Johannes Weinrather, Chef von Farie.ch im Interview.
Johannes Weinrather, Chef von Farie.ch im Interview.
Paid Post

Klar, kann man Gebrauchtwagen auch online kaufen

Der Chef von Farie.ch spricht über die Hintergründe zur Idee eines Onlineshops für Occasion-Autos und die grössten Herausforderungen dabei.

Johannes, was ist Farie.ch?

Johannes Weirather: Farie.ch ist ein Onlineshop für Occasion-Autos. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden anhand von 310-Punkten geprüfte, qualitativ hochwertige Gebrauchtwagen mit einer 14 Tage Geld-zurück-Garantie. Weiter haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihr bestehendes Auto schnell und einfach direkt über unsere Plattform zu verkaufen.

Aber wie kommt man darauf, Autos rein online zu handeln?

Farie ist aufgrund der heutigen Kundenbedürfnisse entstanden. Konsumentinnen und Konsumenten sind sich gewohnt, Produkte online zu kaufen, erwarten einen guten Service und auch, sich die Ware nach Hause liefern lassen zu können. Zudem beginnt bei den meisten der Weg zum nächsten Auto schon im Internet, wo sie alles über ein Auto recherchieren. Die logische Schlussfolgerung war, dass es längst an der Zeit für einen Onlineshop für qualitativ hochstehende Occasionen ist.

Wie sind die Reaktionen auf Farie.ch?

Wir haben von Beginn an gemerkt, dass es einen starken Bedarf für unser Angebot gibt. Es gab nicht viel Erklärungsbedarf, die Leute haben die Funktionsweise direkt verstanden und finden gut, was wir machen. Es gibt leider einige, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagen gemacht haben, aber gerade ihnen können wir die bestehenden Sorgen zum Beispiel durch den 310-Punkte-Check und insbesondere auch durch die 14 Tage Geld-zurück-Garantie nehmen. Bei traditionellen Probefahrten hatten die Leute nur eine kurze Zeit, um sich für oder gegen ein Auto zu entscheiden – bei Farie dauert die Probefahrt praktisch 14 Tage lang. Doch wie bei allen neuen Sachen gibt es dennoch Personen, die noch zögerlich sind oder in einem ersten Schritt einfach nur ihr Auto an Farie verkaufen, bevor sie auch direkt eines kaufen.

Das Zögern ist doch verständlich. Ein Autokauf ist ein haptisches Erlebnis: Man will den Wagen anfassen, sich reinsetzen…

Ich weiss nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ich laufe um das Auto herum, öffne die Motorhaube und werfe einen kurzen Blick darunter. Aber ich habe die Expertise nicht, die Qualität des Fahrzeugs einzuschätzen. Online können wir dagegen ein Fahrzeug und dessen Zustand sehr gut abbilden und vielleicht sogar noch mehr Informationen auf einen Blick zeigen, als ein Verkäufer oder eine Verkäuferin im Autohaus. Es gibt zu den Fahrzeugen eine Service-Historie, den 310-Punkte-Check. Kundinnen und Kunden können sich Zeit nehmen, all diese Informationen zu prüfen.

Farie wirbt mit geprüften Gebrauchtwagen: Ist dieser 310-Punkte-Check ein standardisiertes Verfahren?

Ja, der Check wird von Profis durchgeführt und jeder einzelne Punkt davon muss bestanden werden, sonst wird der Wagen auf Farie nicht verkauft. So können wir die Qualität der Fahrzeuge sicherstellen.

Auch wenn ihr die Convenience als Onlineshop hervorhebt: Kann man bei Farie auch eine Probefahrt machen?

Ja, die Autos können physisch angesehen werden und auch gefahren werden. Aber wir haben festgestellt, dass viel seltener danach gefragt wird, als wir erwartet haben. Meiner Meinung nach ist eine Probefahrt ein kurzes und oberflächliches Erlebnis. Man testet dadurch das Auto nicht im Alltag. Ob zum Beispiel der Kinderwagen reinpasst, merkt man da auch nicht. Besser: Man nimmt das Auto nach Hause und ist damit unterwegs. Denn das tolle bei Farie ist, dass die Kundinnen und Kunden 14 Tage Zeit haben, das Auto intensiv auszuprobieren.

Und wie funktioniert das mit der Geld-zurück-Garantie – kommen Kund*innen da komplett ohne Kostenfolgen raus?

Wir geben Käufer*innen 14 Tage Zeit, um das Auto ausgiebig zu testen. Und falls es nicht passt, kann das Auto zurückgegeben werden – ohne Kostenfolgen. Vorausgesetzt, das Fahrzeug wird nicht beschädigt. Das funktioniert auch bei einer Finanzierung über Leasing. Wir hören natürlich gerne, warum jemand das Fahrzeug zurückgibt, aber es braucht keinen Grund – manchmal stimmt es einfach nicht.

Gibt es auf Farie.ch auch Beratung?

Gerade bei einer grossen Investition wie bei einem Auto ist die Beratung wichtig. Sie hat zwei Aufgaben: Den Kund*innen das Konzept von farie.ch zu erklären und konkrete Fragen zum Auto zu beantworten. Wir sind per Chat, E-Mail und telefonisch für die Kundschaft erreichbar.

Was bietet ihr neben Kauf und Verkauf noch an?

Finanzierungslösungen wie Leasing kann man über uns abwickeln. Zudem bieten wir die Einlösung und Desinfektion des Fahrzeugs an. Und natürlich die Lieferung vor die Haustüre zum Pauschalpreis. In Zukunft wollen wir noch mehr Services anbieten. Wichtig ist: Wir wollen den Occasionshandel so einfach wie möglich machen.

farie.ch – dein Onlineshop für Autos

Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie.ch bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert (inklusive 14 Tage Geld-zurück-Garantie) und bei ­einem Verkauf auch dort abgeholt.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Farie AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Farie AG liegt.