Einfach scharf sehen dank einer Augenlaserbehandlung.
Einfach scharf sehen dank einer Augenlaserbehandlung.
Paid Post

Augenlasern: Fragen und Antworten mit Dr. Toam Katz

Dr. Toam Katz, Chief Medical Officer bei betterview, führt seit über 20 Jahren erfolgreich Augenlaserbehandlungen durch. Der erfahrene Augenarzt beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Augenlasern.

1. Kann man durch eine Augenlaserbehandlung erblinden?

Nein. In über 25 Jahren ist kein Fall bekannt, bei dem ein Patient oder eine Patientin direkt durch eine Augenlaserbehandlung erblindet ist. Der Laser arbeitet ausschliesslich an der Hornhaut und nicht am Sehnerv oder der Netzhaut.

2. Ist eine Augenlaserbehandlung schmerzhaft?

Die Behandlung mit der Femto-LASIK ist nicht schmerzhaft. Vor der Behandlung werden die Augen mit Augentropfen betäubt und auch nach dem Eingriff treten keine Schmerzen auf. Ein Fremdkörpergefühl in den ersten Stunden nach der Behandlung ist allerdings normal.

3. Kann während der Behandlung etwas schief gehen?

Moderne Lasergeräte sind mit einem Eye-Tracker ausgestattet, der sogar die kleinsten Bewegungen verfolgt. Der Laser stoppt automatisch, wenn sich das Auge während der Behandlung zu weit bewegt. Die Laserbehandlung erfolgt zudem komplett berührungslos, es arbeitet also ausschliesslich der Laser am Auge. Augenlasern gilt daher als ausgesprochen sicher. Bei technischen Problemen kann die Behandlung gestoppt und verschoben werden.

4. Welche Risiken sind mit der Behandlung verbunden?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen auch bei einer Augenlaserbehandlung Risiken. Bei betterview setzen wir höchst moderne Lasergeräte ein und arbeiten unter strengsten Hygienevorschriften. Das Risiko von Komplikationen wie Infektionen ist daher minimal. Statistisch gesehen ist das einmalige Infektions- oder Trockenheitsrisiko einer Augenlaserbehandlung übrigens kleiner als das Tragen von Kontaktlinsen über ein Jahr hinweg.

5. Gibt es Nebenwirkungen, die nach der Behandlung auftreten können?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören trockene Augen. Augenerkrankungen wie Infektion oder Destabilisierung der Hornhaut können in seltenen Fällen nach einem Lasereingriff auftreten, aber behandelt werden.

Augenlasern mit betterview

Über 4000 erfolgreiche Augenoperationen und über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Augenlasern: Beim betterview-Team, angeleitet von Dr. Toam Katz, sind Kunden und Kundinnen in den besten Händen. betterview bietet:

  • Kostenlose und unverbindliche Voruntersuchungen

  • Modernste Lasergeräte und -methoden

  • Schweizer Qualität zum Festpreis, keine versteckten Kosten

  • Bequeme Ratenzahlung, schon ab 90 Franken im Monat*

Profitiere von mehr als 20 Jahren Erfahrung.
Profitiere von mehr als 20 Jahren Erfahrung.
2 / 4
Über 4000 erfolgreiche Behandlungen
Über 4000 erfolgreiche Behandlungen
3 / 4

6. Was ist das Schlimmste, das passieren kann?

Das schlimmste Risiko ist eine Infektion in der Hornhaut oder ein Verlust der Stabilität der Hornhaut. Wenn rechtzeitig erkannt, können solche Probleme aber sehr gut behandelt werden.

7. Wie lange dauert es, bis man nach der Behandlung scharf sehen kann?

Die Femto-LASIK ist minimalinvasiv. Eine leicht verschwommene Sicht in den ersten Stunden nach dem Eingriff ist normal. Vom Autofahren ist am selben Tag daher noch abzuraten. Die meisten Behandelten haben schon am nächsten Tag keinen Bedarf mehr für Brillen.

8. Wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Augenlaserbehandlung?

Aussergewöhnlich hoch. Bei ungefähr 95 Prozent der Augenlaserbehandlungen ist keine Restfehlsichtigkeit mehr vorhanden. Sollte dennoch eine Restfehlsichtigkeit bestehen, dann kann diese normalerweise mit einer zweiten Behandlung korrigiert werden.

9. Sind die Ergebnisse wirklich dauerhaft?

Ja. In der Regel wirst du nach einer Augenlaserkorrektur ein Leben lang in der Ferne brillenfrei bleiben. Eine Verschlechterung, zum Beispiel Jahre später, ist selten und betrifft, wenn dann Personen, die schon vor dem Eingriff einen sehr hohen Dioptrienwert hatten, oder an anderen Augenerkrankungen leiden.

10. Wie lange dauert die Behandlung?

Der Eingriff dauert in der Regel nur fünf Minuten pro Auge und nach nicht einmal 15 Minuten ist die Behandlung abgeschlossen. Bei betterview dürfen sich die Kunden und Kundinnen anschliessend in der Lounge bei einem Getränk entspannen und bei Bedarf kümmern wir uns um ein Taxi für die Heimfahrt.

* Monatliche, variable Raten. Zins 1 Prozent pro Monat auf den Restbetrag.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von BetterView AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei BetterView AG liegt.