Olivier Kofler, CEO des Auto-Abo-Anbieters Carvolution, im Interview.
Olivier Kofler, CEO des Auto-Abo-Anbieters Carvolution, im Interview.
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«Viele wechseln vom Leasing zum Auto-Abo»

Olivier Kofler ist stolz. Auf das Wachstum von Carvolution. Auf den Swiss Economic Award. Und natürlich auf sein Team. Dennoch muss er immer noch erklären, wie das Auto-Abo, die Alternative zum Leasing und Autokauf, funktioniert.

Olivier Kofler, was macht den Vorteil eines Auto-Abos aus?

Olivier Kofler, Carvolution-CEO: Gemäss dem Feedback unserer Kundinnen und Kunden ist die Antwort relativ simpel: Man zahlt oft weniger für sein Auto und hat einen super Service, alles aus einer Hand. Die klar kalkulierbaren Kosten, der minimale Aufwand, die grosse Auswahl an Autos diverser Marken und – in vielen Fällen das allerwichtigste – ein stets freundliches und aufgestelltes Team, das einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Carvolution hat vor vier Jahren das Auto-Abo lanciert. Dennoch muss man das Abo-Modell noch erklären.

Es ist die Schwierigkeit, die Gesamtkosten richtig einzuschätzen. Viele Leute unterschätzen die wahren Ausgaben fürs Fahrzeug. Ein Auto kostet mehr als Kaufpreis oder Leasingrate. Es kommen Versicherung, Steuern, Reparaturen, Service und Wartung, neue Reifen, Reifenwechsel etc. dazu. Beim Carvolution-Abo ist alles inklusive. Ich erkläre es meistens anhand eines spezifischen Autos und ziehe vom Abo die Kosten rund ums Auto, wie Versicherung, Steuern, Bereifung, Service und Unterhalt ab.

Wie gelingt der Preisvergleich?

Ich treffe selbst in meinem Bekanntenkreis Leute, die ihre Leasingrate mit unseren Abo-Preisen vergleichen. In solchen Fällen lade ich jeweils dazu ein, den Leasingvertrag, die Versicherungsrechnung und die letzten Garagenrechnungen zur Hand zu nehmen und genau nachzurechnen. Wenn zu Beginn ein paar Tausend Franken bereits angezahlt wurden, wird schnell klar, weshalb die Leasingrate tiefer liegt als der Abo-Preis. Oft hilft auch eine kurze Internetrecherche, um das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis vom Auto-Abo zu erkennen.

Einfacher Vergleich zeigt Preisvorteil vom Abo

Nimmt man für einen Vergleich den Ford Puma 1.0 MHEV ST-Line X mit einem Listenpreis von rund 37’500 Franken, so findet man (Stand 12. Januar 2023) online zum Beispiel ein Leasingangebot der Migros Bank für 516 Franken pro Monat für eine Laufzeit von 3 Jahren. Wählt man zusätzlich zum Leasing das All-inclusive-Paket mit Versicherung, Steuern und Bereifung, so steigen die Kosten beim geleasten Auto auf insgesamt 825 Franken pro Monat.

  • Leasing All-in-one 825 Franken pro Monat (siehe Screenshot unten rechte Seite in Orange)

Im Abo hingegen gibt es einen sehr ähnlichen Ford Puma, allerdings fabrikneu, für eine flexiblere Dauer von zwei Jahren für 505 Franken pro Monat.

  • Auto-Abo 505 Franken pro Monat (siehe Screenshot unten linke Seite in Blau)

In diesem Beispiel sparen Kundinnen und Kunden mit dem Abo pro Monat über 320 Franken. Natürlich gibt es im Leasing den grossen Vorteil, dass die Auswahl an Autos grösser ist, da sich jedes Auto leasen lässt, doch diese Auswahl hat ihren Preis.

Wer monatlich möglichst tiefe und klar kalkulierbare Kosten möchte, der findet mit dem Auto-Abo eine gute Alternative zum Leasing. Aktuell ist der Ford Puma bei Carvolution Teil der Winteraktion, die nur noch bis zum 23. Januar 2023 gültig ist. Doch auch ohne die Aktion fallen die Auto-Abo-Preise gegenüber dem Leasing beziehungsweise dem All-in-one Leasing hochattraktiv aus.

