Coopzeitung Weekend

Morden im Norden

Nordeuropa hat noch viel mehr zu bieten als «Hygge» – zum Beispiel ultraspannendes ­Fernsehen. Wir stellen dir ­unsere liebsten Nordic-­Noir-Serien vor. Aber Achtung: Sucht-Potenzial!

Die Brücke – Transit in den Tod 

Auf der Öresundbrücke, die Dänemark und Schweden ver­bindet, ist es dunkel – Stromausfall. Als das Licht wieder angeht, liegt eine Leiche genau auf der Grenze zwischen den Ländern. Beziehungsweise zwei, doch zu viel spoilern wollen wir nicht. Die Malmöer Kommissarin Saga Norén (Sofia Helin) ist ge­zwungen, mit Martin Rohde (Kim Bodnia) von der Kopen­hagener Polizei zusammenzuarbeiten. Saga ist brillant, befindet sich aber auf dem autistischen Spektrum. Zwischenmenschliches liegt ihr nicht. Der dänische Kollege ist genau das Gegenteil: ­gesellig, intuitiv, irgendwie liebenswürdig. Aber auch er hat seine Baustellen. Mit der Zeit rauft sich das Duo jedoch auf der Suche nach einem Serienmörder zusammen. In Staffel drei und vier nimmt der Polizist Henrik Sabroe (Thure Lindhardt) ­Rohdes Platz ein: weniger liebenswürdig, aber genauso vielschichtig. «Die Brücke» hat alles: verrückte Täter, facetten­reiche Charaktere, menschliche Abgründe … Spannung pur!

Streame alle 4 Staffeln z. B. auf Netflix & Amazon Prime.

Bitte nur zum Kochen!
Victorinox-Kochmesser
«Grand Maître», 20 cm, 
119 Franken, bei Coop City.
Bitte nur zum Kochen! Victorinox-Kochmesser «Grand Maître», 20 cm, 119 Franken, bei Coop City.

Trapped – Gefangen in Island

Im isländischen Fischerdorf Seydisfjördur hat gerade eine Fähre aus Dänemark ­angelegt, als man eine zerstückelte Leiche aus dem Wasser fischt. Bevor Unterstützung kommen kann, schneidet ein Schneesturm das Dorf von der Aussenwelt ab – und die Morde gehen weiter. Die Serie scheint was von einem Kriminalroman à la ­Agatha Christie zu haben: Menschen sind irgendwo gefangen, der Mörder ist unter ihnen. Doch «Trapped» ist komplexer. Der Kommissar Andri Ólafsson (Ólafur Darri Ólafsson), ein Typ wie ein Bär und mit einigen privaten Problemen, muss mit seinem zwei­köpfigen Team einen brutalen Mörder fassen. Besonders Hinrika ­Kristjánsdóttir (Ilmur Kristjánsdóttir) entpuppt sich als scharfsinnig, weshalb ­Ólafsson auch in Staffel zwei und drei mit ihr zusammen ermittelt. Gemeinsam decken sie ­schlimme Abgründe auf: Korruption, Menschenhandel, mehr Morde. Doch nicht nur die ­Verbrechen, auch die Charaktere sind spannend. Weil sie ebenfalls ­«trapped» sind – im eigenen Leben.   

Streame alle 3 Staffeln auf Netflix (Staffel 3 unter dem Namen «Entrapped»).

Snack Noir:
Haribo Gummibonbons 
Rotella Lakritze Schnecken, 
 2.60 Franken / 200 g, bei Coop.
Snack Noir: Haribo Gummibonbons Rotella Lakritze Schnecken,  2.60 Franken / 200 g, bei Coop.

