Ganz klar: Grundsätzlich bist du sehr wohl bereit, Geld zu spenden für eine gute Sache. Denn du möchtest dazu beitragen, eine nachhaltige Entwicklung rund um den Globus zu unterstützen. Aber natürlich willst du auch, dass dein Geld am richtigen Ort ankommt und zu einem guten Zweck eingesetzt wird.
Mit der Investment-App wiLLBe kannst du sicher sein, dass deine Spende auch wirklich genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Denn dein freiwillig bestimmter Anteil deiner möglichen Rendite – die du übrigens ohne grosses Fachwissen und Anlagevermögen sicher und seriös erzielen kannst – kommen direkt bei den Partner-Organisationen der Bank an.
Bildung fördert alle Nachhaltigkeitsziele. Denn wer mehr weiss, trifft die besseren Entscheidungen im Leben. «Aiducation» finanziert deshalb talentierten jungen Menschen in Entwicklungsländern die Gymnasialausbildung. In die Bildung von jungen Menschen zu investieren, heisst auch, in die Zukunft zu investieren. Mit wiLLBe hast du jederzeit volle Transparenz darüber, wohin deine Spende fliesst: Ob du einem Kind für 10 Franken einen ganzen Schultag spendierst oder eine Lektion für 2 Franken.
«Compensators» ist die smarte Methode, deinen ökologischen Fussabdruck auszugleichen. Über die Hilfsorganisation kaufst du der europäischen Industrie CO₂ weg. Das geht so: Durch den Aufkauf von Emissionszertifikaten, die so vom Markt genommen werden, sorgen du und Compensators dafür, dass es in Zukunft teurer sein wird, umweltschädlich zu sein. Und du siehst in der wiLLBe-App direkt, wie hoch der CO₂-Ausstoss deines Portfolios ist.
«Mercy Ships» ist eine internationale Hilfsorganisation mit Wurzeln in der Schweiz, die seit 1978 Hospitalschiffe in Entwicklungsländern betreibt. Jährlich werden über 2500 Operationen durchgeführt und über 10'000 Patient*innen in der eigenen Zahnklinik betreut. Zusätzlich werden rund 1280 Fachleute jedes Jahr vor Ort ausgebildet. Ob du einem Geschwisterpaar eine Augenuntersuchung für insgesamt 50 Franken ermöglicht hast, eine Zahnbehandlung für die Mutter oder die orthopädische Operation für den Grossvater – wohin deine Spende fliesst, siehst du auf deiner wiLLBe-App.
In 12 Minuten dabei
Nach dem Download der App bist du in rund 12 Minuten mit allen Anmeldungsschritten durch.
Brauche ich ein Konto bei der LLB?
Nein, du bekommst ein wiLLBe-Konto. Du kannst alles online und papierlos eröffnen.
Welche Dokumente brauche ich für den Anmeldeprozess?
Du brauchst nur deine Identitätskarte und E-Mail-Adresse. So identifizieren wir dich sicher und einfach.
Was kostet mich wiLLBe?
Die jährliche Gebühr von wiLLBe beträgt 0,49 %. Wer 2000 Franken investiert, zahlt jährlich 9,80 Franken.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Landesbank erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.