«Wer sich auf einen Coworking Space einlässt, bricht Monotonie und Routine.»
«Wer sich auf einen Coworking Space einlässt, bricht Monotonie und Routine.» (Stevan Bukvic)

«Coworking Spaces sind auch Networking-Plattformen»

Für Andreas Widmer ist der Coworking Space das Büro der Zukunft. Im Interview erklärt der Gründer von Westhive, warum.

Warum sticht euer Coworking Space ein normales Büro aus?

Weil unsere Mieter viel flexibler sind und keinen fixen Vertrag für zehn Jahre abschliessen müssen. Bei uns im Westhive betragen die Kündigungsfristen zwei bis sechs Monate, die Büroräume können so mit der Firma wachsen.

Du glaubst also, dass das normale Büro nicht mehr zeitgemäss ist...

Ja. Auch weil es so teuer ist, eines einzurichten. Dieses Geld fehlt dann für Innovationen. Bei uns bekommst du neben dem Büro auch noch einen Empfang, ein Restaurant und diverse Sitzungszimmer bis zum Event-Space. Das können sich sonst nur grosse Firmen leisten.

Warst du von Anfang an überzeugt vom Coworking Space als Geschäftsidee?

Ich hatte schon auch Zweifel. Aber ohne Mut gibt es keine Entwicklung. Wenn du dich auf einen Coworking Space einlässt, brichst du die Routine und lernst so viele unterschiedliche Leute kennen wie sonst nirgendwo im Berufsleben.

Der Coworking Space als Networking-Plattform?

Genau! Gerade neue Firmen brauchen Netzwerke. Aus diesem Grund bieten wir eine Vielzahl von Events, die unseren Members helfen, sich zu präsentieren und zu vernetzen. Zum Beispiel laden wir sechs-, siebenmal im Jahr zu einem Frühstück mit einem spannenden Gast ein, der einen Vortrag hält.

Was bringt so eine Veranstaltung konkret?

Patrik Schär vom Finance-Start-up Selma ist so zum Beispiel mit der VZ Holding ins Gespräch gekommen. Inzwischen gibt es ein sehr erfolgreiches Produkt für die 3. Säule von Selma, das über VZ läuft.

Patrik Schär von Selma über die Vorteile eines Coworking Space. (Stevan Bukvic)

Sprechen wir über ein Vorurteil: Im Coworking Space ist der Platz für den Einzelnen knapp bemessen…

Natürlich können wir keine zwei Meter langen Schreibtische bieten. Wir wissen aber, dass der persönliche Arbeitsplatz im Zentrum steht. Anders als internationale Konkurrenten, die pro Desk 4,5 Quadratmeter rechnen, sind es bei uns über 8 Quadratmeter. Mit dem Platz, den wir gewinnen, schaffen wir Raum für allgemein nutzbare Bereiche, wie Lounge-Ecken für spontane Meetings, Ruheräume oder eine Teamküche mit Sonnenterrasse fürs gemeinsame Koch-Happening.

Warum befindet sich euer wichtigster Coworking Space im Zürcher Kreis 5 und nicht an einem Ort, wo ihr die Plätze günstiger anbieten könntet?

Weil ein attraktiver Arbeitsort für eine Firma im Kampf um gute Mitarbeiter unheimlich wichtig ist. Damit eine Firma florieren kann, müssen die Angestellten am Arbeitsplatz happy sein. Und weil es mehr als einen idealen Arbeitsort gibt, erweitern wir unser Angebot dieses Jahr um ein halbes Dutzend Standorte. Bald gibt es auch Coworking in Westhive-Qualität am Bleicherweg in Zürich, in Wollishofen und im Basler Messequartier.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing Tamedia in Zusammenarbeit mit Westhive erstellt.

Der Coworking Space mit dem inspirierenden Innovationsökosystem in Zürich. Werde Teil der Community und buche einen Arbeitsplatz oder ein Team-Büro. Gratis-Kaffee. Schnelles WLAN. Typen: Coworking Ecosystem, Meeting Rooms, Event Location.