Bierbotschafter Remo Viceré trifft auf geballte Bierkompetenz.
Paid Post

Möchtest du den Vize-Europameister der Biere probieren? 

Das Finstere Hubertus ist das Lieblingsbier des Eichhof-Braumeisters – und seit kurzem Vize-Europameister, das hat seine guten Gründe.

Das untergärige Dunkelbier, eine der Craft-Legenden aus dem Hause Eichhof, wird seit 1906 ausgeschenkt – schon weit über 100 Jahre also. «Wenn es ein Bier so lange gibt, steckt definitiv viel Charakter drin. Das gefällt mir», bemerkt Martin. Nicht umsonst ist das Finstere Hubertus das Lieblingsbier von Eichhof-Braumeister Dominic Kammer – und gewann an den prestigeträchtigen European Beer Stars die Silbermedaille.

Kaffeenoten in der Nase

Typisch für das Finstere Hubertus sind neben seiner rotbraunen Farbe und dem Kaffeeduft in der Nase die leicht süsslichen Malz- und Röstaromen. Diese verdankt die Spezialität der Tatsache, dass sie mit drei verschiedenen Malzsorten gebraut wird. Doch warum heisst dieses Bier eigentlich Finsterer Hubertus? «Der Legende nach stammt sein Rezept von einem Brauer, der leidenschaftlich gerne auf die Jagd ging und deshalb nach dem Schutzpatron der Jäger den Übernamen Hubertus trug. Das zweite Kennzeichen des Brauers war sein finsterer Blick, weshalb er sein Feierabendbier meist alleine trank», erklärt Remo mit einem Zwinkern.

Freude herrscht nach dem Gewinn der Silbermedaille an der European Beer Stars bei Remo und Dominic.
Freude herrscht nach dem Gewinn der Silbermedaille an der European Beer Stars bei Remo und Dominic.
1 / 4
Typisch für das Finstere Hubertus sind neben seiner rotbraunen Farbe und dem Kaffeeduft in der Nase die leicht süsslichen Malz- und Röstaromen.
Typisch für das Finstere Hubertus sind neben seiner rotbraunen Farbe und dem Kaffeeduft in der Nase die leicht süsslichen Malz- und Röstaromen.
2 / 4
Einer der Brauer war ein begnadeter Jäger. Sein Name: Hubertus. Sein Blick: Finster. Klingt nach einem berüchtigten Typen? War er auch. Dieses Bier is...
Einer der Brauer war ein begnadeter Jäger. Sein Name: Hubertus. Sein Blick: Finster. Klingt nach einem berüchtigten Typen? War er auch. Dieses Bier ist sein Vermächtnis.
3 / 4
Das Lieblingsbier des Eichhof-Braumeisters Dominic Kammer.
Das Lieblingsbier des Eichhof-Braumeisters Dominic Kammer.
4 / 4

Köstlich zum Dessert

Das Finstere Hubertus schmeckt übrigens nicht nur am Feierabend ausgezeichnet, sondern auch als Begleitung zum Essen. «Dieses Bier passt perfekt zu Wild, geräuchertem oder geschmortem Fleisch, würzigem Weichkäse und sogar zu Desserts», erzählt Bernhard. Eines dieser besonderen Desserts ist das sogenannte Bieramisu, eine Spielart des Tiramisu, in welcher der Kaffee durch dunkles Bier ersetzt wird.

Falls du jetzt Lust auf ein Finsteres Hubertus bekommen hast, ist der Weg zum Genuss nicht weit. Die älteste Bierspezialität der Schweiz gibt es neu bei Coop im praktischen Viererpack. Ein Prosit auf die Braukunst!

Gewinne 20 x 4 Flaschen für dich und deine Freund*innen

Mach jetzt mit bei der Verlosung und gewinne 20 x 4 Flaschen des finsteren Hubertus.

Teilnahmeschluss: 13. Oktober 2022

Teilnahmebedingungen: Der Preis kann weder umgetauscht noch bar ausbezahlt werden. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Betriebssystem-Anbieter ist weder Gesprächspartner noch Sponsor und trägt keine Verantwortung für die Wettbewerbsgewinne.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der Brauerei Eichhof erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Gebraut im Herzen der Schweiz, in Luzern, sind die Ursprünge der Brauerei Eichhof zurückzuführen ins Jahr 1834. Ihre Braukunst begeistert seit über 185 Jahren und gilt als erste «Spezialitäten-Brauerei» der Schweiz: seit 1906 wird das Hubertus (Dunkelbier), seit 1954 Barbara (Starkbier) und seit 1956 Pony (Märzenbier) gebraut.

Die Rezepte hat Eichhof über die Zeit bewahrt und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Heute führt Eichhof dreizehn verschiedene Sorten. Dabei werden nur die besten Zutaten verwendet: Erstklassige Braugerste, feinwürzigen Hopfen, Hefe aus eigener Zucht und reines Wasser vom Pilatus, dem Hausberg der Brauerei in Luzern.