Saubere Gewässer: Diesen Sommer fanden die Clean-Up-Days in Zürich, Bern und Basel statt.
Saubere Gewässer: Diesen Sommer fanden die Clean-Up-Days in Zürich, Bern und Basel statt.
Paid Post

Gemeinsam für Schweizer Gewässer – 110 Kilogramm Abfall wurden eingesammelt

Um verantwortungslosem Littering entgegenzuwirken, reinigte Feldschlösschen gemeinsam mit der IGSU die Flussufer der Aare, Limmat und des Rheins – mit Erfolg.

Wasser ist ein kostbares Gut. Das sollte allen spätestens nach diesem Sommer bewusst sein. Die anhaltend hohen Temperaturen führten zu tiefen Wasserständen, Trockenheit und einer bedrohlichen Waldbrandgefahr. Wer in einem See oder Fluss Abkühlung suchte, bemerkte die unüblich warmen Wassertemperaturen deutlich. Als wäre die Hitzewelle nicht genug, belastet Littering weiter die Umwelt und gefährdet somit auch die Schweizer Gewässer.

Der Bierbrauerei Feldschlösschen liegen die Natur und lokale Naherholungsgebiete besonders am Herzen. Ihr Engagement für eine bessere Umwelt zeichnet sich allerdings schon seit Jahren ab: Kontinuierlich optimiert die Brauerei ihre Prozesse im Betrieb und erzielt dank neuester Technologien einen effizienten Wasserverbrauch.

Massnahmen für eine bessere Umwelt

Das Engagement von Feldschlösschen geht noch weiter: In koordinierter Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen aus Behörden, Verbänden und Privatwirtschaft setzt die Brauerei Massnahmen zum Schutz der Gewässer um. Durch Restaurierung, Erhaltung von Naturschutzgebieten und Reinigung wird täglich ein wichtiger Schritt für eine saubere und intakte Umwelt gemacht. So organisierte Feldschlösschen gemeinsam mit der IGSU in Zürich, Basel und Bern wichtige Clean-up-Aktionen.

Rund 60 Teilnehmende setzten an den Clean-Up-Days ein Zeichen gegen Littering.
Rund 60 Teilnehmende setzten an den Clean-Up-Days ein Zeichen gegen Littering.
1 / 4
Littering bezeichnet das Wegwerfen umweltbelastender Siedlungsabfällen.
Littering bezeichnet das Wegwerfen umweltbelastender Siedlungsabfällen.
2 / 4
Entlang der Flussufer des Rheins, der Limmat und Aare sammelten die Teilnehmenden weggeworfene oder liegengelassene Siedlungsabfälle ein.
Entlang der Flussufer des Rheins, der Limmat und Aare sammelten die Teilnehmenden weggeworfene oder liegengelassene Siedlungsabfälle ein.
3 / 4
Ein voller Erfolg: Über hundert Kilogramm Abfall wurde eingesammelt.
Ein voller Erfolg: Über hundert Kilogramm Abfall wurde eingesammelt.
4 / 4

110 Kilogramm Abfall wurden eingesammelt

Damit Tiere und Menschen die Natur geniessen können und nicht vom umweltbelastenden Littering gestört werden, sammelten über 60 Feldschlösschen-Mitarbeitende und Freiwillige diesen Sommer entlang der Flussufer des Rheins, der Limmat und Aare 110 Kilogramm herumliegende Abfälle ein. Der Müll wurde anschliessend fachgerecht entsorgt oder recycelt.

Mit Aktionen wie diesen möchte Feldschlösschen die Gesellschaft auf die Littering-Problematik sensibilisieren und dazu aufrufen, der Umwelt mehr Sorge zu tragen. Die Clean-Up-Days finden jährlich an drei verschiedenen Standorten statt.

Gemeinsam für Schweizer Gewässer

Wasser ist ein wertvoller Rohstoff. Als Bierbrauerei ist sich Feldschlösschen dessen ganz besonders bewusst. Ein wichtiger Pfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie ist deshalb der verantwortungsvolle und schonende Umgang mit Wasser.

Für das Feldschlösschen Bier wird ausschliesslich Quellwasser aus eigenen, nachhaltig bewirtschafteten Quellen im Magdenertal bei Rheinfelden verwendet. Aber das Engagement endet nicht dort. Für Feldschlösschen sind gesunde Gewässer und Quellen in der gesamten Schweiz genauso wichtig. Aus diesem Grund arbeitet Feldschlösschen mit namhaften Partner*innen zusammen, um die wertvollen Schweizer Bäche, Flüsse und Seen zu schützen.

Feldschlösschen unterstützt mit einer halben Million Franken die Organisationen Aqua Viva, IGSU und Abfalltaucher in ihren Anstrengungen zum Schutz der Schweizer Gewässer.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Feldschlösschen erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.