Coopzeitung Weekend

Hand in Hand zum Waffelstand: ab auf den Weihnachtsmarkt!

Was liegt denn hier in der Luft? Genau, der Duft von Zimt, Glühwein, Punsch und süssem Gebäck. Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz wissen, wie man für Adventsstimmung sorgt. Wir nehmen dich mit!

Text: Phuong Lam-Tran / Illustration: Livia Graf

Bern

Was ist schon ein Weihnachtsmarkt, wenn man auch vier haben kann? In unserer Bundeshauptstadt finden vom 2. bis am 24. Dezember zwei traditionelle Weihnachtsmärkte auf dem Münster- und dem Waisenhausplatz statt. Du willst lieber Schlemmen, statt Deko einkaufen? Dann besuche den funkelnden «Sternenmarkt» auf der kleinen Schanze. Er endet erst am 30. Dezember. Genau wie der letzte im Bunde – der Altjahresmarkt, der in der Altjahreswoche stattfindet.

Lausanne

Am 17. November hat sich Lausanne in eine Weihnachts-Wunderwelt verwandelt. «Bô Noël» heisst der Weihnachtsmarkt, der sich über die ganze Stadt erstreckt. Food-Stände, Kunsthandwerk, ein Kinderdorf und Kutschenfahrten begeistern Jung und Alt. Highlight ist das Lichtfestival «Lausanne Lumières». In diesem Jahr findet es nur im kleinen Rahmen statt, dennoch begeistern die funkelnden Fassaden. Das Lichtspiel kannst du bis am 24. Dezember besuchen, den Markt bis Silvester.

Montreux

Der «Montreux Noël» erstreckt sich bis Heiligabend über einen Kilometer entlang des Genfersees. Mehr als 170 beleuchtete Chalets sorgen für eine magische Stimmung. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmann? Er fliegt mit seinem schwebenden Schlitten, der von Rentieren gezogen wird, über den Markt. Ob er echt ist? Besuche Montreux und überzeuge dich selbst!

Genf

Weihnachten im Garten? In Genf ist das möglich! Der «Noël au Jardin», der Genfer Weihnachtsmarkt, findet bis am 23. Dezember am Ufer des Sees im Englischen Garten statt. Während du deine Hände an der Glühweintasse wärmst, kannst du im Hintergrund den Jet d’Eau bewundern. Oder du besuchst eines der schönen Holz-Chalets. Dort gibt es das beste Fondue und andere regionale Spezialitäten.

Basel

Das will etwas heissen! Der Basler Weihnachtsmarkt wurde im letzten Jahr zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gewählt. Zu Recht, denn die Altstadt verzaubert mit ihrer festlichen Dekoration und den hübschen Markthäuschen auf dem Barfüsser- sowie auf dem Münsterplatz. Auf letzterem kannst du zudem einen prachtvollen Weihnachtsbaum bewundern. Der Weihnachtsmarkt dauert noch bis am 23. Dezember. Worauf wartest du?

St. Gallen

Vom 24. November bis am 24. Dezember wird St. Gallen auch die «Sternenstadt» genannt. Rund 700 Sterne funkeln über der Altstadt und verpassen den historischen Gebäuden einen magischen Glanz. Schlendere durch die schmalen Gassen und gönne dir hie und da einen Leckerbissen. Abschliessend kannst du die riesige Weihnachtstanne bei der Fürstabtei auf dem Klosterplatz bestaunen.

Zürich

Ob am ältesten Zürcher Weihnachtsmarkt in der Altstadt, beim urbanen «Wienachtsdorf» auf dem Sechseläutenplatz oder beim gedeckten «Christkindlimarkt» in der Bahnhofshalle: Hier schlägt jedes Weihnachtsherz höher. Alle drei Märkte sind seit dem 24. November offen und dauern bis am 23. Dezember. Und wenn du einen Ausflug nach Zürich planst, vergiss nicht, deine Einkaufsliste mitzunehmen – hier findest du bestimmt schöne Weihnachtsgeschenke.

Luzern

Der «Lozärner Wiehnachtsmärt» findet auf dem Franziskanerplatz statt. Rund 70 Marktstände bieten ein vielfältiges Angebot. Besonders beliebt ist der Päcklistand – dort kannst du alle Sachen, die du gekauft hast, in Geschenke verwandeln lassen. Das Bijou des Marktes ist die lebensgrosse Krippe und ein Adventskranz mit einem Durchmesser von drei Metern. Seit gestern – und bis am 21. Dezember – kannst du den «Märt» besuchen. Viel Spass!

Chur

Die älteste Stadt der Schweiz zeigt sich zur Weihnachtszeit von ihrer schönsten Seite. Die Alpenstadt ist festlich beleuchtet und überall findest du geschmückte Weihnachtsbäume. In der Innenstadt kannst du bis am 23. Dezember über den «Christkindlimarkt» spazieren. Und am 5. Dezember ist der Coca-Cola-Weihnachtstruck in Chur zu Besuch. Lass dir das nicht entgehen und schaue beim Kornplatz vorbei.

Bellinzona

Beim «Mercatini di Natale» in der Tessiner Hauptstadt wird es imposant. Der Weihnachtsmarkt findet am 11. und 18. Dezember vor den mittelalterlichen Festungsanlagen statt. Dort gibt es über 200 Stände. Ausserdem kannst du auf der Piazza del Sole unter freiem Sternenhimmel Schlittschuh laufen. Am Wochenende wird das emsige Treiben sogar von Live-Musik begleitet. Das Beste daran? Der Spass auf der Piazza dauert bis am 8. Januar.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.