(Pexels: Monstera)
Coopzeitung Weekend

Voll verhext!

Hast du schon mal etwas vom «Witch-Lifestyle» ­gehört? Was den spielerischen Trend ausmacht und welche Aktivitäten du ausprobieren könntest.

Hexen sind schon seit einer ganzen Weile in der Popkultur angekommen und machen den Superhelden Konkurrenz. Sabrina Spellman, Bibi Blocksberg oder Hermine Granger zählen etwa riesige Fangemeinschaften. Und auch in den Läden sowie im Internet findest du die verschiedensten Hexen-Accessoires: Von mystischen ­Halsketten bis hin zur Kristallkugel ist alles dabei. Das moderne Hexentum ist ­gerade voll im Trend. In der Geschichte zogen die sogenannten Hexen aber ein weitaus tragischeres Los. Über 50 000 Menschen, fast ausschliesslich Frauen, wurden ab dem späten Mittelalter der Hexerei bezichtigt und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Zum Glück ist ­dieses dunkle Kapitel seit 1750 vorbei. Der aktuelle «Witch-Lifestyle» ­distanziert sich von dieser Vergangenheit und hat ­eindeutig mehr zu bieten.

Deine Träume entschlüsseln

Die Traumdeutung ist eine uralte Tätigkeit. Schon im alten Ägypten haben die Menschen versucht, in ihren Träumen Hinweise zu ihrem Leben und über die Zukunft zu finden. Wenn du dich auch mit deinen Träumen beschäftigen willst, solltest du dir als Erstes ein Traum­tage­buch zulegen. Denn wie wir alle wissen, verblassen die Erinnerungen nach dem Aufwachen schnell. Erst wenn du deine Träume regelmässig notierst, kannst du mit der Analyse beginnen.

Rabenschwarz: Fast Gel Nagellack von Maybelline, Blackout, Fr. 4.90, bei Import Parfumerie.
Rabenschwarz: Fast Gel Nagellack von Maybelline, Blackout, Fr. 4.90, bei Import Parfumerie.

Nach Zeichen suchen

Als moderne Hexe kannst du versuchen, alle möglichen Zeichen aus deiner Umgebung zu deuten. Ob du daran glaubst oder nicht, vielleicht verrät dir ja dein Horoskop, was dich am nächsten Tag, im nächsten Monat oder im nächsten Jahr erwartet. Oder du könntest auch lernen, deinen Kaffeesatz zu lesen. Und wenn du ein ­Profi im Deuten geworden bist, dann schaffe dir Tarot­karten an. Damit kannst du auch das Blatt ­deiner Freunde ergründen.

Kristalle Sammeln

Kristalle und besondere Steine sind ein Muss für ein mystisches Leben. Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Beweise dazu, aber diverse Steine sollen eine heilende Wirkung haben. Quarz etwa soll Energie verleihen. Und Mondsteine fördern innere Harmonie und ­Liebe, heisst es. Ob du das glauben willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Auf jeden Fall machen sich die funkelnden Steine auch gut als Schmuck oder als Deko.

Dein Kräuterwissen erweitern

Die Kräuterkunde ist eine uralte Disziplin, ­deren Wissen heute immer mehr verloren geht. Schade, denn viele Kräuter haben positive ­Wirkungen auf den menschlichen Körper. ­Bevor du die Kräuter jedoch in deinen Topf wirfst, ­solltest du lernen, wie die Pflänzchen überhaupt aussehen – nicht, dass du ein giftiges ­erwischst. Du kannst dir ein Grimoire, ein «Kräuter-Zauberbuch», anlegen, um Notizen, ­Fotos und Rezepte aufzubewahren.

Kräuter-Power: Pukka Bio Tee Feel New, Fr. 5.95 / 20 Beutel, bei Coop.
Kräuter-Power: Pukka Bio Tee Feel New, Fr. 5.95 / 20 Beutel, bei Coop.

In die verhexte Popkultur eintauchen

Selber eine Hexe sein ist nichts für dich? Aber trotzdem fasziniert dich das neue Hexenbild? Dann hast du Glück, denn die Neo-Hexe hat die Popkultur wortwörtlich im Sturm erobert. TV-Serien wie «Charmed – Zauberhafte Hexen» oder «Sabrina – ­Total verhext!» feierten in den 90er-Jahren grosse Erfolge. Und auch Netflix hat ­einige Witch-Storys hervorgezaubert – etwa «Chilling Adventures of Sabrina» oder «The ­Witcher». Worauf wartest du? Es wird Zeit für einen magischen Serienmarathon!

Normen und Grenzen sprengen

Hexen sind schlicht «zauberkundige Frauen». Das negative Bild der hässlichen, alten Gestalt, die mit dem Teufel im Bunde steht, wurde nur durch die Kirche und das Patriarchat ­erschaffen. Aussergewöhnliche Fähigkeiten verleihen schliess­lich eine gewisse Machtposition und das schreckt ab. Eine Hexe ist ­jedoch nicht dämonisch – vielmehr stark und rebellisch. So steht es im Lehrbuch des «Witch-Lifestyles». Eine ­moderne Hexe gilt als feministische Figur und will alte Normen ­sprengen. Machst du mit?

Funkelt im Mondlicht: Halskette Glowing Moon von Swarovski, Fr. 165.–, bei Christ Uhren & Schmuck.
Funkelt im Mondlicht: Halskette Glowing Moon von Swarovski, Fr. 165.–, bei Christ Uhren & Schmuck.

Ein heidnisches Ritual wagen

Kräuter und Steine sammeln ist toll und stärkt die Verbindung zur Natur. Fortgeschrittene lassen sich aber auch von einem magischen ­Ritual nicht einschüchtern. Sagt dir «Earthing» etwas? Damit ist eine Technik gemeint, mit der du komplett mit der Natur verschmelzen kannst. Wichtig ist, dass du direkten Hautkontakt mit der Erde hast. Gehe barfuss, lege dich ins Gras oder schwimme nackt im See. Passe deine ­Rituale den Jahreszeiten und dem Mondzyklus an, um optimal Energie zu ­tanken. Und vergiss nicht die Walpurgisnacht am 30. April – das heidnische Frühlingsfest hat es in sich!

Dein neues Haustier? Taubenabwehr Rabe, Fr. 14.95, bei Jumbo.
Dein neues Haustier? Taubenabwehr Rabe, Fr. 14.95, bei Jumbo.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.