Coopzeitung Weekend

Zieh den Stecker

In Anbetracht der aktuellen Lage Energie sparen? Wir kennen ein paar einfache Stromsparmassnahmen, die du sofort ­umsetzen kannst.

Damit es diesen Winter nicht zu Stromausfällen kommt, müssen alle anpacken. Und wer mitmacht, hat direkte Vorteile: Die ange­kündigten Preiserhöhungen sollen die Stromkosten pro Haushalt um gut 25 Prozent er­höhen. Zum Wohl der Gesellschaft und deines Portemonnaies solltest du also sofort deinen Energieverbrauch ­minimieren.

Wie das geht? Vom Bund gibts diverse Tipps: Ein erster Schritt könnte sein, dass du Glühbirnen und Halogenlampen durch energiesparende LEDs ersetzt. An ­deine Wasser­hähne kannst du Durchfluss­regler anbringen. Und wenn wir schon beim Wasser sind: Dusche lieber, statt zu baden und das möglichst kurz und nicht allzu heiss. Lüfte jeweils nur ein paar Minuten lang und lasse die Fenster nicht einfach gekippt. ­Deine Heizung stellst du so ein, dass du im Wohnzimmer gut 20 Grad (Stufe 3) hast, im Schlafzimmer reichen auch 17 (Stufe 2). Wäsche hängst du zum Trocknen auf, statt sie zu tumblern. Bevor­zuge beim Kochen den Herd ­gegenüber dem Backofen. Und wenn es doch Letzterer sein muss, dann heize ihn nicht vor. Bleiben Essens­reste übrig, lasse sie erst abkühlen, bevor du sie in den Kühlschrank oder den Tiefkühler verfrachtest. Letzteren solltest du übrigens auf −18 Grad einstellen. Weitere Tipps gibts unter: nicht-verschwenden.ch.

Auch Coop spart Strom und ergriff schon im September erste Massnahmen: So werden ­Beleuchtungen nach Ladenschluss ausgeschaltet, auf Leuchtschriften an Büros und Logistikzentren verzichtet Coop, in Filialen, Büros und Lagerhallen wird die Temperatur bei 19 Grad liegen und Weihnachts­beleuchtung gibt es dieses Jahr keine.

Produkt der Woche

Langlebig: LEDs sind nicht nur ­energiesparend, sie ­halten auch lange.

Philips LED-Kolben 
E27 (4W) 60W ww, 12.90 Franken, bei Lumimart
Philips LED-Kolben E27 (4W) 60W ww, 12.90 Franken, bei Lumimart

90'000 Mal mit dem Auto um die Erde

Diese Strecke könnte die Schweizer ­Bevölkerung dank der eingesparten ­Treibhausgase fahren, wenn sie nur ­einen vegetarischen Tag pro Woche ­einlegen würde. Dies entspricht einer ­Strecke von 3,7 Milliarden Kilometern. ­Errechnet hat dies die ETH im Rahmen einer Studie. Noch besser natürlich: Man legt einen vegetarischen Tag ein und lässt das Auto ebenfalls ­stehen.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.