Bei den Ausgaben fürs Auto lässt sich viel Geld sparen: Wichtig ist, die Gesamtkosten zu budgetieren. Mit dem Auto-Abo geht das ganz einfach.
Bei den Ausgaben fürs Auto lässt sich viel Geld sparen: Wichtig ist, die Gesamtkosten zu budgetieren. Mit dem Auto-Abo geht das ganz einfach.
Paid Post

In der Schweiz zahlen wir bis zu 53 Prozent mehr als im Ausland

Derzeit wird alles teurer. Und die Mobilität kostete in der Schweiz schon immer massiv mehr. Höchste Zeit, die Fixkosten unter die Lupe zu nehmen, um die Ausgaben zu reduzieren. Bei grossen Budgetposten wie dem Auto bietet das Auto-Abo viel Sparpotenzial.

Die Gesamtkosten für ein Auto betragen in der Schweiz rund 1100 Franken im Monat, rechnet Leaseplan.com im «Car Cost Index 2021» vor. Das sind 53 Prozent mehr als in Griechenland, wo Autofahren im europäischen Vergleich am günstigsten ist. Die Mobilität ist in der Schweiz nach dem Wohnen der zweitgrösste Budgetposten im Haushalt, wie das Bundesamt für Statistik ausweist. 

Derzeit belasten steigende Preise für Produkte, Energie und Krankenkasse die Haushaltskasse zusätzlich. Sparen ist also angesagt. Fixkosten wie Steuern, Miete oder Hypothek lassen sich nur schwer reduzieren. Andere Ausgaben, zum Beispiel fürs Auto, dagegen schon. 

Bei der Mobilität werden die Kosten für das eigene Auto oft unterschätzt. Denn neben Ausgaben für Treibstoff oder monatlichen Raten für Leasing fallen übers Jahr verteilt Zahlungen für Steuern, Versicherung, Unterhalt, Service und Bereifung an. Diese müssen unbedingt budgetiert werden. Ausgaben, die beim Auto-Abo von Carvolution bereits im monatlichen Fixpreis eingeschlossen sind.

Wer die Vorteile des Abos kennenlernen will, kann bei Carvolution jederzeit eine unverbindliche Offerte anfragen. In der Herbst-Aktion gibt es jetzt beispielsweise den Fiat 500 bereits ab 399 Franken pro Monat. Der beliebte Ford Fiesta ist ab 429 Franken pro Monat erhältlich und der Ford Puma ab 499 Franken pro Monat. Den SUV-Bestseller VW Tiguan gibts ab 699 Franken pro Monat. 

Die attraktiven Preise kann Carvolution dank einer sorgfältigen Auswahl der Modelle, grossen Beschaffungsmengen und schlanken, digitalisierten Prozessen anbieten. 

Aktuelle Herbstaktion bei Carvolution

Derzeit läuft bei Carvolution eine Herbstaktion. Die Aktion ist zeitlich begrenzt und umfasst rund zehn verschiedene Fahrzeuge diverser Marken. Unter anderem Folgende:

  • Ford Fiesta ST-Line X ab 429 Franken pro Monat statt 469 Franken

  • Ford Puma ST-Line X ab 499 Franken pro Monat statt 573 Franken

  • Ford Kuga ST-Line ab 598 Franken pro Monat statt 697 Franken

  • VW Tiguan R-Line ab 699 Franken pro Monat statt 749 Franken

Beim Abo ist alles inklusive

Wer sein Fahrzeug gekauft hat, muss Wertminderung und Amortisation einkalkulieren, andernfalls liegt die Anschaffung eines neuen Wagens später nicht drin. Darum betragen die Gesamtbetriebskosten die erwähnten 1100 Franken im Monat. Sparen lässt sich über einen Wechsel der Versicherung, weniger Fahrleistung, oder – was aufwändig und kostspielig sein kann – mit einem Wechsel auf ein anderes Auto. 

Das fällt beim Auto-Abo alles weg. Bei Carvolution sind im monatlichen Fixpreis alle Ausgaben bereits enthalten, es gibt keine finanziellen Überraschungen in Form unvorhergesehener Rechnungen. Einzig Benzin oder Ladestrom schlagen zusätzlich zu Buche. 

Weniger fahren, mehr sparen

Da Treibstoff starken Preisschwankungen unterliegt und auch der Strompreis steigt, lässt sich über die Fahrleistung ebenfalls sparen. «Dies findet effektiv statt, einige Kundinnen und Kunden reduzieren ihr monatliches Kilometerpaket», sagt Léa Miggiano. Die Co-Gründerin von Carvolution erklärt, dass dies nicht nur die Ausgaben für Treibstoff senkt: «Die Kundinnen und Kunden profitieren doppelt, denn sie reduzieren damit auch die Fixkosten ihres Abos, weil die monatliche Rate entsprechend tiefer ausfällt.» Dies geht bei Carvolution ganz einfach: Über die eigene App lässt sich das Kilometerpaket monatlich anpassen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des Autos im Abo ist, dass die Ausgaben fürs Auto bekannt und somit planbar sind. Dank flexibler Laufzeiten zwischen 3 und 48 Monaten können Kundinnen und Kunden das Fahrzeug ihren jeweiligen Bedürfnissen anpassen und dadurch wiederum sparen. 

