Vernissage
Die öffentliche Vernissage findet am 24. November 2022 von 18 bis 21 Uhr in jedem der zehn teilnehmenden Hotels statt.
Mit «The Christmas Paradox» kreiert das Pop-up HOTEL NOËL Hotelzimmer, die sich bewusst von der traditionellen Weihnachtsvorstellung unterscheiden. Hier gestalten zehn unterschiedliche Kunstschaffende zehn Räume, die die Neugier wecken und zur Reflexion anregen. Und statt wie im Museum nur einen kurzen Blick auf die Kunst zu erhaschen, schlummern Übernachtungsgäste im HOTEL NOËL mitten in der Kunst, umgeben von Installationen, Zeichnungen und Skulpturen.
Wer sind die zehn Kreativen, die in den Hotelzimmern Momente des Widersprüchlichen schaffen? Tobias Gutmann ist einer der bekannten Namen unter den Kunstschaffenden. Er wagt sich stets aus der Komfortzone des Künstlerateliers heraus und sucht den Dialog mit Menschen und seiner Umgebung. Das Hauptwerk des Künstlers ist die Performance Face-o-mat. Mit dieser reist er seit 2012 um die Welt.
In seinem Hotelzimmer im Hyatt Place Zürich – Airport The Circle lädt er Übernachtungsgäste zu einer Begegnung mit sich selbst ein. Inspiriert von der Fluxus-Art-Bewegung installiert Gutmann handgeschriebene Wortbild-Phrasen aus seinem Künstler-Manifest im Zimmer. Besuchende werden zum Kunstwerk selbst, indem sie die kontemplativen Phrasen des Künstlers ausüben. Verlangsamung, Aushalten von Stille, bewusstes Atmen, eine einkehrende Ruhe und einfach zu sein, sollen zu einer transformativen Erfahrung werden.
Die Initianten des Projekts HOTEL NOËL bieten aber auch bewusst jüngeren Talenten eine Bühne. Zu ihnen gehören beispielsweise Lynne Kouassi oder Shamiran Istifan. Lynne Kouassi beschäftigt sich im Alma Hotel mit dem Paradox der «unbefleckten Empfängnis» und setzt an der Intersektionalität von Feminismus und Antirassismus an. Derweil basiert das Zimmer von Shamiran Istifan im Hotel City Zürich auf der filmischen Adaption von Romeo und Julia aus dem Jahr 1996 mit einer einzigartigen Filmästhetik.
Die öffentliche Vernissage findet am 24. November 2022 von 18 bis 21 Uhr in jedem der zehn teilnehmenden Hotels statt.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Zürich Tourismus erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Zürich Tourismus liegt.