Kochen mit FOOBY

Merci, Monsieur

Brot, Schinken, Käse: Diese Scheiben-Kombi funktioniert einfach immer. Vor allem dann, wenn der Käse ­warm ist … zum Dahinschmelzen!

Einen simplen «Schinken-Käse-Toast» haben wir wohl fast alle schon mal in den Ofen oder den Sandwichmaker geschmissen, wenn es schnell gehen musste. Doch die Kreation ist nicht einfach nur «Studentenessen». In Frankreich gehört der Croque Monsieur etwa zu den Klassikern der Bistro-Snacks. Die ­Bezeichnung «Croque» kommt vom französischen «croquer», was so viel wie «knacken» oder «beissen» bedeutet. Und «Monsieur» erklärt sich ja von selber. Doch welcher Herr sieht denn da zum Anbeissen aus und was hat das mit Toastbrot zu tun?

Man munkelt, dass dem Chef eines Pariser Cafés im Jahr 1910 das Baguette ausgegangen war und er einem Gast stattdessen ein geröstetes Toastbrot mit Schinken und Käse ­serviert hatte. Auf dessen Frage, mit welchem Fleisch das Sandwich belegt worden sei, soll der Besitzer gewitzelt haben, dass es sich um Menschenfleisch handle. Seitdem ist der ­Croque Monsieur oder abgewandelte Varianten davon von den Speisekarten dieser Welt nicht mehr wegzudenken – ganz ohne richtigen Monsieur zwischen den Toastscheiben versteht sich.

Toast Hawaii

Eine Scheibe Toast, Kochschinken und Dosen-Ananas mit einem Scheibchen Käse überbacken: Fertig ist der Toast Hawaii. Dieser kommt aber nicht von der Insel, sondern aus Deutschland. Fernsehkoch Clemens Wilmenrod hat ihn 1955 erstmals zubereitet.

Grilled cheese

Der geschmolzene Käse zwischen Toasts wurde in den USA während der Grossen Depression populär. Klassisch wird das Sandwich mit Cheddar zubereitet und zu Tomatensuppe serviert. Es gibt aber auch wildere Kreationen, etwa mit Konfi und Blauschimmelkäse.

Croque madame

Auch diese französische Dame ist zum Anbeissen. Ein Croque ­Madame ist nichts anderes als der knusprige Monsieur (siehe rechts), der mit einem Spiegelei gekrönt wird. Auch diesen Snack kannst du beliebig pimpen: zum Beispiel mit Crème fraîche oder Senf.

Croque monsieur

Für das französische Original nimmst du Kochschinken sowie Käse (z. B. Comté) und klemmst alles zwischen zwei Scheiben Toast oder Brioche. Etwas Käse drüber raffeln und ab in den Ofen zum Überbacken. Je nach «Gluscht» gibts Béchamelsauce dazu.

Croque madame

Das brauchts für 4 Personen:

  • 1½ EL Butter

  • 1½ EL Weissmehl

  • 3 dl Milch

  • 2 Msp. Muskat

  • ½ TL Salz

  • wenig Pfeffer

  • 8 Scheiben Vollkorntoastbrot

  • 50 g Butter

  • 4 Tranchen Schinken

  • 200 g Halbhartkäse (z. B. le Vully), grob gerieben

  • ½ Apfel, grob gerieben

  • wenig Pfeffer

  • ½ EL Butter

  • 4 Eier

  • Salz, Pfeffer, nach Bedarf

Und so wirds gemacht:

1. Béchamelsauce: Butter in einer Pfanne erwärmen. Mehl beigeben, kurz dünsten, das Mehl darf dabei keine Farbe annehmen. Milch auf einmal dazugiessen, unter Rühren aufkochen, Hitze reduzieren, ca. 5  Min. köcheln, würzen und etwas abkühlen.

2. Croque: Toastbrotscheiben einseitig dünn mit Butter bestreichen. 4 davon auf der gebutterten Seite mit der Hälfte der ­Béchamelsauce bestreichen. Schinken ­darauf legen, die Hälfte des Käses und den ­Apfel darauf verteilen. Restliche Toastbrotscheiben darauf legen, leicht andrücken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Rest­liche Béchamelsauce und restlichen Käse darauf verteilen, würzen.

3. Backen: Ca. 10  Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens.

4. Spiegeleier: Butter in einer ­beschichteten Bratpfanne erwärmen. Eier einzeln ­sorgfältig in die Bratpfanne gleiten lassen, bei kleiner Hitze braten, bis die Eiweisse fest, die Eigelbe noch flüssig sind, würzen. Eier auf die Croques legen, heiss servieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.