Erfahre mehr zu deinen Emotionen
Weitere spannende Fakten findest du im Helsana-Ratgeber «Emotionen». Lade hier das PDF herunter oder bestelle gratis die Print-Ausgabe.
Bist du einfühlsam? Kannst du über deine Gefühle reden und dich emotional auch mal abgrenzen? Emotional kompetent oder emotional intelligent zu sein bedeutet, eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen zu haben. Mitgefühl gehört dazu, die Fähigkeit zu kommunizieren – oder sich selbst zu motivieren. Nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft tragen diese Dinge massgeblich zum persönlichen und beruflichen Erfolg bei – und zum persönlichen Wohlbefinden.
Man muss sich seiner Gefühle erst bewusst sein und sie erkennen, um sie in einem weiteren Schritt steuern zu können. Der Unterschied zwischen dem blossen Erleben und dem Erkennen eines erlebten Gefühls wird deutlich, wenn man unter Stress steht und wegen einer Kleinigkeit überreagiert.
Frage dich:
Warum macht mich diese eine Sache so wütend?
Wie fühle ich mich im Hier und Jetzt?
Wie geht es mir gerade?
Empathisch zu sein bedeutet, sich in jemanden hineinfühlen zu können. Sich in die Situation und Sichtweisen anderer Menschen hineinzuversetzen und angemessen darauf reagieren. Es geht darum, Verständnis zu zeigen und Respekt für das Tun und Denken der Mitmenschen. Empathie zu lernen hat deshalb viel mit Spüren und Beobachten zu tun.
Versuche Folgendes:
Gehe ohne Vorurteile auf Menschen zu.
Versetze dich in die Rolle der anderen. Stelle deine eigenen Sichtweisen und Emotionen hinten an.
Zeig Verständnis für deine Mitmenschen, nimm ihre Anliegen ernst.
Du kannst versuchen, deine Emotionen mit Gedanken positiv zu beeinflussen. Du regst dich über etwas auf? Nutze diesen Ärger. Wer sich selbst motivieren kann, findet immer wieder Kraft zum Weitermachen und verfügt über eine höhere Frustrationstoleranz.
Frage dich:
Wie kann ich die aktuelle Situation verändern?
Was kann ich das nächste Mal anders machen?
Welche Stärken kann ich vermehrt einsetzen?
Sozial kompetente Menschen können Beziehungen zu anderen knüpfen und aufrechterhalten. Sie gehen gut mit Konflikten um, haben Führungsqualitäten und sind fähig, Teams zu bilden und zu leiten.
Frage dich:
Welche vertrauensvollen Beziehungen pflege ich?
Macht es mir Spass, mit anderen Menschen zu arbeiten?
Kann ich mit anderen Menschen gut Kontakt knüpfen?
Mit einer guten Kommunikationsfähigkeit sind zwei Dinge gemeint: Fähig sein, sich klar und verständlich auszudrücken und somit sein Anliegen und seine Bedürfnisse nachvollziehbar zu übermitteln. Aber auch anderen Menschen aktiv und aufmerksam zuzuhören – und das, was sie sagen, ernst zu nehmen.
Deshalb:
Gib deinem Gegenüber Zeit, lass die Person ausreden. Verzichte darauf, zu bewerten oder zu belehren.
Versuche dich vielfältig auszudrücken und sag, was dir auf dem Herzen liegt.
Nimm kritisches Feedback an und reflektiere dieses.
Weitere spannende Fakten findest du im Helsana-Ratgeber «Emotionen». Lade hier das PDF herunter oder bestelle gratis die Print-Ausgabe.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Helsana Versicherungen AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Helsana Versicherungen AG liegt.