Kochen mit FOOBY

So (sch)lecker

Wenn du eigentlich gerne Pizza, Trüffel und Hummer isst, es dir dafür im Moment aber einfach zu heiss ist, haben wir gute Nachrichten: Das alles gibt es auch als Glace.

Alle Welt liebt Glace – besonders handgemachte. Da ist es wenig verwunderlich, dass die süsse Erfrischung das ­einzige Lebensmittel ist, dem das Europäische Parlament einen eigenen Tag gewidmet hat: den «Gelato Day», der ­jeweils am 24. März gefeiert wird. Er fand diesen Frühling bereits zum zehnten Mal statt und wie jedes Jahr wurde auch ­wieder die Geschmacksrichtung des Jahres gekürt. Die Gewinnerin: «Dolce Sinfonia», eine Kombination aus Schoko­laden- und Haselnussglace mit frischem Ricotta und getrockneten Feigen in Rumsirup.

Es gibt aber noch viele andere Messen und Feste, die dem eiskalten Dessert gewidmet sind. Zu den wichtigsten weltweit gehört die «Dolce World Expo» in Rimini, auf der Fachleute der Branche ihre neuen Kreationen vorstellen. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Neuheiten dieser Saison: Schneckenschleim-Glace, Moringa (von der ­Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN zur nährstoffreichsten Pflanze der Welt gewählt), ­Cucunci (­Kapernfrucht), weisser Trüffel, Brezel, Pancake, Curry… In den vergangenen Jahren waren Pizza, Wasabi, Hummer, Parmesan, Tintenfischtinte und Calamari, Birne und Gorgonzola sowie Schinken der letzte Schrei. Wenn dir das alles zu crazy ist, kannst du ja klein anfangen und das Rezept rechts ausprobieren: eine Glace mit Olivenöl und Aprikosen.

Olivenöl-Glace mit ­Aprikosen

Das brauchts für 4 Personen:

  • 2 dl Vollmilch

  • 75 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 2 frische Eigelbe, verklopft

  • ¾ dl Olivenöl

  • 2½ dl Vollrahm

  • 400 g Aprikosen, in Schnitzen

  • 2 EL grobkörniger Rohzucker

  • ½ EL Zitronensaft

  • ¼ TL gemahlene Bourbon-Vanille

  • ½ TL Olivenöl

Und so wirds gemacht:

1. Glace: Milch, Zucker und Salz in einer Pfanne erwärmen. Die Hälfte davon zu den Eigelben giessen, gut verrühren. Masse ­zurück in die Pfanne giessen und unter Rühren bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Masse bindet und cremig wird. Pfanne ­sofort von der Platte nehmen, Masse durch ein Sieb zum Öl in eine weite Chromstahlschüssel giessen, gut verrühren, auskühlen. Rahm steif schlagen, sorgfältig unter die Masse ziehen, zugedeckt ca. 5  Std. gefrieren, dabei 4-mal mit einem Schwingbesen durchrühren.

2. Aprikosen: Aprikosen, Zucker, Zitronen­saft und Vanille mischen, zugedeckt ca.30  Min. ziehen lassen. Glace zu Kugeln ­formen, mit den Aprikosen servieren, Öl darüberträufeln.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.