Frank Ashkuri ist Carvolution-Stammkunde und hat bereits sein drittes Auto abonniert.
Frank Ashkuri ist Carvolution-Stammkunde und hat bereits sein drittes Auto abonniert.
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Warum kritisieren Franks Freunde das Auto-Abo?

Frank Ashkuri (51) stiess per Zufall auf Carvolution und erzählt im Interview über seine Erfahrung mit dem Auto-Abo. Früher hatte der Baselbieter seine Autos mehrheitlich gekauft, heute ist er überzeugter Auto-Abo-Kunde und fährt bereits sein drittes Auto von Carvolution. Obwohl seine Freund*innen früher die Auto-Abo-Preise hoch fanden, sind nun viele unter ihnen auch am Auto-Abo interessiert.

Frank, warum hast du dich vor vier Jahren für ein Auto im Abo entschieden?

Frank: Mich hat die Elektromobilität von Anfang an sehr interessiert. 2018 dachte ich mir, dass ich selbst ein Elektroauto fahren möchte und bin über eine Internetplattform auf den Renault Zoe gestossen. So schaute ich erstmal, was es auf dem Neuwagen- oder Gebrauchtwagenmarkt gibt und bin per Zufall auf Carvolution gestossen. Von einem Auto-Abo habe ich zwar damals schon gehört, aber nicht richtig gewusst, was es ist und wie das funktioniert.

Wie hast du dich über das Auto-Abo informiert?

Ich habe mich dann intensiv damit beschäftigt, gegoogelt und auf der Website von Carvolution alles dazu durchgelesen. Ich fand das Angebot sehr interessant und habe mal eine E-Mail geschrieben, dass ich mich für das Auto interessiere. Danach ging alles schnell, unkompliziert und zügig vonstatten. Carvolution hat damals auch mein altes Auto verkauft, heute kümmert sich die Tochterfirma darum.

Hast du vorher deine Autos gekauft oder geleast?

Bis auf eine Ausnahme habe ich immer Autos gekauft. Ich hatte einmal ein Leasing, aber da bin ich schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Es handelte sich wohl um ein Montagsmodell, das ich ständig in de Garage fahren musste. Die Kosten für die Reparaturen musste ich selbst bezahlen und auch bei der Rückgabe kamen Kosten auf mich zu, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Worin siehst du den finanziellen Vorteil des Abos?

Wenn man ein Auto kauft, muss man entweder auf einen Schlag viel investieren oder einen Kredit abzahlen. Fahre ich ein Auto im Abo, bleibt das Ersparte auf dem Konto und ich bin trotzdem mobil. Mein Audi E-Tron würde rund 120’000 Franken kosten. Ich zahle in den 24 Monaten Laufzeit rund 27’000 Franken und bin mit einem Neuwagen unterwegs. Ausser dem Ladestrom ist alles inklusive: Steuern, Versicherung, Service, sogar Reifenwechsel und Lagerung. Zudem trage ich keinen Wertverlust- und kein Weiterverkaufsrisiko.

Neue Mega-Deals

Bei Carvolution läuft aktuell eine Mega-Deal-Aktion. Teil davon sind der Ford Focus, der Renault Captur Initiale Paris, der Fiat 500 Cabrio Sport und der Ford Fiesta ab 429 Franken pro Monat. Alle Autos sind brandneu, top ausgestattet und ab Lager verfügbar. 

Auf den ersten Blick kann der monatliche Fixpreis hoch erscheinen. Ist der Abo-Preis nachvollziehbar?

Ja, total. Viele unterschätzen ihre Autokosten einfach, weil sie übers Jahr verteilt anfallen. Aber im Fixpreis des Abos ist wirklich alles rund ums Auto inklusive. Viele vergessen auch, den Wertverlust ihres Autos einzukalkulieren. Ich finde es super, dass man beim Auto-Abo flexibel sein Kilometerpaket selbst über die App anpassen kann. Im Winter bin ich ein paar Monate weg, dann passe ich es auf 850 Kilometer im Monat an. Dank der App habe ich meine gefahrenen Kilometer immer im Blick.

