Die Migros Luzern fördert regionale Vielfalt mit über 1000 Zentralschweizer Produzent*innen
Unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» bekommst du frische Produkte aus deiner Region und unterstützt dabei Schweizer Bauern und Kleinbetriebe.
Die Zentralschweiz hat entschieden: Luzia und Adrian Huber aus Ballwil sind die «Aus der Region»-Produzent*innen des Jahres. Zur Auswahl standen drei Betriebe, die die Migros Luzern für die «Goldene Sonne» nominierte. Ausgezeichnet werden Bemühungen für innovative und nachhaltige Produkte, Tierwohl, mutige Investitionen, Mitarbeiterförderung und soziales Engagement. Ganze 5277 Stimmen sind schliesslich online eingegangen – die Mehrheit davon zugunsten des Biohofs Brand: «Die Goldene Sonne ist eine grosse Bestätigung für die Arbeit, die wir täglich mit viel Leidenschaft leisten», sagt Luzia Huber und freut sich.
Die junge Ballwiler Familie beliefert die Migros Luzern seit drei Jahren direkt mit ihren Produkten. Vor fünf Jahren pflanzten sie das erste Mal überhaupt Gemüse an. «Wir fanden damals Absatz für eine halbe Hektar Zwiebeln», erinnert sich Adrian Huber. Damals träumte der junge Biobauer: «Eine ganze Hektare Zwiebeln, das wärs. Dann hätte unser Betrieb eine Zukunft». Heute werden auf über zwölf Hektaren Gemüse angebaut und der Betrieb schuf 25 neue Arbeitsplätze in der Region.
Genau genommen wird hier für die Migros Luzern ganzjährig frisches Obst und Gemüse in Bioqualität produziert, von Erdbeeren über Tomaten bis Nüsslisalat oder Ingwer. Der Biohof Brand gehört heute zu den innovativsten und modernsten Landwirtschaftsbetrieben der Zentralschweiz – unter anderem dank eines CO₂-neutralen Gewächshauses und eigener Photovoltaikanlage. Und apropos Adrian Hubers Zwiebeltraum: Aktuell baut die Familie Huber auf drei Hektaren Zwiebeln an, was den Grossteil der Biozwiebeln in der Migros Luzern ausmacht.
Unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» bekommst du frische Produkte aus deiner Region und unterstützt dabei Schweizer Bauern und Kleinbetriebe.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Genossenschaft Migros Luzern erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Genossenschaft Migros Luzern liegt.
Seit 80 Jahren ist die Migros Luzern in der Zentralschweiz verankert und trägt in allen sechs Kantonen mit Kundinnen und Kunden, Partnerschaften, Lieferant*innen und Mitarbeitenden zur regionalen Wertschöpfung bei.