Alte Einzelteile: Loslassen und der Umwelt helfen!
Alte Einzelteile: Loslassen und der Umwelt helfen!
Paid Post

Recycling von Elektrogeräten: Loslassen tut der Umwelt gut

Die alte Espressomaschine ist defekt, das nicht mehr genutzte Bügeleisen schon lange technisch überholt und mit dem ferngesteuerten Auto wurde seit über zehn Jahren nicht mehr gespielt – und trotzdem liegen diese Geräte alle noch in Schweizer Wohnungen herum. Da hilft nur eins: loslassen!

Ein Blick in volle Schubladen, Küchenschränke, Keller und Estriche macht deutlich: Auch wenn wir für viele Elektro- und Elektronikgeräte ganz offensichtlich keine Verwendung mehr haben, sortieren wir diese nicht immer sofort aus. Warum ist das so? Warum fällt uns das Loslassen manchmal so schwer? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Kampagne von SENS eRecycling und kommt dabei zum Schluss: Auch wenn es nicht immer leicht ist – loslassen bringts!

Wettbewerb: Reise mit dem Bernina Express zu gewinnen

Beantworte ein paar Fragen richtig und gewinne mit etwas Glück eine Reise mit dem Bernina Express im Wert von 1000 Franken:!

Tipp: Wenn du diesen Artikel aufmerksam liest, findest du die Antworten auf alle Fragen. Viel Glück!

Teilnehmen bis Anfang November 2022 auf erecycling.ch

Wertstoffe wiederverwenden statt verschwenden

Wenn wir es schaffen, uns von unserem Elektroschrott zeitnah zu trennen und diesen in einem Verkaufsgeschäft oder einer der über 600 SENS-Sammelstellen korrekt zu entsorgen, leisten wir einen wichtigen Beitrag an den Umweltschutz. Wir stellen damit nicht nur sicher, dass in den Geräten enthaltene Giftstoffe so entfernt werden, dass Mensch und Umwelt nicht zu Schaden kommen. Wir sorgen auch dafür, dass Ressourcen geschont und wertvolle Rohstoffe wiederverwendet werden können. Wenig ist das nicht: Im Durchschnitt können 75 Prozent eines Elektrogeräts recycelt werden.

Attraktive Ausstellung: Die geheimnisvolle Welt des Elektroschrotts entdecken

Wie das Recycling von alten Kühlschränken, kaputten Stehlampen und defekten Stabmixern genau funktioniert und wie es überhaupt möglich ist, dass aus Elektroschrott am Ende wertvolles Eisen, Aluminium und sogar Gold wird, zeigt die attraktive mobile Ausstellung «Faszination eRecycling».

Herzstück der Ausstellung sind spektakuläre 360-Grad-Filme, welche die Besucherinnen und Besucher mittels 3D-Virtual-Reality-Brillen hautnah in die geheimnisvolle Welt des Elektroschrotts eintauchen lassen. Sich virtuell mitten in einem Recyclingbetrieb befindend, kann man sich auf eindrückliche Art von innovativen und zukunftsweisenden Technologien begeistern lassen, auf Tuchfühlung mit modernsten Maschinen gehen und zusehen, wie im Zusammenspiel mit präziser Handarbeit Schadstoffe aus Altgeräten entfernt und kostbare Rohstoffe gewonnen werden.

Faszination eRecycling

Besuche die Ausstellung von 13. bis 23. Oktober 2022 an der Olma in St. Gallen.

Lust auf einen Vorgeschmack? Wer schon jetzt in die faszinierende Welt des eRecyclings eintauchen will, kann sich die 360-Grad-Videos auch online anschauen.

Schweiz ist weltmeisterlich im Sammeln

In der dazugehörenden Ausstellung erfahren Besucherinnen und Besucher alles über den grossen Umweltnutzen von eRecycling – etwa über den Umstand, dass SENS eRecycling in den letzten 31 Jahren nicht weniger als 1,2 Millionen Tonnen Elektrogeräte sammeln konnte. Mehr Elektroschrott pro Person und Jahr wird in fast keinem anderen Land der Welt gesammelt. 3700 Tonnen Schadstoffemissionen konnten dadurch vermieden werden. Die jährliche Umweltbelastung in der Schweiz wurde um 4 Prozent reduziert.

Loslassen: Gut für die Umwelt und gut für die Seele

Also, auch wenn uns das Loslassen manchmal aufgrund von mangelnden Rückgaberoutinen oder psychologischen Hemmnissen schwerfällt: Es lohnt sich, ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte ins eRecycling zu geben. Oder sie – wenn sie noch funktionieren – dem ReUse-Kreislauf zuzuführen, indem man sie verkauft, verleiht oder spendet. Damit hilft man übrigens nicht nur der Umwelt, sondern auch sich selbst. Probieren Sie es aus: Es ist erstaunlich, wie gut das tut, wenn man sich endlich von altem Ballast befreit und Platz für Neues schafft.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von SENS Stiftung erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei SENS Stiftung liegt.

Über SENS eRecycling

SENS eRecycling ist die Schweizer Expertin für die nachhaltige Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten, Photovoltaikanlagen, Leuchtmitteln und Leuchten. Sie trägt entscheidend dazu bei, zukunftsweisende Massstäbe im eRecycling zu setzen. Mit ihrem Engagement schont SENS eREcycling Ressourcen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Mehr Infos auf erecycling.ch.