Schwellungen und Müdigkeit: Die Lipödem-Krankheit ist mehr als nur ein ästhetisches Problem.
Schwellungen und Müdigkeit: Die Lipödem-Krankheit ist mehr als nur ein ästhetisches Problem.
Paid Post

Lipödem – eine häufig übersehene Krankheit

Werden deine Beine im Lauf der Zeit immer dicker trotz Diäten oder Sport? Spürst du Schwellungen und Schmerzen? Dann könntest du an einem Lipödem leiden.

Viele Frauen leiden ohne es zu wissen an einem Lipödem – einer meist erblich bedingten Krankheit, die mit einer unproportionalen Vermehrung von Fettgewebe an Armen und Beinen, manchmal aber auch an Bauch und Gesäss einhergeht. Diese Fettverteilungsstörung betrifft fast ausschliesslich Frauen und tritt auch bei einem ansonsten gut proportionierten Körper auf. Die Lipödem-Krankheit führt oftmals zu Selbstzweifeln, Scham und Missverständnissen.

Schwellungen, Müdigkeit und Schweregefühl

Hinter dem Begriff Lipödem verbirgt sich weit mehr als nur ein ästhetisches Problem: Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien die Betroffenen an einigen Stellen zu dick. Erst bei einer genaueren Betrachtung stellt sich heraus, dass bei einem oftmals schlanken Körper die Oberschenkel und das Gesäss – manchmal auch die Oberarme – zu voluminös sind. Die Ursache liegt in einer Fettverteilungsstörung, die zum optisch, körperlich sowie oftmals auch psychisch belastenden Lipödem führt. Oftmals vergrössern sich die Fettzellen ungebremst, was auch zu Wasseransammlungen führen kann. Aus diesem Grund klagen viele Lipödem-Patientinnen über Schwellungen der Beine, Stauungen, Müdigkeit sowie Schweregefühl. Ein Lipödem ist eindeutig eine Krankheit und hat nichts mit einem falschen Essverhalten, zu wenig Sport oder mangelnder Disziplin zu tun. Unbehandelt kann sich ein Lipödem von Stadium I mit leichten Schwellungen bis zu Stadium III mit unförmig dicken Wulsten verschlechtern.

Nicole, die Leiterin der LIPÖDEMCLINIC, erzählt über ihre eigene Leidensgeschichte mit dem Lipödem.

Wirksame Heilmethoden

Wichtig ist eine korrekte Diagnose als Basis für einen individuell zusammengestellten Behandlungsplan. Konservative Behandlungen können die Beschwerden lindern, wirken aber nur symptomatisch. Wesentlich mehr Aussicht auf einen langfristigen Erfolg hat die Fettabsaugung an den betroffenen Stellen. Dadurch kann nicht nur Schmerzfreiheit, sondern auch eine ästhetische Verbesserung und mehr Lebensqualität gewonnen werden.

Zusammenschnitt der Sendung «Lipödem – viele Frauen leiden darunter»

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Lipo Clinic AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Lipo Clinic AG liegt.

LIPÖDEMCLINIC

Die LIPÖDEMCLINIC ist auf die minimal-invasive sowie operative Behandlung des Lipödems spezialisiert. Modernste und innovativste Therapien werden individuell auf die Bedürfnisse der Patientin abgestimmt. Unter der medizinischen Leitung von Lipödem-Spezialisten Dr. Nikolaus Linde und der Klinikleitung von Nicole Grossmann, einer ehemaligen Lipödem-Betroffenen, sind Lipödem-Patientinnen bei uns in besten Händen.

In der LIPÖDEMCLINIC werden zum einen konservative Methoden wie die Lymphdrainage mittels Endermologie LPG und BEWEI, Medikamente, Kompressionstherapie sowie diverse Abnehmkonzepte angeboten. Um das Erscheinungsbild des Lipödems zu verbessern sowie zwecks Entfernung krankhaften Fettes werden Methoden zur Fettreduktion wie Carboxytherapie, Fett-weg-Spritze, Kryolipolyse und die Liposuktion eingesetzt.

Kontaktiere uns noch heute unter Tel. 0844 44 66 99 für eine kostenlose, unverbindliche Erstberatung.

Weitere Informationen findest du unter lipoedemclinic.ch.