Coopzeitung Weekend

Vorfreude statt Vorsätze: Deine Bucket List für das neue Jahr

Pläne sind dazu da, über den Haufen geworfen zu werden. Deshalb nehmen wir uns dieses Jahr erst gar nicht vor, gesünder oder nachhaltiger zu leben. Nein, 2023 soll unter dem Motto Spass stehen. Wir wollen das Hier und Jetzt geniessen und Dinge machen, die wir noch nie oder zu selten gemacht haben. Deine Bucket-List für das neue Jahr.

Text: Chantal Herger / Illustration: Angela Stocker

Januar: Schmeisse eine legendäre Motto-Party

Bad-Taste-Partys sind so was von 2010. Wie wärs mit Disney, Antike oder Unterwasserwelt als Motto für deine Party? Verkleide dich und dekoriere deine Wohnung dem Motto entsprechend, koche passende Gerichte und stell dir auf Spotify eine geeignete Playlist zusammen. Und dann kann die Party steigen.

Februar: Gönn dir was Teures

Das Januarloch ist vorbei und das Konto wieder gut gefüllt. Heisst: Du kannst dir ohne schlechtes Gewissen etwas Teures leisten. Wolltest du schon lange Schuhe von Jimmy Choo, eine Tasche von Michael Kors oder ein Kleid von Prada? Dann gönn dir! Statte dich neu aus und trage dein neues Lieblingsteil spazieren. Und erfreue dich lange daran!

März: Probiere auf einem Spielplatz alle Geräte aus

Kletterturm, Schaukel, Rutschbahn und vieles mehr: Auf Spielplätzen kannst du dich austoben und wieder mal richtig Kind sein. Die Rutschbahn runtersausen und dann wieder hochklettern, über die Holzbalken balancieren, schaukeln, bis deine Füsse gefühlt den Himmel berühren, – spüre die kindliche Lebensfreude in dir!

April: Feiere bis zum Sonnenaufgang

Es gibt Abende, die sich überraschenderweise zu einem feuchtfröhlichen Fest entwickeln und erst dann enden, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen am Horizont zeigen. Geniesse den Moment, wenn die Sonne auf dein Gesicht scheint und lächle dem neuen Tag – trotz schmerzender Füsse und sich anbahnenden Kopfwehs – entgegen.

Wander Ovo-Drink Protein, Fr. 3.20/330 ml, bei Coop.
Wander Ovo-Drink Protein, Fr. 3.20/330 ml, bei Coop. Zum Produkt

Mai: Gehe bei Vollmond nackt baden

Hast du dich schon mal getraut, nackt baden zu gehen? Wohl eher nicht. Aber das solltest du unbedingt mal erlebt haben. Am besten gehst du an ein Gewässer, das nicht allzu bevölkert ist – und geniesst das Gefühl, das kühle Wasser an deinem nackten Körper zu spüren. Wenn der Vollmond (5. Mai) scheint, wird es noch mystischer.

Juni: Gehe auf alle grossen Schweizer Festivals

Das Feuer knistert, die Flammen lodern, das Bier zischt und die Marshmallows schmelzen. Sobald jemand auf der Gitarre ein Lied anstimmt, ist die Lagerfeuer-Romantik komplett entfacht. Lass den Abend im Freien ausklingen, leg dich auf den Rücken und betrachte den Himmel. Und wenn du eine Sternschnuppe siehst – wünsch dir was.

Juli: Geniesse die Lagerfeuer-Romantik

Liebst du es, dich von Konzert zu Konzert treiben zu lassen, neue Musikerinnen und Sänger zu entdecken und die Festival-Stimmung einzusaugen? Dann bist du im Sommer an den über zehn grossen Open Airs der Schweiz gut aufgehoben. Von St. Gallen über Greenfield bis Gampel – feiere deinen Festivalsommer.

Zum Schmelzen: Marshmallows, Super Barbecue, Fr. 3.50/300 g, bei Coop.
Zum Schmelzen: Marshmallows, Super Barbecue, Fr. 3.50/300 g, bei Coop. Zum Produkt

August: Tanze im Regen, bis du völlig durchnässt bist

Wenn es regnet, bleibst du lieber zu Hause auf dem Sofa? Verständlich, aber: Zieh dir beim nächsten Regentag Gummistiefel über und mach dir einen Spass daraus, in jede Pfütze zu springen, oder tanze wie wild im Regen. Wetten, dass du beim nächsten regnerischen Wetter deine Gummistiefel anziehen wirst, weil es so spassig war?

Für trockene Füsse: Damengummistiefel Malouine, Fr. 44.95, bei Jumbo.
Für trockene Füsse: Damengummistiefel Malouine, Fr. 44.95, bei Jumbo.

September: Tuckere mit dem Zug durch die Schweiz

Warst du schon mal in jedem der 26 Schweizer Kantone? Nicht?! Dann wird es höchste Zeit! Begib dich auf eine Reise quer durch die Schweiz und entdecke Winkel, die du noch nicht kanntest. Lass die Landschaften an dir vorbeiziehen und staune über die Vielfältigkeit der Schweiz.

Oktober: Lass dir endlich dein Tattoo stechen

Studierst du schon lange an einem Tattoo herum, aber hast es bisher nicht umgesetzt: weil du noch nicht genau weisst, was du stechen willst, das Geld fehlt oder der perfekte Zeitpunkt noch nicht gekommen ist? Dann trau dich jetzt! Lass dir noch mal alles durch den Kopf gehen – Motiv, Stelle, Tattoostudio – und dann vereinbare einen Termin.

November: Gammle den ganzen Tag in Trainerhosen rum

An manchen wolkenverhangenen, kalten Tagen gibt es nichts Gemütlicheres und Bequemeres als in kuscheligen Trainerhosen rumzugammeln. Lade deine Freunde für einen Spiele- oder Filmabend ein und gewähre nur denen Zutritt, die den strikten Dresscode «Jogginghose» auch wirklich ernst nehmen.

Dezember: Tolle im Schnee rum, bis du aussiehst wie Yeti

Wenn das Land in eine weiche, weisse Decke gehüllt ist, wird es Zeit für ein bisschen Spass im Schnee. Spüre, wie es unter deinen Schuhen knirscht, oder laufe sogar barfuss durch den Schnee. Mach einen Purzelbaum in der weissen Pracht oder zettle eine Schneeballschlacht an. Na, schon genug Yeti?

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.