Würde man beim Leasing dieselbe Flexibilität wie beim Auto-Abo wählen und eine Dauer von 24 Monaten aussuchen, so steigt die monatliche Leasingrate auf 630 Franken und mit dem All-in-One Paket ergeben sich monatliche Kosten von 962 Franken pro Monat. Vergleicht man also auf Basis derselben Flexibilität, lassen sich mit dem Auto sogar über 450 Franken pro Monat sparen.

Vergleich von Auto-Abo (links) und Leasing-Angebot mit All-in-one Premium (ganz rechts) zeigt den finanziellen Vorteil vom Auto im Abo. (Bild: Screenshot Carvolution und Leasing Angebot der Migros Bank)
Vergleich von Auto-Abo (links) und Leasing-Angebot mit All-in-one Premium (ganz rechts) zeigt den finanziellen Vorteil vom Auto im Abo. (Bild: Screenshot Carvolution und Leasing Angebot der Migros Bank)
Vergleicht man das Auto-Abo und das Leasing mit derselben Flexibilität von einer Laufzeit von 24 Monaten, so wird der Preisvorteil vom Auto-Abo Konzept noch deutlicher.
Vergleicht man das Auto-Abo und das Leasing mit derselben Flexibilität von einer Laufzeit von 24 Monaten, so wird der Preisvorteil vom Auto-Abo Konzept noch deutlicher.
Online-Leasing-Angebot für eine Dauer von drei Jahren: 516 Franken pro Monat. Mit All-inclusive-Leasing betragen die Kosten 825 Franken pro Monat. Im Gegensatz zum Ford Puma im Abo verfügt dieses Fahrzeug über ein Panoramadach, eine Anhängerkupplung und eine elektrische Heckklappe. (Bild: Screenshot Leasing Angebot der Migros Bank)
Online-Leasing-Angebot für eine Dauer von drei Jahren: 516 Franken pro Monat. Mit All-inclusive-Leasing betragen die Kosten 825 Franken pro Monat. Im Gegensatz zum Ford Puma im Abo verfügt dieses Fahrzeug über ein Panoramadach, eine Anhängerkupplung und eine elektrische Heckklappe. (Bild: Screenshot Leasing Angebot der Migros Bank)
Das fast identische Auto allerdings im Abo gibt es für 505 Franken pro Monat. Die Kosten sind tiefer und die Flexibilität höher.
Das fast identische Auto allerdings im Abo gibt es für 505 Franken pro Monat. Die Kosten sind tiefer und die Flexibilität höher.

Sorgfältig zu vergleichen und sich mehrere Offerten einzuholen, lohnt sich auf jeden Fall. In der Winteraktion finden sich weitere Ford- sowie Audi-Modelle oder auch der elektrische ID.4 GTX von Volkswagen.

Worin liegt denn der Unterschied von Abo und Leasing?

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen einem Leasing und einem Auto-Abo. Ein wichtiger Unterschied sind ganz klar die tieferen und insbesondere klar kalkulierbaren Gesamtkosten bei einem Auto-Abo im Gegensatz zu einem geleasten Fahrzeug. Ebenso wichtig ist aber der Unterschied bei der Flexibilität. Ein Auto-Abo kann man auch für ein paar Monate nutzen, bei einem Leasing hingegen sind meist mehrere Jahre vorausgesetzt.

Zusätzlich lassen sich bei einem Auto-Abo von Carvolution die Kilometer bei Bedarf über die App anpassen. Bei einem geleasten Fahrzeug ist es leider nicht immer möglich, wodurch bei der Rückgabe vom Leasingfahrzeug nachträgliche Kosten für Mehrkilometer entstehen können. Weiter gibt es Unterschiede betreffend der Fahrzeugwahl, denn während man bei einem Leasing zwischen allen Marken und Modellen aussuchen kann, gibt es im Auto-Abo rund 70 Modelle, aus denen man auswählen kann.

Was ist das Geheimnis von Carvolution? Wieso sind die Preise so attraktiv? Das scheint auf den ersten Blick unlogisch.

Es sind mehrere Effekte, die sich positiv auf die günstigen Preise auswirken: Wir haben tiefe Einkaufspreise (z. B. bei Fahrzeugen, Reifen, Ersatzteile) dank sehr grosser Stückzahlen. Wir setzen auf schlanke, datengetriebene und hoch digitalisierte Prozesse und verzichten auf teure Showrooms. Und dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Garagenpartnern haben wir hohe Restwerte bei den Fahrzeugen.

