maxon entwickelt und baut seit 1961 effiziente, leichte und verlässliche Elektroantriebe, die im ganzen Universum zum Einsatz kommen – in Robotern, Geräten und mit BIKEDRIVE AIR nun auch in E-Bikes.
2022 war krass für die Mountainbikerin Alessandra Keller: «Es wird Zeit brauchen, um zu realisieren, was ich in dieser Saison erreicht habe.» Tatsächlich hat die 26-jährige Profisportlerin aus dem Thömus maxon Team nach drei Jahren Zwangspause jetzt den Mountainbike-Olymp erklommen. Im Interview erzählt sie über den Erfolg, inneren Antrieb und das richtige Trainingsgerät.
Nachdem Alessandra Keller 2018 U23-Weltmeisterin im Cross-Country wurde, waren die Erwartungen gross. Doch es wurde still um die Mountainbikerin aus Nidwalden. 2019 brach sie sich bei einem Rennsturz beide Hände. Danach wurden Covid-bedingt viele Wettkämpfe abgesagt. Anfang 2021 der nächste Rückschlag: Keller rutschte bei Glatteis aus und verletzte sich schwer am Knie. 2022 nun endlich das Comeback! Nach einer harten Saison gewinnt sie im September überraschend erst den Gesamtweltcup im Short-Track und kurz darauf den Gesamtweltcup im Cross-Country, der Königsdisziplin im Mountainbiking: «Dieser doppelte Erfolg ist grossartig – für mich, für mein Team Thömus maxon und für mein ganzes Umfeld.»
«Biken ist meine Passion. Ich möchte immer ein Stück besser werden, die Grenzen meines Körpers und meiner Belastbarkeit ausloten», sagt Keller und verrät ein weiteres Geheimnis ihres Erfolgs – das vielseitige Training: «Ich trainiere mit E-Bike, jogge und fahre im Winter Langlaufski. Das gibt Abwechslung und neue Inputs. So bin ich umso motivierter, wenn’s wieder aufs Bike geht.»
Im Gelände trainiert Keller auf einem E-Bike mit BIKEDRIVE AIR von maxon: «Bei grossen Touren geht es oft steil nach oben. Mit dem leichten und natürlichen Antrieb von maxon spare ich meine Energie für die Abfahrten und kann mich so voll auf meinen persönlichen Trainingsbereich konzentrieren.»
Mit superleichten und hocheffizienten Motoren kennt maxon sich aus. Ob in der Medizintechnik, Robotik oder Raumfahrt – Antriebe von maxon sind erste Wahl, wenn absolute Verlässlichkeit von Material und Technik gefragt ist. Selbst die NASA hat das erkannt und vertraut für ihre Mars-Fahrzeuge Antrieben aus dem Hause maxon. Diese Erfahrung hat der Schweizer Technologiepionier nun in ein geniales Antriebssystem für Velos übertragen: maxon BIKEDRIVE AIR verspricht ein natürliches Fahrgefühl, wird unsichtbar im Rahmen integriert und gehört mit einem Gesamtgewicht von unter 3,5 Kilogramm – inklusive Batterie! – zu den weltweit leichtesten Antrieben für E-Bikes.
Alessandra Keller ist begeistert: «Mein Trainings-Bike mit BIKEDRIVE AIR von maxon ist ultraleicht und extrem wendig. Darum ist es sehr angenehm zu fahren und ich kanns auch mal bergauf tragen. Es macht einfach Spass, wenn man das Gefühl hat, immer mit Rückenwind zu fahren.» Und sie weiss auch, wem ein Velo mit solchem Antrieb gefallen würde: «BIKEDRIVE AIR von maxon ist für alle, die Velofahren lieben. Für alle, die Mountainbiken lieben und für alle, die es lieben auf Trails unterwegs zu sein und grössere Touren zu machen. Für alle, die nach einem langen Aufstieg oben ankommen und frisch für die Abfahrt sein möchten» Auch für dich? Finde es jetzt heraus.
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maxon entwickelt und baut seit 1961 effiziente, leichte und verlässliche Elektroantriebe, die im ganzen Universum zum Einsatz kommen – in Robotern, Geräten und mit BIKEDRIVE AIR nun auch in E-Bikes.
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