Wer im Gegensatz dazu ein Leasing hat, ist an die vereinbarte Laufzeit und das festgelegte Kilometerpaket gebunden und kann bestenfalls Ausgaben für Sprit oder Strom drosseln. Das gilt auch für jene, die ihr Auto besitzen: Die Sparmöglichkeiten sind begrenzt. 

Fiat 500 Dolcevita Premium. Manuell, Mild-Hybrid. Ab 399 Franken im Monat (statt 452 Franken). Verfügbar ab Lager.
Fiat 500 Dolcevita Premium. Manuell, Mild-Hybrid. Ab 399 Franken im Monat (statt 452 Franken). Verfügbar ab Lager.
1 / 5
Ford Puma ST-Line. Automat, Mild-Hybrid. Ab 499 Franken im Monat (statt 573 Franken). Verfügbar ab Lager.
Ford Puma ST-Line. Automat, Mild-Hybrid. Ab 499 Franken im Monat (statt 573 Franken). Verfügbar ab Lager.
2 / 5
Ford Fiesta ST-Line X: Automat, Mild-Hybrid. Ab 429 Franken im Monat (statt 469 Franken). Ab Lager verfügbar.
Ford Fiesta ST-Line X: Automat, Mild-Hybrid. Ab 429 Franken im Monat (statt 469 Franken). Ab Lager verfügbar.
3 / 5
VW Tiguan R-Line. Automat, Diesel, Allrad. Ab 699 Franken im Monat (statt 749 Franken). Verfügbar ab Lager.
VW Tiguan R-Line. Automat, Diesel, Allrad. Ab 699 Franken im Monat (statt 749 Franken). Verfügbar ab Lager.
4 / 5
VW Golf 8 R-Line 4 Motion. Automat, Diesel, Allrad. Ab 629 Franken im Monat (statt 661 Franken). Verfügbar Ende November.
VW Golf 8 R-Line 4 Motion. Automat, Diesel, Allrad. Ab 629 Franken im Monat (statt 661 Franken). Verfügbar Ende November.
5 / 5

Preise für Neuwagen steigen

Wer in der aktuellen Situation ein neues Auto kaufen muss oder will, sollte gut rechnen. Einerseits treibt die Teuerung die Preise nach oben, andererseits sorgt die geopolitische Situation immer noch für Lieferengpässe und macht Rohstoffe teurer, was sich auf die Verkaufspreise niederschlägt. Zusätzlich sorgt die Zinspolitik der Zentralbanken dafür, dass bei der Finanzierung von Fahrzeugen die Zinsen für Leasing oder Kredite steigen werden. Der Zeitpunkt zur Anschaffung eines Neuwagens war also schon günstiger. 

Hier bietet das Auto-Abo von Carvolution eine attraktive Alternative: Zum monatlichen Fixpreis und mit Laufzeiten von 3 bis 48 Monaten lässt sich mit klar kalkulierbaren Kosten das passende Auto finden. Diese Kostenklarheit sorgt in unsicheren Zeiten für Sicherheit beim Budget.

Dank Fixpreis die Kosten im Griff

Denn die Teuerung wird auch Dienstleistungen wie Fahrzeug-Service oder Reifenwechsel erfassen. Die Prämien für Fahrzeugversicherungen dürften zudem ebenfalls steigen, da Versicherungen im Schadensfall ebenfalls mehr berappen müssen. 

Angesichts dessen nimmt das All-inklusive-Paket von Carvolution Druck vom Haushaltsbudget. Denn im Auto-Abo sind Steuern, Versicherung, Service, Unterhalt, Bereifung, Reifenwechsel und Lagerung inklusive. «Das Auto-Abo ist in dieser Hinsicht näher am Verursacherprinzip», sagt Miggiano, «wer wenig fährt, zahlt auch weniger bei den Fixkosten.»

Ein Preisvergleich zeigte beim Test von Comparis übrigens, dass «das Auto-Abo oft günstiger ist als ein Leasing.» Der Vergleichsdienst hob das hohe Mass an Flexibilität beim Abo als zusätzlichen Vorteil hervor. Für den Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer steht im Vordergrund, dass das Abo einfach, transparent und kostengünstig sei. 

Wer wissen will, was sein Wunschauto im Abo kostet, kann auf der Website von Carvolution einen Kostenvergleich machen oder eine unverbindliche Offerte bestellen. 

Wie funktioniert das Auto-Abo von Carvolution?

Auto auswählen, Abo-Laufzeit und Kilometerpaket bestimmen, Selbstbehalt bei Vollkaskoversicherung festlegen. Beratung von Carvolution in Anspruch nehmen oder Auto direkt online bestellen. Auto in Empfang nehmen – zu Hause oder bei Carvolution in Bannwil. Im monatlichen Preis ist wirklich alles inbegriffen, du bezahlst nur noch das Benzin oder den Strom. Autobesitz clever anders.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.