Welches Abo-Auto fährt eigentlich der Carvolution-CEO?

Im Moment ein Tesla Model Y von Carvolution. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt mich und das Auto bietet genügend Platz für meine junge Familie. Zuvor war ich mit einem Škoda Octavia unterwegs. Vor einem Jahr kam dann der richtige Zeitpunkt, auf ein Elektroauto umzusteigen.

Und wie oft wechseln Sie das Fahrzeug?

Mein Auto wechsle ich im Schnitt alle zwei Jahre. Ich fahre nämlich gar nicht so oft (lacht), eher meine Frau. Weil ich im Alltag meist mit dem Zug unterwegs bin und das Auto oft nur am Wochenende nutze. Trotzdem will ich die verschiedenen Marken selber testen.

Carvolution hat im Sommer den Swiss Economic Award in der Kategorie Dienstleistung gewonnen. Was bedeutet euch dieser Preis?

Wir sind super glücklich darüber. Es ist eine Legitimation dafür, was wir bei Carvolution schon lange vermuten: Das Auto-Abo hat grosses Potenzial und wird in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Automobilindustrie sein. Zudem ist es eine grosse Motivation für unser Team, sich jeden Tag für unsere Kundinnen und Kunden einzusetzen und das Beste zu geben.

Aktuelle Winteraktion bei Carvolution

Derzeit laufen die letzten Tage der Carvolution-Winteraktion. Die Aktion läuft nur noch bis zum 23. Januar 2023 und umfasst ausgesuchte Modelle von Audi, Ford, Cupra und VW.

  • Ford Fiesta ab 449 Franken pro Monat statt 473 Franken (fix 24 Monate Laufzeit)

  • Ford Puma ab 499 Franken pro Monat statt 573 Franken (fix 24 Monate Laufzeit)

  • Cupra Formentor VZ 310 ab 739 Franken pro Monat statt 839 Franken

  • VW ID.4 GTX ab 999 Franken pro Monat statt 1085 Franken (fix 24 Monate Laufzeit)

  • Audi e-tron S ab 1298 Franken pro Monat statt 1406 Franken (fix 18 Monate Laufzeit)

  • Audi e-tron S Sportback ab 1339 Franken pro Monat statt 1446 Franken (fix 18 Monate Laufzeit).

Was zeichnet eure Dienstleistung aus?

Persönlich macht es mich vor allem mächtig stolz zu sehen, wie sich Carvolution und das ganze Team entwickelt. Hier knüpft auch ein wichtiger Teil unserer Dienstleistung an: Es ist wichtig, dass Leute bei uns einfach, flexibel und preiswert ein Auto im Abo haben können. Wir wollen nicht einfach Abos verkaufen, sondern zufriedene Kundinnen und Kunden haben. Dafür ist das Team bereit, täglich die Extrameile zu gehen.

Wird das Abo das Leasing oder den Kauf ablösen?

Die Resultate mehrerer Studien zeigen, dass das Auto-Abo bereits in naher Zukunft einen Anteil von bis zu 40 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge ausmachen wird. Diese Entwicklung kommt vor allem daher, dass die Leute bereit sind, vorkonfigurierte Autos zu fahren, um im Gegenzug von tiefen Kosten, mehr Flexibilität und einem All-inclusive-Preis zu profitieren. Durch die angespannte Wirtschaftslage wird der Trend vermutlich noch weiter beschleunigt, denn die Haushalte wollen weniger finanzielle Risiken eingehen und wenn möglich keine hohen Anschaffungskosten tätigen.

Carvolution hat mit Morten Hannesbo, ehemals Vizepräsident von auto-schweiz und CEO der AMAG, ein Schwergewicht der Autobranche im Team. Wie ist das zu werten?

Morten ist ein Visionär. Er hat den Weitblick und die Kreativität, die Mobilität in der Schweiz nachhaltig und zukunftsgerichtet mitzugestalten. Dadurch ist er für das Team und unseren Verwaltungsrat eine wichtige Erweiterung. Carvolution hat eine der grössten Flotten der Schweiz aufgebaut. Nun ist es zentral, diese Flotte richtig zu managen, was eine Menge Erfahrung und ein gutes Netzwerk erfordert. Und genau in diesem Bereich wird uns Morten tatkräftig unterstützen können.

