Coopzeitung Weekend

Sonderfall Sonderabfall

Hände weg vom Hauskehricht! Was du beim Entsorgen von Altöl, Spraydosen und Co. sonst noch beachten musst.

In unserem Haushalt sammeln sich so einige Dinge an, die wir auf keinen Fall im ­normalen Kehricht entsorgen sollten: Spraydosen, ­Medikamente, Reinigungsmittel, Farblacke, Dünger, Druckerpatronen, Altöl und Co. ­gelten als Sonderabfall und müssen auch als Sonderfall behandelt werden. Weil die Produkte bei der Entsorgung gesundheits- und umweltschädlich sind. Gekennzeichnet sind diese Stoffe meist mit internationalen Ge­fahrensymbolen. Doch wohin damit?

Grundsätzlich gilt hierzulande folgende ­Regel: Wo du Produkte gekauft hast, kannst du den daraus entstandenen Sonderabfall auch wieder entsorgen. Doch auch wenn du die Behälter etc. nicht an diesem Ort gekauft hast, sind Hersteller und Handel in der Schweiz per Chemikaliengesetz dazu verpflichtet, Sonderabfälle von privaten Verbrauchern, die mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet sind, an- oder zurückzu­nehmen. Bei Coop Bau + Hobby kannst du ­sogar Farben und Lacke auch ohne Symbol ­gratis ­entsorgen.

Gemeinden und Kantone verfügen ebenfalls über spezielle Schadstoff-Sammelstellen, wo Privatpersonen ihre Sonderabfälle kostenlos entsorgen können. Im Kanton Zürich zum Beispiel gibt es zusätzlich ein Sonderabfallmobil, das jede Gemeinde einmal im Jahr besucht. Dort kann man als Privatperson bis zu 20 Kilo Sonderabfall abgeben.

Produkt der Woche

Schweizer Schutz: Korallenfreundlich und vegan.

Sherpa Tensing Sonnenmilch 
SPF50, 14.50 Franken / 175 ml,
bei Coop
Sherpa Tensing Sonnenmilch SPF50, 14.50 Franken / 175 ml, bei Coop

Vorbildlich

Selena Gomez

Im Jahr 2009 wurde die Sängerin mit nur 17 ­Jahren zur jüngsten Unicef-Botschafterin überhaupt. Seither macht sich die heute 30-Jährige für ­Kinder in Not stark. Seit Jahren setzt sich die Amerikanerin auch in der Öffentlichkeit für die Bekämpfung des Klima­wandels ein. 2020 hat sie zudem ihre eigene Beauty-­Linie mit veganer und Peta-­zertifizierter ­Kosmetik gelauncht.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.