Coopzeitung Weekend

Coop spart Strom

Ist dir schon aufgefallen, dass Coop-Leucht­reklamen nachts nicht mehr ­brennen? Das ist nur eine von vielen Stromsparmass­nahmen, die Coop freiwillig ergreift.

Im Winter drohen Gas und Strom knapp zu werden. Der Bund und viele Firmen sind deshalb daran, Notfallpläne zu entwerfen. Auch Coop hat klare Pläne, wie in allen Unternehmensbereichen bis zu 25 Prozent Strom eingespart werden können. Coop wartet jedoch nicht bis zum Ernstfall und ergreift bereits jetzt freiwillig Energiesparmassnahmen:

  1. Alle Leuchtreklamen der Coop-Verkaufsstellen werden bei Ladenschluss ausgeschaltet. Dasselbe gilt für Innenbeleuchtungen und Reklamen.

  2. In allen Büros, Läden, Lagern und Logistikzentren wird die Temperatur um zwei Grad ­reduziert.

  3. Es wird in diesem Jahr keine Weihnachtsaussenbeleuchtung geben.

  4. Alle Coop-Mitarbeitenden erhalten Tipps und Handlungsanweisungen, um im geschäftlichen Umfeld täglich Strom zu ­sparen. 

  5. Alle Büro-Zentralen, Coop-Logistikzentren und Lager der Coop-Gruppe in der Schweiz verzichten komplett auf jegliche Leucht­reklamen.

Leserfrage

«Coop druckt einige Zeitungen. Was macht Coop, um deren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren?»

Julien, 36, Weggis LU

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit?
Schreib uns: weekend@coop.ch

Antwort

«Die Coopzeitung wird auf Papier mit ­einem sehr hohen Recycling­faseranteil gedruckt (über 80 Prozent). Es wird also ­Papier eingesetzt, das eine möglichst geringe Umweltbelastung hat und trotzdem technisch optimal ist, um auf ­modernen Druck­maschinen eingesetzt werden zu können.»

Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop 
Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop 

Vorbildlich: Shawn Mendes

Dem Sänger liegt die Umwelt am Herzen. Auf seiner letzten Tour verschenkte er wiederbefüllbare Wasserflaschen und bot kostenloses Trinkwasser an, um Abfall zu verhindern. 2019 gründete der Kanadier eine Hilfsorganisation, die sich um Themen wie Nachhaltigkeit, Menschenrechte und psychische Gesundheit kümmert. Letztere spielt im Leben des Stars momentan eine grosse ­Rolle. Kürzlich sprach er offen über das Tabuthema und sagte seine Tournee ab, um sich um ­seine mentale Gesundheit zu kümmern. 

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.