Seit den 90er-Jahren wurden bereits über 35 Millionen erfolgreiche Augenlaserbehandlungen durchgeführt.
Seit den 90er-Jahren wurden bereits über 35 Millionen erfolgreiche Augenlaserbehandlungen durchgeführt.
Paid Post

5 Augenlaser-Mythen aufgedeckt

Augenlasern – für viele ist schon allein der Begriff abschreckend. Kein Wunder also, dass es zahlreiche Irrtümer über das Augenlasern gibt, die sich hartnäckig halten. Wir decken die gängigsten Mythen auf.

«Augenlaserbehandlungen sind nicht sicher»

Falsch. Seit den 1990er-Jahren wurden bereits über 35 Millionen erfolgreiche Augenlaserbehandlungen durchgeführt. In über 25 Jahren ist zudem kein Fall bekannt, bei dem ein Patient direkt durch eine Augenlaserkorrektur erblindet ist. Denn der Laser bearbeitet ausschliesslich die Hornhaut, also die äusserste Schicht des Auges. Augenlinse, Sehnerv oder Netzhaut bleiben also unberührt, wodurch schwere Komplikationen wie Erblindung bei Augenlaserbehandlungen so gut wie ausgeschlossen sind. Bei den modernen, berührungsfreien Methoden, ist zudem auch das Infektionsrisiko äusserst gering: Infektionen kommen in nur etwa 1 von 10'000 Fällen vor und können durch Medikamente behandelt werden.

betterview – einfach scharf sehen

Bei betterview in Zürich werden ausschliesslich berührungsfreie Methoden unter Einsatz modernster Lasertechnologie verwendet, um eine höchstpräzise und sichere Korrektur zu ermöglichen. Dr. Toam Katz, Chief Medical Officer bei betterview, hat bereits 20 Jahre Erfahrung im Bereich Augenlasern. Kunden befinden sich also in besten Händen.

«Lieber Kontaktlinsen tragen, als eine Augenlaserbehandlung riskieren»

Falsch. Kontaktlinsen sind nicht ohne Risiko. Tatsächlich ist das Risiko von Augenlaserbehandlungen vergleichbar mit dem von Kontaktlinsen. Probleme, die durch Kontaktlinsen entstehen können, sind beispielsweise trockene Augen, Augeninfektionen oder auch Schädigungen der Hornhaut und Narbenbildung. Solche Komplikationen kommen beim Augenlasern nicht häufiger vor als beim Tragen von Kontaktlinsen – mit dem entscheidenden Unterschied, dass eine Augenlaserbehandlung nur einmal durchgeführt werden muss.

«Wenn man während dem Lasern die Augen bewegt, kann das schwere Folgen haben»

Falsch. Moderne Augenlasertechnologie ist mit einem höchst sensiblen Tracker ausgestattet und stoppt automatisch. Jede noch so kleine Augenbewegung wird sofort erkannt und der Laser wird augenblicklich angehalten. Bewegungen des Auges während der Laseroperation stellen daher keinerlei Gefahr dar.

«Augenlasern bereitet Schmerzen»

Falsch. Femto Lasik, die mit Abstand häufigste Methode, ist weder während noch nach der Behandlung schmerzhaft. Da es sich bei einer Augenlaserbehandlung um einen chirurgischen Eingriff handelt und es Methoden gibt die Schmerzen verursachen, ist es allerdings kaum verwunderlich, dass sich dieser Mythos bis heute hält. Bei der Femto Lasik werden die Augen vor Behandlungsbeginn lokal mit Augentropfen betäubt, sodass der Eingriff kaum spürbar ist. In den ersten Stunden nach der Korrektur ist ein Fremdkörpergefühl im Auge normal, Schmerzen treten aber bei der Femto Lasik keine auf.

«Augenlasern ist teuer»

Auch für Sehhilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen, die eine Fehlsichtigkeit nur ausgleichen, aber nicht beheben, fallen über die Jahre erhebliche Kosten an. Eine Augenlaserbehandlung ist zwar initial mit höheren Kosten verbunden, tatsächlich sparen aber 82 Prozent der Behandelten mittelfristig über 1000 Franken Jahr für Jahr! Ausserdem hält eine Augenlaserkorrektur in der Regel ein Leben lang. Bei betterview in Zürich, beispielsweise, ist zudem eine Ratenzahlung schon ab 90 Franken pro Monat* möglich. Fixpreise bieten zusätzliche finanzielle Sicherheit.

Augenlasern mit betterview

Augenlasern mit maximaler Präzision dank über 20 Jahren Erfahrung und mehr als 4000 erfolgreicher Behandlungen unserer Ärzte:

  • Hochqualifizierte Augenlaser-Experten.

  • Einsatz der neuesten Lasertechnologien.

  • Die Behandlung dauert nicht einmal 15 Minuten.

  • Schweizer Qualität zum Fixpreis, keine versteckten Kosten.

  • Bequeme Ratenzahlung, schon ab 90 Franken / Monat*.

  • Kein Risiko: Du zahlst nur, wenn du dich für eine Behandlung entscheidest.

* Monatliche, variable Raten. Zins 1% p.M. auf den Restbetrag.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von der betterview AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei betterview AG liegt.