(Pexels: Pixabay)
Coopzeitung Weekend

Suppe von oben

Ist der Hochnebel von unten eine trübe Geschichte, die gerne mal aufs Gemüt schlägt, sieht er von oben spektakulär schön aus. In der Schweiz gibt es viele Möglichkeiten, das Nebelmeer in der Sonne zu geniessen. Streck doch mal den Kopf aus der Suppe!

Chasseral JU

Der höchste Punkt des Berner Juras bietet eine wunderbare Sicht auf das Seeland – oder das Nebelmeer. Wer es sportlich mag, nimmt die anspruchsvolle Wanderung von Frinvillier BE auf den Chasseral unter die Füsse. ­Anstrengend, aber wunderschön.

Carona /Morcote TI

Genuss pur bietet die einfache Wanderung vom Künstlerdorf Carona TI hoch über dem Luganersee durch einen Kastanienwald bis hinunter nach Morcote TI. Auf dem Panoramaweg mit grosser Pflanzenvielfalt und guten Restaurants kommen alle auf ihre Kosten.

Niesen BE

Den Thuner Hausberg solltest du nicht besuchen, wenn er seinen Hut trägt, dann siehst du nämlich nichts. Sonst aber thronst du dort über dem Nebel und kannst ab November den pyramidenförmigen Niesen-Schatten bestaunen. Aber Achtung: Die Niesenbahn fährt nur bis zum 13. November.

Rigi SZ /LU

In der nebelreichen Zentralschweiz musst du oft nicht einmal ganz bis auf den Gipfel der «Königin der Berge, um den grauweissen Teppich zu ­bewundern. Dank der gemütlichen ­Rigibahn ist das aber ein entspannter Aufstieg mit Gute-Laune-­Garantie – ob von Goldau SZ oder Vitznau LU aus.

Sonne? Sonne! Nivea Sun Alpin LSF30, Fr. 16.90 / 50 ml, bei Coop Vitality.
Sonne? Sonne! Nivea Sun Alpin LSF30, Fr. 16.90 / 50 ml, bei Coop Vitality.
1 / 3
Ich und das Nebelmeer: Intertronic Selfie-Stick, Fr. 39.95, bei Interdiscount.
Ich und das Nebelmeer: Intertronic Selfie-Stick, Fr. 39.95, bei Interdiscount.
2 / 3
Meersicht: Nikon Fernglas Sportstar EX (10×, 25 mm), Fr. 77.–, bei Interdiscount.
Meersicht: Nikon Fernglas Sportstar EX (10×, 25 mm), Fr. 77.–, bei Interdiscount.
3 / 3

Langenbruck BL /Passwang

Der Baselbieter Jura trennt die Nordwestschweiz vom Mittelland. Und ­genau auf dieser Grenze führt die Wanderung von ­Langenbruck BL über den Rücken des Passwangs. Von dort blickst du über das Mittelland bis zu den Berner Alpen.

Kronberg AI

Keine Grenzen kennt die Aussicht vom ­Appenzeller Ausflugsberg. Entweder kannst du das Alpsteinmassiv mit dem Säntis bewundern, der majestätisch aus dem Nebelmeer ragt, oder dann bei ­klarer Sicht über den Bodensee bis nach Deutschland und ­Österreich sehen.

Visperterminen VS

In «Tärbinu», wie die Einheimischen sagen, findest du gleich zwei Highlights: die höchstgelegenen Wein­reben der Schweiz – der Weisswein Heida lässt grüssen – und einen ­garantiert ­nebelfreien Blick über das Rhonetal auf die Walliser Bergwelt.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.