Coopzeitung Weekend

360 Grad Genuss: die schönsten Bergrestaurants der Schweiz

Je höher oben, desto grandioser die Aussicht. Die Schweizer Alpen locken mit ihrem Panorama. Und auch kulinarisch gibt es in den Bergen einiges zu entdecken. Eine Restaurantauswahl.

Text: Phuong Lam-Tran / Illustration: Livia Graf / Foto: Getty Images

Saas-Fee VS Allalin – 3500 m. ü. M.

Innert einer Stunde im höchsten Drehrestaurant der Welt die umliegenden Berge an dir vorbeiziehen lassen: Das ist im Allalin möglich. Während du dich durch die regionale und internationale Küche isst, kannst du deinen Blick über die majestätische Landschaft schweifen lassen – vom Gletscher und den Schneefeldern des Allalinhorns über den Mischabel in die Po-Ebene bis zu den Berner Alpen im Hintergrund. Zum Restaurant gelangst du mit der Metro Alpin, der höchsten unterirdischen Standseilbahn der Welt.

Corvatsch GR Restaurant 3303 – 3303 m. ü. M.

Im Restaurant 3303 auf dem Gipfel des Corvatsch geht es hoch hinaus: Es ist nämlich das höchstgelegene in Graubünden und verzaubert mit einer grandiosen Aussicht auf das berühmte Berninamassiv und die Oberengadiner Seenlandschaft. Kulinarisch dreht sich hier alles um den Mais. Geniesse leckere Spezialitäten wie die Veltliner «Polenta Taragna» oder die weisse Tessiner Polenta. Aber keine Sorge, es gibt auch klassische Pommes. Und das «Verdauerli» kommt aus der eigenen Destillerie. Via Seilbahn erreichbar.

Schilthorn BE Piz Gloria – 2970 m. ü. M.

Das Schilthorn lockt mit einem 360-Grad-Panorama auf das Unesco-Welterbe mit Eiger, Mönch und Jungfrau sowie weitere 200 Gipfel. Oben thront das 1969 eröffnete Drehrestaurant Piz Gloria, das durch den James-Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» weltberühmt wurde und ihm seinen Namen verdankt. Innerhalb von 45 Minuten drehst du im Restaurant eine Runde und geniesst dank der grossflächigen Fenster einen Rundumblick auf die Berge, Täler und Seen, vom Jura über die Berner Alpen bis zum Montblanc. Die Spezialität des Hauses? Der James-Bond-Brunch und natürlich der 007-Burger. Nur per Seilbahn erreichbar.

Leysin VD Le Kuklos – 2048 m. ü. M.

Auf dem Gipfel der Berneuse dreht das «Kuklos» (aus dem Griechischen «Kreis») innert 90 Minuten seine Runde, während du das Alpenpanorama rundherum geniessen kannst. Du siehst den Montblanc, den Eiger, den Genfersee, die Waadtländer Riviera, die Jurakette und das Rhonetal. Gleichzeitig kannst du dich von der feinen Hochgebirgsküche mit frischen, regionalen Produkten verwöhnen lassen. Übrigens: Das futuristische Drehrestaurant bezieht den Strom für die Rotation aus den eigenen Fotovoltaik-Solarmodulen. Rauf und runter kommst du mit der Seilbahn.

Runterrasen wie Bond: Schlitten Snowracer, Stiga SX Pro, 249 Franken, bei Jumbo.
Runterrasen wie Bond: Schlitten Snowracer, Stiga SX Pro, 249 Franken, bei Jumbo. Zum Produkt

Stoos SZ Restaurant Fronalpstock – 1922 m. ü. M.

Eine atemberaubende Aussicht auf nicht weniger als zehn Schweizer Seen – welches andere Bergrestaurant kann das schon bieten? Der Fronalpstock verzaubert mit einem grandiosen Panorama auf zahlreiche Gipfel und Seen der Zentralschweiz. Oberhalb von Brunnen überblickst du nicht nur den Vierwaldstättersee, umgeben von Bergen wie Uri Rotstock, Rigi, Pilatus und beiden Mythen, sondern siehst bis zum Säntis, den französischen Alpen und dem Jura. Und was steht auf der Speisekarte? Vor allem Käse, denn das Motto des Restaurants lautet: «Chäs müends eim gäh.» Hin und zurück gehts mit dem Sessellift vom Stoos aus.

Gipfel der Sonne: Piz Buin Mountain Combi, SPF 50+ Lipstick SPF 30, 18.70 Franken, bei Coop Vitality
Gipfel der Sonne: Piz Buin Mountain Combi, SPF 50+ Lipstick SPF 30, 18.70 Franken, bei Coop Vitality Zum Produkt

Brülisau AI/SG Hoher Kasten – 1796 m. ü. M.

Die Aussicht auf dem Hohen Kasten, zwischen dem Appenzell und dem St. Galler Rheintal gelegen, ist fantastisch. Die Bergwelt liegt dir da sozusagen zu Füssen. Auf dem Gipfel befindet sich das einzige Drehrestaurant der Ostschweiz. Innert einer Stunde dreht sich dieses einmal um die eigene Achse, weshalb du auch einen grandiosen Blick auf insgesamt sechs (!) Länder hast – fast wie eine Tour durch den Europapark. Gleichzeitig kannst du dich von den Köstlichkeiten des Hauses verwöhnen lassen. Einmal im Monat findet ein Abendessen bei Vollmond statt. Mit der Seilbahn erreichbar.

Hoch hinaus: Schneeschuhe und Stöcke, TSL 325 Track Easy, 249 Franken, bei Jumbo
Hoch hinaus: Schneeschuhe und Stöcke, TSL 325 Track Easy, 249 Franken, bei Jumbo Zum Produkt

Capriasca TI Capanna Monte Bar – 1600 m. ü. M.

Den Ausblick von der Berghütte Monte Bar musst du dir verdienen: Die kürzeste Wanderung startet in Corticiasca, das mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist, und dauert 90 Minuten. Von der Hütte aus hast du einen herrlichen Blick auf die Denti della Vecchia, den Monte Tamaro, das Luganer Becken und das Malcantone. Im Westen siehst du die imposanten 4000er-Riesen der Walliser Alpen sowie die Mischabelkette und den Monte Rosa. In der Monte Bar gibt es neben dem Ausblick auch noch lokale Köstlichkeiten zu geniessen: Minestrone, Polenta, Käse und Tessiner Wurstwaren.

Zeit stoppen: Swiss Military Hanowa, Mountain Crystal, 229 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck
Zeit stoppen: Swiss Military Hanowa, Mountain Crystal, 229 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck Zum Produkt

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um die Leserschaft mit einem trendigen Magazin ins Wochenende zu begleiten. «Coopzeitung Weekend» erscheint jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten. Die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links liegt bei der Coop Genossenschaft.