The Valhalla Murders

Die toughe Kommissarin Kata (Nína Dögg Filippusdóttir) hofft auf eine Beförderung im Reykjavíker Polizeipräsidium, wird aber übergangen. Und wäre das nicht schon genug frustrierend, wird ihr bei ihrer Arbeit an zwei Morden, die offenbar in Verbindung zueinander stehen, ein externer Polizist zur Seite ­gestellt. Arnar Bödvarsson (Björn Thors), der von Oslo in ­seine Heimat zurückversetzt wird, ist aber nicht der Einfachste. Dank der guten Zusammenarbeit kommen jedoch immer mehr grausame Geheimnisse ans Licht. Obwohl, viel Licht gibt es in der Serie nicht. Sie ist im wahrsten Sinne des ­Wortes düster, was aber gut ist. Die Morde führen schliesslich nach «Valhalla» – ein verlassenes Kinderheim –, wo vor Jahren Schreckliches vorgefallen ist. Und die Serie lässt einem noch mehr das Blut in den Adern gefrieren, wenn man weiss, dass sich in den 40er-Jahren ein ähnlicher Fall in Island ereignet haben soll. 

Streame die bisher einzige Staffel auf Netflix. 

Auf der Spur:
Walther-Taschenlampe 
SDL 350, 
66.90 Franken, bei Fust.
Auf der Spur: Walther-Taschenlampe SDL 350, 66.90 Franken, bei Fust.

Bordertown

Der Ermittler Kari Sorjonen (Ville Virtanen) zieht mit seiner Frau und seiner Tochter von Helsinki in ein kleines Dörfchen nahe der Grenze zwischen Finnland und Russland. Dort will er endlich mal beruflich eine etwas ruhigere Kugel schieben. Wenn er sich da mal nicht getäuscht hat: Schon nach kurzer Zeit wird die Gemeinde von mehreren Mordfällen erschüttert. Vor allem die Nähe zu Russland stellt sich als perfekte Tarnung für ­organisierte Kriminalität heraus. Und schon ist Sorjonen wieder mittendrin im Job als Mordermittler. Da geht er seinen ­neuen Kolleginnen und Kollegen jedoch ganz schön auf den Zeiger. Der Städter hat zwar eine ganz besondere Kombinationsgabe, er hat jedoch auch leicht autistische Züge. Was von seinen «Arbeitsgspänli» eher als Arroganz und Ignoranz ­gedeutet wird. Doch nur dank dieser Fähigkeiten kommt das Team auf die richtige Spur. Und es stellt sich heraus, dass ­sogar ­Sorjonens Familie in die Morde verwickelt ist … 

Streame 2 von 3 Staffeln auf Amazon Prime und Apple TV.  

Versteck dich!
Wohndecke Schöner 
Wohnen, 149 Franken, 
bei Livique.
Versteck dich! Wohndecke Schöner Wohnen, 149 Franken, bei Livique.

Kommissarin Lund – Das Verbrechen

Kommissarin Sarah Lund (Sofie Gråbøl) hat ihren letzten ­Arbeitstag beim ­Kopenhagener Morddezernat. Sie will zu ­ihrem Freund nach Schweden ziehen. Dann wird die ­Leiche einer 19-jährigen Schülerin gefunden. Die Untersuchungen zeigen, dass die junge Frau misshandelt und vergewaltigt wurde. Schweden muss warten, denn nun soll Lund zusammen mit ihrem Nachfolger Jan Meyer (Søren Malling) den Mord ­aufklären. «Forbrydelsen», wie die Serie im dänischen Original heisst, ist besonders langsam erzählt, was umso mehr Spannung aufbaut. Zudem verfügen alle drei Staffeln über jeweils zwei ­separate Handlungsstränge, die immer mehr ineinander übergehen: die Ermittlungen der Polizei und das Leben ranghoher Politiker. Bis sich zeigt, dass die ­Politik tief in die Verbrechen verstrickt ist. Übrigens: Die ­amerikanische Neuverfilmung «The Killing» ist überraschenderweise kein Totalausfall, sondern auch absolut sehenswert.

Streame alle 3 Staffeln auf Amazon Prime. 

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.