Snowboarder und Musiker Pat Burgener verrät im Interview, wie er seinen Lifestyle mit fleischloser Ernährung kombiniert.
Snowboarder und Musiker Pat Burgener verrät im Interview, wie er seinen Lifestyle mit fleischloser Ernährung kombiniert. (Fabio Sturm)
Paid Post

Sport und fleischlose Ernährung – geht das?

Wie wirkt sich pflanzenbasierte Ernährung eigentlich auf den sportlichen Lifestyle aus? Olympionike Pat Burgener gibt im Interview Aufschluss.

Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für die Leistungsfähigkeit des Menschen. Besonders für sportliche Erfolge ist ein adäquater Essensplan fundamental. Nun steigen immer mehr Sportler*innen auf eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise um.

Doch wie lassen sich Sport und fleischlose Ernährung gut kombinieren? Und worauf muss man dabei gerade als Profisportler*in besonders achten? Der Schweizer Snowboarder und Musiker Pat Burgener verrät im Interview, wie er seinen vegetarischen Lebensstil umsetzt und wie der Lieferservice Just Eat und proteinreiche Produkte von Planted ihn dabei unterstützen.

Pat wurde im Januar für eine komplette «Vegan Week» herausgefordert.
Pat wurde im Januar für eine komplette «Vegan Week» herausgefordert.
1 / 3
Eine pflanzenbasierte Ernährung wirkt sich überhaupt nicht negativ auf seinen sportlichen Alltag aus. Ganz im Gegenteil...
Eine pflanzenbasierte Ernährung wirkt sich überhaupt nicht negativ auf seinen sportlichen Alltag aus. Ganz im Gegenteil...
2 / 3
In den Produkten von Planted stecken alle wichtigen Proteine, die für den aktiven Alltag von Pat notwendig sind.
In den Produkten von Planted stecken alle wichtigen Proteine, die für den aktiven Alltag von Pat notwendig sind.
3 / 3

Hallo Pat, wie war dein Start ins neue Jahr 2023?

Pat Burgener: Schön, aber auch stressig. Ich habe soeben mein neues Album fertig aufgenommen, das im April veröffentlicht wird und bin nun in den Bergen, um mich auf die kommende Saison vorzubereiten. Zusätzlich haben mich Planted und Just Eat für eine komplette «Vegan Week» herausgefordert. Es hat mir Spass gemacht und ich kann jedem empfehlen, das einmal auszuprobieren!

Viele Menschen rund um den Globus starten das Jahr mittlerweile mit dem Veganuary. Kannst du kurz erklären, worum es dabei geht?

Veganuary ist eine tolle Bewegung, bei der man sich einen Monat lang pflanzenbasiert ernährt – also kein Fleisch oder sonstige tierische Produkte wie Milch oder Eier zu sich nimmt. Viele Unternehmungen nehmen den Veganuary zum Anlass, einen veganen oder vegetarischen Lebensstil zu promoten und die Challenge mit ihren Produkten oder Services einfacher zu gestalten. Wie zum Beispiel Just Eat und Planted.

Was hältst du als Sportler vom Veganuary – oder allgemein einer rein pflanzlichen Ernährungsweise?

Ich finde das einen wichtigen Weg, unsere Umwelt zu schonen. Der Veganuary ist eine gute Challenge, um die eigene Ernährung einmal zu hinterfragen. Mittlerweile gibt es auch viele tolle Möglichkeiten, sich fleischlos oder komplett vegan zu ernähren.

Lebst du denn vegan?

Nein, nicht ganz. Auf Käse zu verzichten, fällt mir heute noch schwer. Ansonsten achte ich darauf, mich überwiegend vegan zu ernähren.

Seit wann lebst du denn vegetarisch und was hat dich zur Umstellung bewogen?

Vor fünf Jahren habe ich mich dazu entschieden, kein Fleisch mehr zu essen. Zum einen tun mir die Tiere leid, sie sind für mich vollwertige Lebewesen. Zum anderen habe ich viel darüber gelesen, wie gesund eine fleischlose Ernährung ist.

War der Umstieg schwierig? Was fehlt dir am meisten?

Mir fehlt eigentlich gar nichts. Der Umstieg war nicht schwierig, da ich sehr viel Selbstdisziplin habe. Wenn ich mich entscheide, etwas zu machen, ziehe ich es auch durch. Damals habe ich mir gesagt: «Ich will kein Fleisch mehr essen!». Seither lebe ich diese Entscheidung konsequent.

Wie wirkt sich eine pflanzenbasierte Ernährung auf deinen Körper und den Sport aus?

Ich merke, dass ich voller Energie bin. Seit ich kein Fleisch mehr esse, ernähre ich mich automatisch gesünder, da mein Teller nun mit viel mehr Gemüse gefüllt ist. Das wirkt sich auch auf meine sportlichen Aktivitäten und Gesundheit besonders positiv aus.

Mangelt es dir dabei nicht an den notwendigen Proteinen und anderen Inhaltsstoffen?

Nein, gar nicht. Die notwendigen Proteine erhältst du auch durch Hülsenfrüchte, wie beispielsweise Kichererbsen. Und heutzutage gibt es so viele Fleischersatzprodukte, die echt lecker schmecken und mindestens genauso viele Proteine wie richtiges Fleisch haben. Zum Beispiel hat Planted 24 Gramm Protein auf 100 Gramm – das ist gleich viel wie beim Poulet.

Was ist dein Lieblingsessen?

Ich liebe Fajitas! Sie sind sehr einfach zu machen und schmecken mit Gemüse gefüllt perfekt. Es reicht, das Gemüse gut zu würzen und zu braten, in den Wrap zu füllen und fertig ist die Fajita. Falls es mir mal nach Proteinen ist, greife ich zu den Planted-Produkten. Diese schmecken mir sehr gut und bestehen ausschliesslich aus natürlichen Zutaten.

Kochst du immer selbst?

Leider habe ich nicht die Zeit dafür. Wenn es drin liegt, koche ich gerne. Ansonsten weiche ich auf einen Lieferservice wie beispielsweise Just Eat aus. Das ist für mich die unkomplizierte Alternative zum Selbstkochen und bietet eine grosse Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Für mich ist das eine sehr grosse Hilfe, gerade in der hektischen Zeit.

Entdecke das vegane Angebot von Just Eat

Du möchtest dich öfter vegan ernähren, traust dich allerdings nicht, selbst zu kochen oder vegane Rezepte auszuprobieren? Hol dir Unterstützung bei Just Eat!

Gemeinsam mit Planted hat der Lieferservice das vegane Angebot extra ausgebaut, damit du zwischen verschiedenen Mahlzeiten wählen kannst und dir dabei nie langweilig wird.

So musst du nicht kochen und das Essen wird dir direkt nach Hause geliefert. Einfacher gehts wohl kaum, oder?

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Just Eat Schweiz erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.