolvent Daniele Ciociola sich innerhalb eines Jahres beruflich neu definiert: «Das Lehrjahr war sehr hart. Aber es hat sich gelohnt, das ganze Jahr dran zu bleiben. Nun kann ich einem spannenden Job im Marketing nachgehen. Ohne diese Ausbildung und das von den TEKO Basel Dozierenden erkannte Potenzial für diese Disziplin hätte ich diese Chance nie erhalten.» Die Ausbildung zum Technischen Kaufmann mit eidgenössischem Fachausweis habe dem ehemaligen Autolackierer Daniele Ciociola unverhofft eine Tür in eine neue spannende Berufswelt geöffnet: «Ich kann diese Weiterbildung nur empfehlen. Auch wenn man sich neu kennenlernen und neue Wege gehen möchte. Und die Dozierenden waren uns dabei sehr hilfreich.»

Bis zu 50 Prozent subventioniert

Nebst der beruflichen Horizonterweiterung und den Aufstiegschancen wird die Weiterbildung zur Technischen Kauffrau oder zum Technischen Kaufmann auch finanziell unterstützt: Auf Antrag bezahlt der Bund bis zu 50 Prozent der Kurskosten nach Teilnahme an der eidgenössischen Prüfung, was eine attraktive finanzielle Entlastung für die Teilnehmenden darstellt. Detaillierte Informationen können in einem persönlichen Beratungsgespräch oder an einem der regelmässig stattfindenden Informationsanlässe (Daten unter www.teko.ch) gewonnen werden.

Das kompetente Team der TEKO Basel mit Schulleiterin Terry Tschumi, Martina Tato und Caroline Berthoud (v.l.n.r).
Das kompetente Team der TEKO Basel mit Schulleiterin Terry Tschumi, Martina Tato und Caroline Berthoud (v.l.n.r).
1 / 2
Die TEKO Basel mit einem optimalen Standort nur knapp 5 Fussminuten vom Bahnhof SBB entfernt.
Die TEKO Basel mit einem optimalen Standort nur knapp 5 Fussminuten vom Bahnhof SBB entfernt.
2 / 2

Immer einen Schritt voraus

Die TEKO feierte 2019 ihr 50-jähriges Jubiläum und die Erfolge ihrer Studierenden. Die TEKO konnte sich auch in Basel dank ihres Weiterbildungs-Portfolios etablieren. Die Weiterbildungen orientieren sich nach den Erfordernissen in den jeweiligen Arbeitswelten der Zukunft in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Handel. Praxisnähe wird grossgeschrieben, und alle Dozierenden – auf ihren Fachgebieten Expertinnen und Experten mit grosser Praxis-Erfahrung – vermitteln ihr Wissen mit Leidenschaft und Engagement. «Das war und ist nach wie vor ein besonderes Alleinstellungsmerkmal bei der TEKO Basel», bestätigt Schulleiterin Terry Tschumi. Die TEKO Basel www.teko.ch zeichnet sich aus durch massgeschneiderte, hoch aktuelle HF- und FA-Lehrgangsangebote wie beispielsweise Dipl. Technikerin HF in Energie und Umwelt, Dipl. Wirtschaftsinformatiker*in HF, Dipl. Betriebswirtschafter*in HF oder Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis. Die gesteigerte Bedeutung sowie Anerkennung von HF-Abschlüssen und eidgenössischen Fachausweisen – mehrheitlich durch Kantone und Bund finanziell subventioniert – spielen den Studierenden der TEKO Basel dabei in die Hand. Die praxisorientierten Ausbildungen entsprechen dabei natürlich den ISO- und eduQua-Richtlinien (Schweizerisches Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen) und sind neurechtlich anerkannt.

Mehrwerte in der TEKO Basel

Im Bereich der Technik, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik studieren in der TEKO Basel www.teko.ch in der Regel Personen mit einem Lehrabschluss und Berufserfahrung, die sich nebenberuflich weiterbilden und spezialisieren wollen. Im Fachgebiet des Handels sind es meistens Personen, die einen Wechsel ins Büro anstreben. Wichtig ist allen, dass eine qualitativ hochstehende, aktuelle und praxisnahe Weiterbildung garantiert wird, um nach Studienabschluss optimal für den zukünftigen Berufsweg gewappnet zu sein. Eine Anschlussmöglichkeit ist durch ein HF-Diplom zudem gesichert, so dass auch ein Folgestudium möglich ist - sei es an der HF TEKO Basel selbst oder im Hochschulbereich. Die TEKO Basel bietet Infoveranstaltungen und persönliche Beratungsgespräche an, in denen die Motivation, die Aussichten sowie bisher erbrachte Leistungen unter die Lupe genommen werden können.

TEKO Schweizerische Fachschule – direkt am Bahnhof SBB, Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel, 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von TEKO erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei TEKO liegt.