Deine Haut ist sehr empfindlich und rötet sich nach dem Duschen oder durch die Kälte? Dann solltest du ein Serum gegen Rötungen verwenden, um deine Haut zu beruhigen. Setze zudem auf sanfte und beruhigende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Aloe vera.
Seit dem Sommer ist dein Teint nicht mehr so ebenmässig? Ein Serum gegen Pigmentflecken kann Hyperpigmentierungen mildern und aufhellen. Wegzaubern kann es sie aber nicht! Die speziellen Seren pflegen jedoch zusätzlich die Haut, um neue Pigmentflecken zu vermeiden. Sie enthalten oft auch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe.
Leuchtet ein riesiger Pickel auf deiner Nase? Seren für Problemhaut enthalten Wirkstoffe, die deine Haut beruhigen und Pickel vorbeugen. Gegen unerwünschte Entzündungen und Mitesser gibt es etwa Produkte mit Zink oder Salicylsäure.
Wenn dein Teint fahl und glanzlos aussieht, verwendest du ein Serum mit Antioxidantien wie Grüntee-Extrakt oder Vitamin C. Ein weiterer Tipp sind Niacinamide, also Vitamine, die Unregelmässigkeiten der Haut reduzieren und so für einen ebenmässigeren Teint sorgen können.
Sobald die Heizungen laufen, ist es soweit: Die Haut spannt und fühlt sich unangenehm an. Wenn eine Creme nicht mehr hilft, kannst du ein Serum mit Vitamin E oder Hyaluronsäure verwenden, um den Feuchtigkeitsgehalt deiner Haut zu erhöhen.