Fröhliche Gesichter und ganz viel Teamgeist: Das war das Fussballcamp von Ramona Bachmann.
Fröhliche Gesichter und ganz viel Teamgeist: Das war das Fussballcamp von Ramona Bachmann. (Oskar Moyano)
Paid Post

Das war Ramona Bachmanns Fussballcamp 2022

Am 2. und 3. Juli 2022 durften Jugendliche zwischen 7 bis 16 Jahren gemeinsam mit der Profifussballerin Ramona Bachmann trainieren und ein Turnier spielen.

Vergangenes Wochenende fanden sich Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren in Malters auf dem Fussballplatz zusammen. Der Grund: Das 2021 von Ramona Bachmann ins Leben gerufene Fussballcamp.

Bachmann veranstaltet das Camp bewusst für Mädchen und Jungs, um in der Zukunft dem Frauenfussball eine grössere Akzeptanz zu schaffen. «Für Jungs soll es zur Normalität werden, mit Mädchen im Team zu spielen», erklärt Bachmann. «Ich durfte als kleines Mädchen einmal nicht an einem Turnier teilnehmen, da nur Jungs akzeptiert wurden. Diesen Ausschluss soll niemand erleben, darum dürfen alle mitmachen.»

Hier kommen die Kleinen ganz gross raus.
Hier kommen die Kleinen ganz gross raus. (Oskar Moyano)
1 / 5
Ob Mädchen oder Jungen – für Ramona Bachmann zählt einzig und alleine der Sportsgeist.
Ob Mädchen oder Jungen – für Ramona Bachmann zählt einzig und alleine der Sportsgeist. (Oskar Moyano)
2 / 5
Denn Fussball – und Sport ganz allgemein – darf nicht vom Geschlecht abhängig sein.
Denn Fussball – und Sport ganz allgemein – darf nicht vom Geschlecht abhängig sein. (Oskar Moyano)
3 / 5
So lernen die jungen Menschen bei Ramona Bachmann, dass vor allem eines zählt:
So lernen die jungen Menschen bei Ramona Bachmann, dass vor allem eines zählt: (Oskar Moyano)
4 / 5
Der Spass am Sport und der Zusammenhalt.
Der Spass am Sport und der Zusammenhalt. (Oskar Moyano)
5 / 5

Im Training mit Ramona Bachmann

Bei sehr viel Sonne und Spass trainieren die Jugendlichen gemeinsam mit der bekannten Fussballerin. Ihre Profitipps helfen den Kids dabei, das eigene Talent zu erkennen und zu stärken. Beim Training auf dem Platz wird Bachmann von ihrer besten Freundin Sandra Betschart unterstützt. Gemeinsam mit ihr entwickelte Bachmann die Idee, dieses Fussballcamp zu organisieren.

Besonderer Dank geht dabei an den Sponsoren Visa: «Der Wunsch, dieses Fussballcamp für Kids zu veranstalten, war schon lange da. Durch die grosse Unterstützung unseres Sponsoren Visa können wir das Kids Camp seit letztem Jahr durchführen und ein Herzensprojekt realisieren. Damit ermöglichen wir den Kindern Erfolgserlebnisse, welche für die Motivation und die Entwicklung ihres Selbstvertrauens so wichtig sind», freut sich Bachmann.

Profi-Fussballerin Ramona Bachmann weiss: Fussball ist geschlechtsunabhängig.
Profi-Fussballerin Ramona Bachmann weiss: Fussball ist geschlechtsunabhängig. (Oskar Moyano)

Das Fussballspiel ist geschlechtsunabhängig

Das Ziel von Visa und Ramona Bachmann ist es, den Frauenfussball zu fördern und weltweit mehr Akzeptanz zu schaffen, so dass Fussball endlich als ein Sport für alle angesehen wird. Santosh Ritter, Country Manager Visa Schweiz, ist überzeugt: «Das Kids Camp setzt die Ziele von Visa in die Tat um. Mit der Initiative fördern wir das inklusive Spiel und stärken die individuellen Talente – unabhängig von Geschlecht.»

Frühzeitige Talentförderung: Ramona Bachmanns Fussballcamp ist genau das richtige.
Frühzeitige Talentförderung: Ramona Bachmanns Fussballcamp ist genau das richtige. (Oskar Moyano)

Frühzeitige Talentförderung ist wichtig

Fussballvereine sollten Jugendlichen die Möglichkeit geben, in gemischten Teams zu spielen, da es gerade in diesem Alter noch keine grossen Unterschiede gibt. Talent für den Ballsport ist schon in jungen Jahren erkennbar und soll unbedingt gefördert werden. Ebenso die Technik, die unabhängig vom Geschlecht erlernt wird. Bachmann spürte während des Kids Camps die Freude der jungen Sportlerinnen und Sportler und die Begeisterung, im Fussballsport etwas erreichen zu wollen: «Beim Fussball – wie bei jedem anderen Sport auch – ist es wichtig, dass die Motivation von innen kommt. Wenn du selbst wirklich etwas erreichen willst, solltest du dir von niemandem reinreden lassen.»

Talent, Disziplin und unstillbare Willenskraft zahlt sich aus: Ramona Bachmann ist im Team der Schweizer Fussballnationalmannschaft. Gemeinsam spielen sie ab dem 6. Juli 2022 für die Schweiz gegen 15 weitere Nationen, um den Pokal bei der UEFA Women’s EURO 2022 in England zu gewinnen.

Für weltweite Gleichberechtigung im Sport

Als erster UEFA-Sponsor des Frauenfussballs leistet Visa als Marke und Unternehmen einen positiven und transformativen Beitrag zur Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion im Sport. Das langfristige Ziel dabei ist, überall Akzeptanz im Fussball zu schaffen. Das bedeutet, dass es ein Gleichgewicht bei der Berichterstattung, der Talentförderung und dem Training gibt. Damit soll Frauenfussball den kulturellen Wandel anregen, der zu mehr Akzeptanz in der Zukunft führt.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Visa Europe Services Inc. erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Advertisement