Wie erklärst du deinen Freund*innen das Abo mit Laufzeit, Kilometerpaket und allem, was dazu gehört?

Ich erkläre ihnen immer, dass ich einen monatlichen Fixpreis zahle, in dem von Versicherung über Steuern bis Unterhalt und Bereifung alles inklusive ist. Ich mache ihnen auch klar, dass sie bei einem gekauften oder geleasten Auto die Gesamtkosten über das ganze Jahr verteilt zahlen. So gehen die Kosten schnell vergessen, vor allem der Wertverlust. Mittlerweile interessieren sich meine Kolleg*innen durchaus fürs Abo.

Was war denn die Kritik am Abo?

Sie fanden den monatlichen Fixpreis zu hoch. Am Anfang wurde ich belächelt. Erstens, weil ich ein Elektroauto fuhr und zweitens, weil ich es abonniert habe. Die Schweizer Mentalität, dass man etwas sein Eigentum nennen muss, kam da stark durch. Als ich mit meinem Tesla vorgefahren bin, haben sich alle umgedreht und gefragt: «Was verdient der, dass er sich einen Tesla leisten kann?» Auch da musste ich den Leuten wieder erklären, wie das Auto-Abo funktioniert und dass Carvolution vom Kleinwagen bis zum SUV viele Fahrzeuge für jedes Budget im Angebot hat.

Du bist ja schon lange Carvolution-Kunde. Was hat sich in dieser Zeit verändert?

Mittlerweile ist es so, dass man viel von Carvolution hört und sieht. Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der noch nie davon gehört hat. Aber auch das Angebot wird immer grösser. Das schnelle Wachstum ist sichtbar, sogar die Mobiliar hat vor zwei Jahren 50 Millionen in den Ausbau der Flotte investiert. Das beweist, dass das Produkt Auto-Abo funktioniert und an Bedeutung gewinnen wird.

Wofür brauchst du dein Auto hauptsächlich?

Für meinen Arbeitsweg, zum Einkaufen und natürlich auch für Ausflüge und Ferien. In der Pandemie letztes Jahr hatten wir keine Lust, zu fliegen, weshalb wir mit dem Auto nach Südfrankreich gefahren sind. Fahrten ins Ausland sind ja kein Problem mit Carvolution.

Für viele Menschen ist das Auto ein sehr persönliches, privates Gut. Wie ist das bei einem Abo-Auto?

Ich finde es schön, wenn man Autos einen Namen gibt, da man ja schon eine Beziehung zum Auto aufbaut. Der Renault Zoe hat zum Beispiel einfach «Zoe» geheissen, der Tesla «Benjamin Grey». Zum einen, weil er grau war, zum anderen, weil Benjamin ein schöner Name ist. Der Audi E-Tron jetzt heisst «Zeus», was gut passt, da es ein grosses Auto ist.

Gabs mit dem Abo schon Überraschungen im positiven oder negativen Sinn?

Ich hatte bis jetzt keine negativen Überraschungen. Mit dem Auto ja, aber nicht mit Carvolution. Aber wenn das Auto spinnt, kann ja Carvolution nichts dafür. Wenn mal was war, wurde mir immer sofort geholfen.

Wie erlebst du das Carvolution-Team?

Sehr professionell, jung und dynamisch. Ich komme mir nie vor wie ein Kunde, sondern eher wie ein Familienmitglied. Gut finde ich auch die «Du-Kultur», so hat man das Gefühl, dass man mit einem Freund oder einer Freundin spricht.

Was würdest du dir bei Carvolution noch als Service wünschen?

Ich habe keinen Wunsch an den Service selbst. Ich wünsche mir, dass Carvolution weiterhin so erfolgreich bleibt und dieses Junge und Dynamische beibehalten kann. Dass das Start-up weiterhin den Wunsch ausstrahlt, die Welt verändern zu wollen.

Wem kannst du das Auto-Abo empfehlen?

Eigentlich allen. Vor allem jenen, die Nutzen statt Besitzen wollen. Das ergibt gerade bei Autos Sinn. Es ist einfach und preisgünstig. Zudem gibt es bei Carvolution für jedes Budget und Bedürfnis das passende Auto.

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Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.