Die «Jungfrau Ski Region» : Ein Schneeparadies für Gross und Klein.
Die «Jungfrau Ski Region» : Ein Schneeparadies für Gross und Klein.
Paid Post

Grenzenloser Spass im Schweizer Schnee

Der Winter ist noch nicht vorbei! Am besten erleben Fans von Schnee- und Wintersport die schönsten Seiten der kalten Jahreszeit in der «Jungfrau Ski Region».

Die «Jungfrau Ski Region» macht mit 211 Kilometern perfekt präparierter Pisten in drei Skigebieten vor dem weltberühmten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau alles Fans von Schnee- und Wintersport glücklich.

Ob tolle Abfahren für Ski- und Snowboard-Begeisterte, die längste Schlittelabfahrt Europas oder ein weit verzweigtes Netz an Winterwanderwegen für alle, die es gemütlicher mögen – hier findet sich für jeden Geschmack etwas!

Ein echtes Paradies für Schnee-Fans

Die «Jungfrau Ski Region» zählt rund ums Jahr zu den Schweizer Top-Destinationen. Doch vor allem im Winter ist die Region ein echtes Highlight: Auf 211 Kilometern Pisten können sich Wintersportler*innen aller Alters- und Geschicklichkeitsstufen nach Herzenslust austoben: Sanfte Pisten, Steilhänge, Snow- und Funparks, Rennstrecken und Powderpartien bieten Spass und Action pur.

Neu beginnt das beliebte Skigebiet bereits in «Interlaken Ost». Ab dieser Bahnstation reisen Gäste mit dem Skipass kostenlos direkt mitten in die Jungfrau Ski Region. Übrigens: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren fahren samstags in Begleitung einer erwachsenen Person gratis!

EInzigartig: Schneeweisse Pisten für jedes Niveau!
EInzigartig: Schneeweisse Pisten für jedes Niveau!

Erlebe die Lauberhorn-Abfahrt hautnah

Etwa die Hälfte aller präparierten Pisten liegt in der vom «Eiger Express» erschlossenen Teilregion Grindelwald-Wengen. Hier können sich versierte Skifahrerinnen und -fahrer ab Mitte Januar einem ganz besonderen Highlight stellen: «Lauberhorn-Live».

Wer würde sein Können schon nicht gerne einmal auf der Originalstrecke der weltberühmten Lauberhorn-Abfahrt versuchen? Vom Starthaus weg fährt man die Strecke über den Traversenschuss zum (entschärften) Hundschopf, unter der «Wasserstation» durch zum Hanneggschuss und schliesslich durchs Ziel.

Snowboard- und Freeski-Wunderwelt

Auch im Snowpark an den Hängen oberhalb von Grindelwald braucht es Mut und Können. Bereits aus der Gondel sind die frisch geshapten Kicker vom Bärgelegg Park zu sehen. Auf 650 Meter Länge findet sich dort alles, was das Freestyle-Herz begehrt. Diverse Jibs und Hits lassen sich beliebig mit der Kickerline kombinieren.Für noch mehr Flow sorgt die 130 Meter lange Halfpipe im Park.

Aber keine Sorge: Der schneesichere Oberjoch-Park weiter oben eignet sich mit kleineren Kickers, diversen Rails und Boxen auch für Einsteiger*innen.

Weisse Winterwanderungen

Doch auch für Menschen ohne Brettern unter den Füssen hat die Region einiges zu bieten: Man wandert ganz ausgezeichnet auf den vielen präparierten Wegen durch die zauberhaften, weissen Winterlandschaften.

Ganze 100 Kilometer Winterwanderwege lassen sich so im Schnee entdecken – oft mit dem gewaltigen Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau im Blickfeld. Abseits des Pistentrubels tauchen Schneewandernde zwischen Männlichen und Grindelwald in verträumte Winterlandschaften ein, über denen eine feierliche Stille liegt.

Atemberaubend: Das wunderschöne Alpenpanorama.
Atemberaubend: Das wunderschöne Alpenpanorama.

Für Abenteuerlustige und Adrenalin-Junkies

Wonach Schlittel-Fans auch immer der Sinn auch immer steht, hier kommen sie auf ihre Kosten. Ob beim Fox Run neben der Lauberhornstrecke nach Wengen – oder als Belohnung nach einer ausdauernden Wanderung von Grindelwald-First aufs Faulhorn bei der längsten Abfahrt Europas: Die «Jungfrau Ski Region» bietet insgesamt 50 Kilometer top präparierte Schlittelwege.

Wer Lust auf noch mehr Adrenalin hat, saust mit dem «First Flieger» bei bis zu 84 Stundenkilometern das 800 Meter lange Stahlseil von First nach Schreckfeld hinunter. Fast ebenso schnell geht es mit dem «First Glider» talwärts. Mit dem «Skipass Jungfrau» sind diese rasanten Vergnügen kostenlos!

Erlebnis-Parcours auf dem Jungfraujoch

Der «Eiger Express», die modernste 3S-Bahn (Gondelbahn) Europas, bringt Skifahrerinnen, Wanderer und Schlittel-Aficionados schneller als je zuvor auf Pisten und Winterwege. 15 Minuten dauert die Fahrt mit atemberaubender Aussicht auf die Eigernordwand.

Noch schneller gehts für alle, die an der Station Eigergletscher auf die Bahn zum Jungfraujoch umsteigen. Der fantastische Blick ins Mittelland – bis zu den Vogesen im Norden und auf den Aletschgletscher mit seinem Kranz an Viertausendern im Süden – brennt sich für immer in die Erinnerung ein. Viele verschiedene Erlebnisrundgänge machen die Reise aufs Jungfraujoch zudem zu einem Vergnügen, das man einfach erlebt haben muss.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Jungfrau Ski Region erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.