Machst du mit beim Veganuary? Just Eat hilft dir dabei mit leckeren Gerichten und tollen Angeboten.
Machst du mit beim Veganuary? Just Eat hilft dir dabei mit leckeren Gerichten und tollen Angeboten.
Paid Post

5 Tipps für einen erfolgreichen Veganuary

Sich im Januar vegan ernähren? Warum nicht? Der Veganuary ist eine tolle Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren und gleichzeitig Gutes zu tun. Das vielfältige Angebot an veganen Gerichten auf Just Eat hilft dir dabei.

Vegane und vegetarische Köstlichkeiten bei Just Eat

Du möchtest dich im Januar vegan oder vegetarisch ernähren, traust dich allerdings nicht, selbst zu kochen oder vegane Rezepte auszuprobieren? Hol dir Unterstützung bei Just Eat und stöbere durch das vegane und vegetarische Angebot, das im Januar extra ausgebaut worden ist.

Der Veganuary ist eine Bewegung, die 2014 in Grossbritannien startete und mittlerweile Menschen auf der ganzen Welt dazu inspiriert, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Die Idee dahinter ist, dass viele im neuen Jahr gute Vorsätze fassen und sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden. Warum also nicht gleich damit anfangen, auf tierische Produkte zu verzichten und sich vegan zu ernähren?

Was sind die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung?

Die Motivation dahinter ist vielfältig. Manche Menschen entscheiden sich aus ethischen Gründen für einen veganen Lebensstil, da für sie Tiere eine gleichwertige Bedeutung wie Menschen haben und deshalb nicht für die Nahrungsmittelproduktion missbraucht werden sollten. Für andere spielt die eigene Gesundheit eine wichtige Rolle, da eine pflanzenbasierte Ernährung dazu beitragen kann, sich vitaler und energiegeladener zu fühlen. Zusätzlich verringert man den CO2-Fussabdruck und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Kein Verzicht dank leckeren Alternativen

Aber keine Sorge, vegan zu leben bedeutet nicht, dass du auf leckeres Essen verzichten musst! Es gibt so viele vegane Rezepte, die du ausprobieren kannst: Von würzigen Currys über knusprige Pizza bis hin zu süssen Desserts. Für viele tierische Produkte gibt es mittlerweile vegane Alternativen; wie zum Beispiel vegane Hafermilch, Käse aus Cashewkernen oder Glace aus Mandelmilch. Sogar klassische Fleischgerichte wie beispielsweise Pulled Pork können dank Lebensmitteln auf Basis von Pflanzenproteinen wie jene von Planted vegan konsumiert werden.

Der Veganuary ist durchaus eine Challenge. Informiere dich deshalb, plane deine Menus oder hol dir die richtige Unterstützung.
Der Veganuary ist durchaus eine Challenge. Informiere dich deshalb, plane deine Menus oder hol dir die richtige Unterstützung.

5 Tipps für Einsteiger*innen

Diese Tipps helfen dir dabei, den Veganuary erfolgreich zu meistern:

  1. Informiere dich: Es ist wichtig, dass du weisst, was du isst und warum du dich vegan ernährst. Lies Bücher oder schau dir Dokumentationen an, die dir helfen, die pflanzliche Ernährung zu verstehen und welche wichtigen Inhaltsstoffe in welchen Lebensmitteln stecken.

  2. Planung ist alles: Bevor du dich für den Veganuary entscheidest, solltest du dir überlegen, wie du vegane Ernährung in den Alltag integrierst. Mach dir einen Einkaufszettel und plane deine Mahlzeiten im Voraus, damit du immer genug, aber nie zu viel pflanzliche Lebensmittel zu Hause hast – das verringert auch den Food Waste!

  3. Vielseitigkeit ist der Schlüssel: Um sicherzustellen, dass es dir an keinem wichtigen Nährstoff fehlt, solltest du auf eine abwechslungsreiche vegane Ernährung setzen. Probiere täglich neue Lebensmittel aus und experimentiere mit verschiedenen Rezepten.

  4. Lass dich inspirieren: Es gibt viele tolle vegane Rezepte und Blogs, die dich inspirieren und dir täglich neue Ideen geben. Folge veganen Instagram-Accounts, schau dir vegane Kochshows an und entdecke wahre Koch-Hacks für die vegane Küche.

  5. Hol dir Unterstützung: Es ist immer hilfreich, sich Unterstützung von Freund*innen zu holen – vor allem, wenn sie sich bereits vegan ernähren. Am einfachsten machst du es dir allerdings, wenn du dir auf der Just Eat-App oder Website eines der vielen veganen Gerichte bestellst. So bleiben die Küche und das Gewissen sauber und du kannst dich ganz entspannt zurücklehnen, während du auf dein Essen wartest.

Entdecke das vegane und vegetarische Angebot von Just Eat

Probiere auch du im Januar eine vegane oder vegetarische Ernährung aus! Just Eat hilft dir dabei, denn der Lieferservice hat sein Angebot extra ausgebaut. So musst du nicht kochen und das Essen wird dir direkt nach Hause geliefert. Einfacher gehts wohl kaum, oder?

P.S.: In der dritten Januarwoche (17.1.-23.1.) gibt es zudem doppelte Treuepunkte.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit eat.ch GmbH erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.