Mit mindestens 52 vertretenen Marken und über 80 Neuheiten in vollständig ausgebuchten Hallen steuert die Auto Zürich erneut auf eine Bestleistung hin und zeigt sich vitaler, vielfältiger und hochwertiger denn je. «Die Anmeldungen für die kommende Ausgabe sowie der parallel stattfindenden Auto Zürich CLASSIC seien bisher sensationell», sagt Präsident Karl Bieri. Und auch beim Ticketverkauf gibt es Anlass zu Optimismus. «Die meisten Verbraucher wünschen keine zusätzlichen Online-Premieren, sondern nahbare Live-Events zur Orientierung und Entscheidungshilfe ohne exzessives Marketing-Spektakel. Stattdessen will man Anfassen, Probesitzen, Kofferräume vergleichen oder Autotüren ins Schloss fallen lassen.» Für die Veranstalter ist das ein starkes Indiz, dass zielgruppengerecht konzipierte Messen auch in digitalen Zeiten eine Berechtigung haben.
Besucher*innen können in diesem Jahr nahezu alle aktuellen Alltags- und Traumwagen persönlich in Augenschein nehmen. Und damit auch das immer breiter werdende Spektrum an Antriebsarten. Dabei wird der Vormarsch der Elektromobilität deutlich wahrnehmbar sein. Auf diese Entwicklung reagiert die Auto Zürich erneut mit der im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten «ev experience». Dahinter verbirgt sich ein markenübergreifendes Probefahrten- und Beratungsmodul. Besucher*innen der Auto Zürich können dort oder ab sofort online aus einem Portfolio von 17 Elektrofahrzeugen auswählen und diese für Probefahrten buchen. Darüber hinaus umfasst das Programm persönlich geführte Beratungen hinsichtlich der hier erforderlichen Infrastruktur. Die «ev experience» versteht sich als Plattform für eine einfache und umfassende Annäherung an das Thema Elektromobilität.
Fans klassischer Automobile dürfen sich auf die Neuauflage der Auto Zürich CLASSIC freuen. Bereits bei ihrer Premiere im Jahr 2019 avancierte diese auf Anhieb zur bestbesuchten Messe für klassische Automobile in der Schweiz. Der Zuspruch scheint auch in diesem Jahr ungebrochen: Die Buchungszahlen und die dabei ersichtliche Güte der angemeldeten Exponate liegen nochmals über dem ohnehin hohen Niveau der letzten Ausgaben. «Wir sind auch in diesem Teil des Events restlos ausgebucht», freut sich Karl Bieri über den offensichtlichen Erfolg dieses neuen Formates. Erstmalig gibt es in diesem Jahr zusätzlich eine Sonderausstellung, die exklusiv einer einzigen Marke gewidmet ist: Zelebriert das 75-jährige Bestehen der Marke Ferrari.
Darüber hinaus tritt die Auto Zürich zum zweiten Mal mit der im Jahr 2021 neu eingeführten Messearchitektur an. Diese rückt die Exponate deutlich stärker in den Wahrnehmungsbereich der Besucher. Dabei kommen ausschliesslich mehrfach verwendbare Elemente zum Einsatz; auf die Verwendung von Teppichböden wird konsequent verzichtet. Damit wird das Abfallaufkommen massiv reduziert und ein zeitgemässer Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit geleistet.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Auto Zürich erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Auto Zürich liegt.