Kochen mit FOOBY

Glühend heiss

Rotwein, Zucker und weihnachtliche Gewürze – schon kannst du einen heissen Glühwein geniessen. Aber ­wusstest du, dass man nicht nur Wein zum Glühen bringen kann?

Glühgin

Noch gibt es nicht an allen Weihnachtsmärkten Glühgin zu trinken. Ein Fehler, wenn man die Fans des Trendgetränks fragt. Gin wird aus Wacholder hergestellt und für das winterliche Getränk mit Apfelsaft und ­Gewürzen ergänzt (siehe Rezept). Für Faule gibt es bereits gemischte Glühgins zu kaufen. So oder so: Wer gerne Gin und süsse Getränke geniesst, wird Glühgin lieben.

Glühmost

Bei diesem Heissgetränk handelt es sich um die alkoholfreie Variante des Glühweins. In den USA kennt man den Glühmost als «hot cider», also warmen Apfelsaft. Für den katerfreien Genuss wird Apfelsaft mit wenig Zitronenschale, -saft und Honig aufgekocht. Dann zwei Beutel Chai-Tee hinzufügen und circa 15 Minuten ziehen lassen. Prost!

Glühbier

Stehst du mehr auf Bier? Dann gönne dir ein Glühbier. Erfunden hat das wärmende Getränk eine belgische Brauerei namens ­Liefmans, die für ihr «Bruin-Bier» bekannt ist. Das dunkle Bier lagert ein Jahr lang, bis es dann zusammen mit frischen Sauerkirschen (flämisch «Kriek») weiterreift. Beim Vergären kommen dann noch weihnachtliche Gewürze dazu – und trinkfertig ist das sogenannte Glühkriek.

Glüh-Vermouth

Vermouth ist eigentlich Wein, der mit Wermutkraut und anderen Kräutern versehen wird. Für Glüh-Vermouth wird das Getränk zusätzlich mit weihnachtlichen Gewürzen ergänzt. Wermut galt in der Antike als Heilmittel und etablierte sich in den 1920er-­Jahren als Bestandteil von diversen Cocktails. Ein würziger Genuss.

Glühgin «Toro Caliente»

Das brauchts für 1 Person:

  • 6 cl Gin (z. B. Tanqueray Sevilla Gin)

  • 2 dl Apfelsaft

  • 1 EL flüssiger Honig

  • 1 Zimtstange

  • 1 Sternanis

  • 1 Scheibe Orange

  • 1 Zimtstange

  • 1 Sternanis

  • 1 Scheibe Orange

Für 1 Glas von ca. 3  dl

Und so wirds gemacht:

1. Cocktail: Gin und alle Zutaten bis und mit Orange in eine kleine Pfanne geben, aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen, kurz ziehen lassen. Cocktail durch ein Sieb ins Glas giessen.

2. Anrichten: Cocktail mit einer Zimt­stange, Sternanis und Orangenscheibe garnieren.

Hinweis: Die Cocktails können auch gut mit einem Esslöffel oder Teelöffel abge­messen werden. 1 ½  cl entsprechen 1  EL und ½  cl entsprechen 1  TL.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.