Paid Post

So kombinierst du Bier und Essen richtig

Für ein leckeres Essen denkst du schnell an den passenden Wein. Doch weisst du eigentlich, wie vielfältig du Bier mit einer Mahlzeit kombinieren kannst?

Der Sommer ist endlich da und mit ihm wächst das Verlangen nach schönen Abenden gepaart mit leckeren Grilladen. Zu einem tollen Grillabend gehört nicht nur gutes Essen sondern auch erfrischende Getränke. Der beliebte Klassiker darunter ist Bier. Das kühle Getränk eignet sich perfekt zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Dabei ist es wichtig, auf die optimale Geschmackskombination zwischen Bier und Essen zu achten. Martin Wyss, Biersommelier bei der Brauerei Eichhof hat Remo am Streetfood Festival darüber aufgeklärt.

Die Kombination machts aus

Bier kann unterschiedliche geschmackliche Ausprägungen haben und eignet sich daher als Begleitgetränk zu verschiedensten Speisen. Bei der Kombination von Bier mit Essen gibt es viele Möglichkeiten. Das Wichtigste dabei ist, dass sich die beiden Komponenten ergänzen und geschmacklich nicht stören. Grundsätzlich gibt es drei Prinzipien, die für ein rundum abgestimmtes Geschmackserlebnis beachtet werden sollten:

Harmonisch

Biersommelier Wyss erklärt: «Das Bieraroma muss mit dem Essen harmonieren.» Wenn die beiden Geschmäcker sich ähnlich sind, so beeinflussen sie einander positiv. Beispielsweise passt ein eher bitteres Bier, wie das bissige Pony von Eichhof, perfekt zu besonders stark gewürzten Speisen. Eine fruchtige Marinade passt hingegen zu einem leichten, süsslichen Bier wie dem Eichhof 0.0

Gegensätzlich

Wenn die Aromen von Bier und Essen unterschiedlich sind, so schaukeln sie sich gegenseitig auf und enden schlussendlich in einer bittersüssen Harmonie. Dabei können die hervorstechenden Gegensätze ein besonders geschmacksexplosives Experiment darstellen, indem etwa ein starkes Bier wie die stürmische Barbara mit einer leicht süsslichen BBQ-Sauce kombiniert wird.

Steuernd

Um der Kombination von Essen und Bier einen roten Faden zu geben, können auch nur einzelne Aromen der beiden korrespondieren. Bier gehört auch nicht immer nur zum Hauptgang, es eignet sich in diesem Fall auch perfekt fürs Dessert. «Viele Menschen denken beim Dessert nicht an Bier.» sagt Wyss. «Dabei eignet sich ein dunkles Spezialbier wie das finstere Hubertus mit süsslichem Malz bestens für eine schokoladige Nachspeise!»

Grundsätzlich gilt: Leichtes Bier zu leichten Speisen kombinieren sowie schweres Bier zu schweren Speisen. Ebenfalls kannst du auch ganz einfach auf die Farbe achten: Je heller das Bier ist, desto besser passt es zu hellem Essen und umgekehrt.

Die Kunstwerke von Eichhof

Für deinen perfekten Grillabend stellt Eichhof mit grosser Leidenschaft verschiedenste leckere Kombinationen zwischen Hopfen und Malz her. Entdecke die Vielfalt der Biere von Eichhof und finde für jedes deiner liebevoll zubereiteten Essen das passende Bier. Von der süffigen nackten Welle bis zum klassischen Lager, naturtrüben Kloster oder fruchtigem Radler – es hat für alle etwas passendes dabei.

Die Vielfalt von Eichhof

Die Bierbrauerei Eichhof prägt die Bierkultur immer wieder aufs Neue: Sie hat sich als Ziel gesetzt, die besten Bier-Spezialitäten der Schweiz zu brauen. Die elf verschiedene Biere in ihrem Sortiment werden allesamt in Luzern gebraut und erfreuen Bierliebhaber*innen immer wieder aufs Neue. Von fruchtig-frisch bis würzig-herb: Das Sortiment deckt alles ab, was das Bierherz begehrt.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Brauerei Eichhof erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Brauerei Eichhof liegt.