Kochen mit FOOBY

So ein Mais!

Ob süss oder salzig, eine Tüte Popcorn ist der perfekte Snack – und das nicht nur zum Film. In Mittelamerika wird es schon seit Jahrtausenden gegessen.

Herkunft

Nein, das Popcorn wurde nicht in den USA erfunden. In der Archäologie geht man davon aus, dass die mittelamerikanischen Völker die Ersten waren, die Maiskörner zum Poppen brachten. Zumindest hat man 4000 Jahre alte Puffmaiskolben ­gefunden. Die Azteken hatten sogar ein Wort für das Geräusch, wenn mehrere Körner gleichzeitig explodieren: totopoca! Der ­Vorfahre des Mais, die Teosinte, ist eine Wildpflanze mit weniger Körnern pro Kolben als unser moderner Mais. Sie wurde vor 9000 Jahren im Gebiet des heutigen Mexiko domestiziert.

Warum machts «pop»?

Das Puffmaiskorn funktioniert wie ein ­Miniatur-Schnellkochtopf. Wird es erhitzt, verwandelt sich seine Feuchtigkeit in ­Dampf, die Stärke im Inneren des Korns verflüssigt sich und der Druck steigt, bis die Hülle platzt. Im Bruchteil einer Sekunde wird die verflüssigte Stärke aus dem Korn herausgeschleudert, kühlt ab und verfestigt sich. Popcorn besteht aus Blasen – und deshalb ist es auch so super leicht und fluffig.

Maissorten

Jede Sorte hat ihre Eigenheiten. Die Körner des Popcornmais sind kleiner und härter als jene des Maises, der zu Mehl ver­arbeitet wird. Zuckermais hingegen wird als Kolben oder aus Dosen ­gegessen. Es gibt auch alte Sorten und solche mit blauen oder violetten Körnern.

Eine Frage der Technik

Du brauchst nur einen Topf mit einem Deckel und etwas Öl, um zu Hause ­Popcorn zuzubereiten. Sobald es nicht mehr so stark poppt, solltest du ihn vom Herd nehmen, damit nichts anbrennt. Für Ungeschickte gibt es auch Popcorn-Maschinen oder Beutel, die man in die Mikrowelle legen kann.

Cosmopolitan-Popcorn

Das brauchts für 300 g:

  • 1 EL Erdnussöl

  • 150 g Popcorn-Mais

  • 120 g Zucker

  • 1 Bio-Orange, wenig abgeriebene Schale beiseitegestellt und 2  EL Saft

  • 3 EL Vodka

  • 2 EL Orangenlikör (z. B. Cointreau)

  • 20 g Butter

  • ½ TL Natron

  • ¼ TL Salz

  • 50 g Cranberrys, fein gehackt

  • 3 EL Zitronenschale, gerieben, getrocknet

Und so wirds gemacht:

1. Popcorn: Öl in einer weiten Pfanne erhit­zen. Maiskörner beigeben, sofort zudecken, bei mittlerer Hitze ca. 6 Min. aufspringen lassen. Popcorn in eine Schüssel geben, beiseitestellen.

2. Orangen-Caramel: Zucker und Orangensaft in einer Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Vodka und Orangenlikör beigeben, fast vollständig einkochen. Orangenschale, Butter, Natron und Salz beigeben, mischen. Popcorn zum Caramel geben, mit einer Kelle gut mischen, sodass das Popcorn mit Caramel überzogen ist. Cranberrys und Zitronenschale beigeben, mischen. Popcorn auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, auskühlen.

Tipp: Einen Esslöffel Orangenkonfitüre ins Caramel geben.

Tipp: Cranberrys vor dem Hacken ca. 30 Min. einfrieren; sie kleben dann ­weniger ­aneinander.

Hinweis: Geriebene, getrocknete Zitron­en­schale gibt es in der Backwarenabteilung.

Kochen mit FOOBY

Dieser werbliche Beitrag wurde von Coop Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Coop Genossenschaft liegt.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.