Wie nimmt die Autobranche Carvolution wahr?

Insgesamt sehr positiv. Wir arbeiten mit über 1000 Schweizer Lieferanten – seien dies Garagen, Carosserien oder Reifenpartner – zusammen. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, um die Branche für das Auto-Abo und Carvolution zu begeistern. Heute sind aber die meisten Sorgen und Ängste verflogen. Unsere Partner sehen die Vorteile und die Zusammenarbeit bringt für alle Beteiligten einen Mehrwert.

Die Autobranche hat in den letzten zweieinhalb Jahren unter massiven Lieferschwierigkeiten gelitten. Wie wirkte sich das auf Carvolution aus?

Wir haben das wie alle anderen auch zu spüren bekommen. Das Team musste oft kurzfristig umplanen, damit wir für unsere Kundinnen und Kunden gute Lösungen finden konnten.

Haben Kundinnen und Kunden Verständnis, wenn sie auf ihr Wunschauto warten müssen oder dieses ausverkauft ist?

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt diejenigen, die sehr geduldig sind und grosses Verständnis zeigen. Andere hingegen sind verärgert, weil es teilweise wirklich kurzfristige Verschiebungen seitens der Lieferanten gab. Manchmal passiert es aber auch, dass Kundinnen und Kunden zu lange mit der Abo-Bestellung warten und dann gewisse Modelle ausverkauft sind.

Die Teuerung belastet die Haushaltsbudgets, die Energiekrise verunsichert Konsumenten. Wie reagiert eure Kundschaft darauf?

Wir beobachten, dass die Vertragsdauern kürzer werden, da die Leute dadurch flexibler bleiben. Wir hören aber auch oft, dass die Leute gerade in der unsicheren Zeit sehr froh über die Möglichkeit des Auto-Abos sind. Denn so können sie mobil sein, müssen keine grosse Investition tätigen und kein finanzielles Risiko auf sich nehmen. Gerade ein klassischer Autokauf birgt durch die unsicheren Restwerte, also den späteren Verkaufspreis, ein Risiko.

Derzeit sind rund die Hälfte aller Neuzulassungen mit alternativen Antrieben ausgestattet. Wie sieht die Nachfrage nach solchen Autos bei Carvolution aus?

Wir bewegen uns da auch bei etwas über 50 Prozent. Es gibt Monate, in denen es sogar knapp 60 Prozent sind. Es hängt aktuell stark von den Lieferfähigkeiten der vollelektrischen Fahrzeuge ab.

Wie lange wird es noch Verbrenner-Autos bei Carvolution geben?

Da ist noch kein genaues Datum gesetzt. Aber klar: Mittel- bis langfristig werden die Verbrenner verschwinden. Doch hier muss bei vielen Haushalten zuerst die Frage der Ladeinfrastruktur geklärt werden.

Carvolution bietet mittlerweile über 70 verschiedene Fahrzeugmodelle an. Nach welchen Kriterien wird das Angebot zusammengestellt?

Es geht bei unserem Angebot darum, für alle etwas Passendes im Angebot zu haben. Für Neulenkerinnen und Neulenker, Familien, Expats, Firmen – aber auch Rentnerinnen und Rentner. Es gibt also Kriterien wie den Preis, den Platz, den Komfort. Über alle Autos hinweg wird insbesondere auf die Nachhaltigkeit und die Sicherheit geachtet.

Welches Auto ist euer Bestseller?

Der Ford Puma ist einfach nicht mehr aus unserem Sortiment wegzudenken. Es ist aber auch ein wirklich gutes Auto. Ideal für Familien: ein SUV, aber kompakt, sodass es auch für die Stadt geeignet ist. Ab 499 Franken pro Monat ist der Ford Puma auch preislich super attraktiv.

Und welche Laufzeit ist am gefragtesten?

Meistens werden 36 Monate, 24 Monate oder 6 Monate gewählt. Der Unterschied begründet sich vor allem in den unterschiedlichen Bedürfnissen. Teilweise starten die Leute mit 6 Monaten und verlängern dann, wenn sie mit dem Auto zufrieden sind. Den Start mit einem kürzeren Abo, das verlängert wird, sehen wir vorwiegend bei Elektroautos.

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Dieser werbliche Beitrag wurde von Carvolution AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Carvolution AG liegt.