Kochen mit FOOBY

Spice World

In der Adventszeit greifen wir gerne etwas kräftiger in die Gewürzdose. Diese weihnachtlichen Aromen verpassen deinen Wintergerichten den letzten Schliff.

Text: Tatiana Tissot / Illustration: Paula Estepa

Zimt

Eine Prise Zimt gehört im Advent einfach dazu. Sie verleiht Lebku­chen, Guetzli, heisser Schoggi und Co. einen weihnachtlichen Touch. Das Gewürz wird aus der inneren Rinde des Zimtbaums gewonnen, die sich beim Trocknen aufrollt: So entstehen Zimtstangen, mit de­nen du etwa Punsch aromatisie­ren kannst.

Ingwer

Ingwer ist nicht nur in der asiati­schen Küche ein beliebtes Gewürz. Auch in unseren Festtagsgerichten kommt die Knolle gerne zum Ein­satz. Ob in Guetzli, Tee, herzhaften Gerichten oder feinen Chutneys: Ingwer sorgt für den nötigen Pfiff und einen Hauch Schärfe.

Anis

Sie sind die Weihnachtsguetzli, die wohl am meisten polarisieren: Chräbeli. Schuld daran ist der Anis beziehungsweise sein in­tensiver Geschmack. Es gibt verschiedene Sorten (z. B. grüner Anis oder Sternanis). Und sie alle duften nach Weihnachten.

Kardamom

Er verleiht vielen winterlichen Ge­richten eine frische, zitronige Note. Kardamom entfaltet sich wunder­ bar in Guetzli (siehe Rezept unten) oder Lebkuchen. Oder er verleiht deiner winterlichen Konfi eine fruchtige Note. Zudem kannst du damit heisse Milch aromatisieren.

Gewürznelken

Gewürznelken steckst du in eine Orange oder eine Zwiebel und lässt sie ihren Duft verströmen – etwa in Glühwein oder winterlichen Suppen. Drauf beissen möchtest du lieber nicht, da die Köpfchen sehr geschmacksintensiv sind. Mit Nelkenpulver bereitest du leckere Spekulatius zu.

Muskatnus

Diese Nuss, die vorsichtig gerieben werden muss, ist einer der Bestand­teile der berühmten Quatre­Épices­ Mischung (dt. «vier Gewürze»). Sie besteht neben Muskat aus Ingwer, Nelken und Zimt. Der Mix wird vor allem in der französischen Küche gerne verwendet – für Fleischpaste­ten, Schmorgerichte oder Guetzli.

Kardamom-Kipferl

Das brauchts für 60 Stück:

  • 250 g Weissmehl

  • 1 Prise Salz

  • 3⁄4 TL Kardamompulver

  • 200 g Butter, in Stücken, kalt

  • 100 g gemahlene geschälte Mandeln

  • 40 g ungesalzene geschälte Pistazien, fein gehackt

  • 90 g Puderzucker

  • 1 EL Wasser

  • 30 g ungesalzene geschälte Pistazien, fein gehackt

  • 30 g Puderzucker

  • 1 Limette, heiss abgespült, trocken getupft, nur abgeriebene Schale

Und so wirds gemacht:

1. Teig: Mehl, Salz und Kardamompulver in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Mandeln, Pistazien und Puderzucker daruntermischen, Wasser beigeben, rasch zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten, zugedeckt ca. 2 Stunden kühl stellen.

2. Formen: Teig auf wenig Mehl portionen­weise zu fingerdicken Rollen formen, in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Teigstücke zu Röllchen drehen, zu Kipferl formen, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen, ca. 30 Minuten kühl stellen.

3. Backen: Pro Blech ca. 15 Minuten in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Pistazien, Puderzucker und Limettenschale in einem flachen Teller mischen.

Kipferl auf dem Blech etwas abkühlen, sorgfältig im Pistazien-­Zucker wenden und auf einem Gitter auskühlen.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.